Schlaufe statt Rolle

    Hallo zusammen,


    ich habe mir den HQ Symphony Beach iii 2.2 zugelegt und erst beim auspacken gemerkt, dass die Lenkmatte mit zwei Handschlaufen daherkommt. Von meinem vorherigen Lenkdrachen bin ich zwei Rollen gewohnt.
    Bei starkem Wind sind die Schlaufen wahrscheinlich angenehmer, aber jetzt muss ich immer die ganze Schnur abwickeln, bevor es losgehen kann. Ich fand es eigentlich toll dem Drachen nach und nach mehr Leine zu geben. Außerdem gab es jetzt schon drei Mal ein Kuddelmuddel mit der Schnur, welches ich dann in nerviger Fummelarbeit wieder entwurschteln durfte. Das passiert nicht, wenn ich die Schnüre statt am Winder separat aufrolle.


    Gibt es da sonst irgendwelche Vor und Nachteile, von denen ich wissen sollte?
    Kennt vllt jemand ein gutes Angebot, wenn ich mir diese Rollen nachkaufen möchte?

    Howdy Pat,


    ich kann verstehen was du meinst... aber es ist viel angenehmer mit Schlaufen zu fliegen. Da ich auch auf dem Kriegsfuß stehe mit den blöden Windern, rolle ich meine Leinen immer auf ne Spule auf...


    Ich fang am Drachen an aufzuwickleln und lass dabei die Schlaufen an den Leinen, so kann ich beim nächsten Mal direkt die Lenkschlaufen in meinen Steckie packen und die Leinen sauber abwickeln.


    Die Rollen bekommst du bei den üblichen Verdächtigen wie Metropolis, Drachennest, Ryll usw.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Ich habe die Rollen auch nur als Leinenhalter, und die Schlaufen passen da genau drauf und verhindern, daß sich die Leine abwickelt.
    Peter

    niemals mit spulen/rollen fliegen!
    das ist sehr gefährlich.
    wenn die dinger platzen, gibt es böse schnitte in den händen!


    nur günther wolsing darf das! ;)

    Mahlzeit Pat,
    benutz auf jeden Fall die Lenkschlaufen, wenn du dem kite nach und nach mehr Leine gibst wirds bei 5 Bft, durch die Zugkräfte, gefährlich für die Hände.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ist das auf- und abwickeln mit dem Winder ganz gut erklärt

    Hi Pat,


    ein anderer Aspekt, wenn Du die Leinen erst nach und nach von der Rolle lässt, dann sind die immer irgendwie ungleich lang, und der Drachen reagiert entsprechend darauf. Ein Fluggenuss wäre das für mich nicht. Lieber gleich komplett abwickeln.


    Gruß,
    Bertl

    Danke Michel für den Link!
    Schnursalat auf Windern bekommt man eigentlich nur wenn man die Schnur einfach "aufwickelt" ... und dabei die Schnur mit jeder Umdrehung verdrillt ...
    Achterschlag und gut is ...


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Sorry Jens, ich habe seit Jahr 2007 meine Leinen nur "einfach einwickeln " und habe keine Leinen Salat.
    "Achterschlag" - ist auch richtig.


    Mit Schlaufen zu fliegen macht mehr Spaß.
    Ich gebe zu, hab auch angefangen mit Spulen zu fliegen. Jetzt - nicht mehr.


    Gruß. Igor.

    angefangen hat wahrscheinlich jeder damit.
    Wenn Dir das 8 en wickeln auf Winder zu langwierig ist, steig auf 4 Leiner Matten um, da geht das ruckzuck, die Leinen um die Handles wickeln.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Wenn Dir das 8 en wickeln auf Winder zu langwierig ist, steig auf 4 Leiner Matten um, da geht das ruckzuck, die Leinen um die Handles wickeln

    Howdy Uli,


    nix für ungut, aber das ist ja wohl der größte Schwachsinn.... wenn du 25m mit 4 Leine um diene Handles wickelst ... ich hätt da keinen Bock aufs nächste Fliegen und das Zeug entwirren. Bei Winder muss man 8ten wickeln, damit sich die Leine nicht verdrehen und wenns dann Handles sind dann passiert das plötzlich net?


    Das musst du mir mal erklären.


    Und außerdem hat er sich die HQ ja erst gekauft und will sie auch fliegen und kein 4-Leiner.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Erstens hast Du recht, es ist zu zeitig, er soll erst mal 2 Leinen ordentlich beherschen, dann muss er selbst wissen, ob er mehr Spass haben will.
    Zweitens fliegen wir die 4 Leinermatten so 18-20 m, Buggyfahrer mit Hochleistern um 16m.
    Drittens geht das super einfach, mache ich seit meinem ersten 4 Leiner ( Beamer II 3.6 gekauft 2003) bei all meinen 4 Leinern so. Kite landen, Bremsleinen anziehen, und alle 4 Leinen im ganzen um die Handles wickeln, bis zu den Waageleinen, Kite zuammenlegen, mit den Handles zusammen einrollern, ferdsch in ca 1:30 min. Auspacken genau andersrum. So machen es auch alle anderen, die ich so kenne.
    Hier mal ein Clip von meinem Freund Wuermchen :

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    hier noch eins, leider habe ich keines vom Aufwickeln:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo Pat,


    das Auf- und Abwickeln auf einem Winder in Achten ist verdrillfrei und schont somit die Leinen. Zudem geht es beim Aufwickeln erfahrungsgemäß schneller.



    Wenn Du beide Leinen einzeln durchgehend in die gleiche Richtung um eine Spule wickelst und sie anschließend abrollst, wird sie sich in sich verdrehen.
    Natürlich gibt es auch hier Abhilfen, aber es ist insgesamt langwieriger.


    Meines Erachtens lohnt es sich bei der Leinenlänge einer Symphony nicht, sie kürzer als die Gesamtlänge zu fliegen.


    Ob Zwei- oder Vierleiner, das Prinzip ist das Gleiche. Eine Richtung aufwickeln, die entgegengesetzte Abwickeln. (Ob das richtig gemacht wird, sieht man bereits nach wenigen Metern abwickeln, wenn die Schnüre locker nebeneinander liegen und nicht in sich verdreht sind).

    Bei Winder muss man 8ten wickeln, damit sich die Leine nicht verdrehen und wenns dann Handles sind dann passiert das plötzlich net?

    Schon, da man aber bei Windern immer über die selbe Seite auf- und abwickelt, ist der Drall beim nächsten Abwickeln wieder eliminiert.
    Würde man bei Spulen den Abwickelvorgang exakt revers zum Aufwickeln durchführen, wäre es dort auch kein Problem. Meist lässt man sie aber einfach Rauslaufen, wickelt sie aber über die Seite(n) auf, was zu Drall führt, wenn man nicht regelmäßig nach ein paar Schlägen die Seite wechselt.

    Beim Auf und abwickeln über die Handles verdrillt sich auch nichts, wenn man exact so abwickelt, wie man aufgewickelt hat. ^^

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Das Aufdrehen auf Winder ist einfach das Beste! Denn so ist auch das Abwickeln no Problem, der Winder hat ja ein "Daumenloch": Ich wickle so ab: Lenkschlaufen an die Enden der Leine dran, dann lege ich die Schlaufen um einen in den Boden gesteckten/gedrehten Anker und gehe dann mit dem Winder los....der Winder dreht sich hin und her an meinem in das Loch gehaltenen Finger, und so rollt die Leine fix und Verdrehungsfrei ab. Comprende? Si, Senor :D
    Ich glaube allerdings, für die meisten Member ist das nix Neues...... :rolleyes: