Transportrolle für den Dachträger selber bauen

    Im August steht der nächste DK Urlaub an und wie jedes Jahr stellt sich die Frage, wohin mit den Drachen.
    Es gibt für teures Geld Transportrollen für den Dachträger fertig zu kaufen.
    Bevor ich jetzt aber +200€ dafür ausgebe, wollte ich mal fragen ob jemand so eine Transportrolle aus HT/KG Rohren schon mal gebaut hat. Und was es dabei zu beachten gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Matz ()

    Hallo Matz,


    Rohre werden mit großen Durchmesser schnell teurer als eine gebrauchte Dachbox und sie bietet mehr Platz.
    Ich habe das selbst schon durchgerechnet und habe dann für 80 Euro eine sehr gut erhaltene gebrachte Thule Box gekauft.
    Die bietet Platz für 4 Ski-Taschen.


    Einen Dachgepäckträger fürs Auto brauchst du ja in jedem Fall.


    Gruß Carsten

    Hi Matz.
    Es kommt auf den Durchmesser an.
    Ein KG Rohr DN160 kostet bei Hornbach und Co. in 2m ca. 10-12 Euro.
    Dazu kommen 2 Enddeckel (1x für Muffe, 1x für Rohr) und 2 Rohrschellen DN160.
    Du wirst ca. auf 30 Euro kommen.
    Die Schellen werden dort montiert, wo die Dachträger sind, mit dem Gewinde nach unten.
    Dort werden Spanngurten "in 8en" um den Dachträger gewickelt.
    Dann verrutscht nichts. Ohne Schellen wirst du es nicht stabil hin bekommen.
    Das System ist absolut wasserdicht.
    Den Deckel hinten mit Silikon einkleben. Der Deckel vorne kann einfach aufgesteckt werden.
    DN200 Rohre sind exorbitant teurer.
    Wenn Du mehr Platz brauchst, kannst Du halt 2 Rohre nehmen.
    Habe ich selber immer so gemacht. Klappt einwandfrei.
    Lagern musst Du KG Rohre vor Licht geschützt ... sie sind nicht dauerhaft UV beständig.
    Die paar Wochen Urlaub sind natürlich kein Problem.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Genau das war bei mir auch das Thema ... ich hatte für eine Box keinen Platz auf dem Dach,
    weil auch noch 3 Fahrräder drauf waren.

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Meine Überlegung ging auch erst nach der ersten Dachbox los. Ich habe eine zweite montiert.