Lycos PS - Sammelthread

    Schick - Andre :)

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    To whom it may concern...


    Hier mal ein kleiner Vergleich der Lycos 3.0 (Nylon) mit der neuen Lycos 3.0 P.S. (Nylon):


    Packmaß:



    Die neue Version ist etwas gestreckter (2,90m x 0,72 m) als die alte Version (2,85m x 0,73m). Die P.S. hat eine Kammer weniger und pro Seite einen Waageschenkel mehr; das Gewicht hat um etwa 70g zugelegt.



    Die Lufteintrittsöffnungen sind bei der neuen mit Gaze versehen,



    an der Unterseite ist nun ein Schläufchen zum Anbuchten der Koppeltampen vor dem Zusammenlegen angebracht, an dem man vielleicht auch einen Schlauchschwanz befestigen könnte ;) .



    Die als "Nylonfäden" bezeichneten, gebogenen P.S.-Profile bzw. Kammer-Vorprofilierungen erstrecken sich etwa über zwei Drittel der Mattenhöhe. Sie fühlen sich allerdings eher an wie gewickelte GFK-Stäbchen und erklären auch das höhere Gewicht und größere Packmaß gegenüber dem Vorgängermodell.


    Flugeigenschaften:


    Durch die Vorprofilierung ist der Start bei der P.S. (gerade bei wenig Wind) nun noch einfacher, die Zugkraft deutlich höher. Sehr satter, gleichmäßiger und präziser Flug auch bei etwas böigen Windverhältnissen; das Windfenster scheint mir bei der neuen noch etwas größer zu sein. Noch geringere Klapp/Kollabierneigung bei der P.S. Die Geschwindigkeit erscheint bei beiden ähnlich; müsste man wohl messen, ob die neue eventuell auch noch etwas schneller ist. Die P.S. fliegt (wie die alte auch) schon ab etwa 5 km/h Windgeschwindigkeit, hat also (trotz höherem Gewicht) sehr gute Leichtwindeigenschaften.


    Fazit: Die P.S. hat von der Flugeigenschaften her gegenüber dem schon sehr guten Vorgängermodell noch etwas zugelegt und ist gerade auch für böig-schwachen Binnenlandwind geeignet. Diese 3.0er machen einfach unheimlich viel Spaß; das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei diesen Serienversionen sowieso super...

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

    ... ja, dieser Widerspruch zur Spiderkites-Seite ist mir auch aufgefallen; war aber kein Tippfehler -- habe zwei mal nachgezählt. Zumindest meine hat wirklich eine Kammer weniger :D

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

    Hmh, meine Spiderkites Lycos PS 3.0 Ventex hat 21 Zellen (wie angegeben) ;)


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    ... vielleicht sollte ich sie doch bei Spiderkites reklamieren und um nachträgliches Einfügen der fehlenden beiden Kammern bitten; dann würden auch endlich die versprochenen 3 Meter Spannweite nicht nur erreicht, sondern sogar übertroffen ;)

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

    Habe nochmal nachgezählt: Meine P.S hat auch 21 Zellen, die alte 3.0 aber sogar 22 :) .

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

    Ich warte sehnsüchtig auf meine Comp! Nun sind fast 4 Wochen rum! Kann ja nun nicht mehr lange dauern.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Nee. Stand ja 4-6 Wochen in der Bestellung! Die Zeit lass ich ihm!

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Ich warte sehnsüchtig auf meine Comp! Nun sind fast 4 Wochen rum! Kann ja nun nicht mehr lange dauern.

    Meine fährt schon in Hamburg spazieren :D


    Und, na klar, wird in der Filiale hinterlegt - Grrrrr X(

    LG Lena

    Einmal editiert, zuletzt von Lena ()

    Och @Lena , musste noch eine Nacht warten 8| äähhhh Vorfreude ist die schönste Freude :evil:
    Dann wollen wir aber morgen mal Bilder sehen von der schwarzgelben Competion PS 8o:thumbup:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Da werden wir uns wohl noch eine Woche gedulden müssen.
    Kommendes WE sieht das Wetter ja nicht so dolle aus und die Hauswiese steht gut 'nen halben Meter hoch.
    Also wird es erst auf Rømø was werden und da nehme ich keinen Schleppie mit.

    LG Lena

    So, heute ist meine neue Rennsemmel eingetroffen und sie sieht einfach fantastisch aus!!!
    Das Profil - ein Leckerbissen!
    Flach wie ich es bei noch keiner Matte gesehen habe - ich würde mal so um die 5% symmetrisch schätzen.
    Die Farbkombi - einfach nur hammergeil - genau wie ich es mir vorgestellt habe.
    Na ja, zur Bauausführung braucht man ja eigentlich nichts weiter zu erwähnen - wie aus dem Hause gewohnt perfekt!
    Schade, daß heute kein Wind zum testen war :(

    LG Lena

    @Lena
    Schade das Du auf den Erstflug noch warten musst aber trotzdem hier auch nochmal herzlichen Glückwunsch zur Rennsemmel :thumbup:
    Bin dann auf Deinen Flugbericht und Bilder/Video gespannt 8o


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    So. nun durfte meine neue Rennsemmel endlich mal an die frische Luft.
    Bei Hackwind um die 3 Bft und durch Einleiner beengtem Platz konnte ich es doch nicht lassen ein paar Runden zu drehen.
    Anfangs an der DC 60, später dann doch lieber auf die DC 80 gewechselt.
    Fazit: das ist die geilste Lycos überhaupt!
    Nimmt durch den PS sofort Strömung auf und behält diese auch in übelsten Luftlöchern und wenn denn mal eine etwas bessere Böe einfiel, dann zeigte sie wo sie hinwill.
    Alter Schwede, die geht ab wie das sprichwörtliche Zäpfchen.
    Also da bin ich wirklich mal gespannt, was eine Radarmessung sagt.
    Und die Optik - genau wie ich sie mir erhofft / gewünscht habe - einfach nur rattenscharf!
    Leider musste meine Kamerafrau Rennsemmeln verdienen, so das Bilder noch auf sich warten lassen - kommt aber noch.

    LG Lena

    So meine Comp PS ist nun auch eingetroffen. Freu freu freu

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)