Welche Bar für Flysurfer Pulse 2

    Hallo,
    ich hab mir ne Pulse 2 für den Einstieg ins Depower Kiten gekauft.
    Hab leider die etwas ältere Flysurfer Bar wo der Chickenloop mit 3 Seilen funktioniert.Würd die Bar gern tauschen und etwas neueres kaufen.Leider bekomm ich keine Flysurfer Bar auf dem Gebrauchtmarkt momentan.
    Gibt es noch andere empfehlenswerte Bars die ich mir kaufen könnte?

    Flysurfer Speed 5 12qm,Flysurfer Speed 4 Lotus 18qm

    Hallo Betze,


    Ich habe meine Pulse 2 mit einer Core Bar nachgerüstet, die bis auf die Farbe (gelb statt rot) und den Adjuster, praktisch baugleich zur Infinity-Bar (Version 1) ist.
    Als ich damals nach Umrüstmöglichkeiten gesucht habe (freies ausdrehen der Flugleinen) bin ich immer wieder über den Megatron Chickenloop von Ozone gestolpert,
    der an vielen Flysurfer Bars nachgerüstet wurde.


    mfg
    Florian

    Welche Core Bar hast du denn genommen.Die ESP oder Sensor Bar?
    Gruß

    Flysurfer Speed 5 12qm,Flysurfer Speed 4 Lotus 18qm

    Hallo,


    Ich habe die ESP Bar verwendet. Die war 'damals' up to date und entspricht der Infinity 1 Bar.
    Die Sensor Bar dürfte dann schon eher Infinty 2 sein. (nach Infinity 1 bin ich 'ausgestiegen')


    Welche Bar bzw. Chickenloop hast du jetzt am Kite?
    (Die Aussage mit '3 Seilen' hatte ich erst jetzt im Zusammenhang mit Bildern richtig verstanden
    und klingt eher nach bereits infinity als noch die ganz alte Bar, die ja eigentlich nur 1 Seil und eine dünnere SafetyLeine hat)


    Mittlerweile sollten ausdrehbare Bars doch schon standard sein und es ein entsprechend großes Angebot (neu wie gebracuht) geben.
    (aber wie gesagt, bin ich nicht mehr ganz am Laufenden )


    Gruß
    Florian

    Eigenbau.


    Anstelle eines Ausdrehenden Loops würde ich einen Wainman Swivel kaufen, ClamCleat drunter und du hast schon einen Top 2:1 Adjuster. Ein einfaches QuickRelease/ChickenLoop kosten bei SwitchKiteboarding um 30,-. Wenn die FS Bar selbst noch ok ist kannste die weiter benutzen.

    Also meine Pulse 1 habe ich damals mit Ozone Mega Chickenloop um gerüstet.


    An der Pulse 2 habe ich damals ne gebrauchte Infinity 1 Bar montiert.


    Beides ist eine sehr gute Option.


    Würde einfach schauen was preiswerter bekommst.


    Pulse 2 ist auf jedenfall ein schöner Anfänger Kite.
    War eine gute Wahl.



    Grüße aus Düren

    Speed3 15 qm <--- abzugeben


    Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

    Hab mich entschlossen den Kite erstmal im Kiteshop des Vertrauens abzugeben und einen Kitecheck durchführen zu lassen.Denke er muss getrimmt werden und die Leinen kommen mir sehr kurz vor.Die nachgerüstete Safety muss auch mal kontrolliert werden und dann können die mir direkt nen anderen Chickenloop oder Bar anbringen.

    Flysurfer Speed 5 12qm,Flysurfer Speed 4 Lotus 18qm

    Flysurfer Kites kann man doch super einfach selber trimmen.
    Steht doch in der Anleitung immer gut beschrieben drin.


    Finde es besser, wenn man sich damit selber beschäftigt. Das Hilft säßen Material besser kennen zu lernen

    Speed3 15 qm <--- abzugeben


    Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

    Da ich momentan nicht Kiten kann und relativ günstig ne Infinity 2 Bar auf Ebay geschossen hab,hatte ich genug Zeit mich mal mit dem Mixer und dem Handbuch der Pulse zu beschäftigen.Hab die neue Bar angeleint und nen Mixertest gemacht.
    Hab dann mal das Maßband mitgenommen und auf der Wiese die Leinenlänge der beiden Bars gemessen.Die neue Infinity hat 21m und die alte hatte nur 16m.Hab extra nochmal nachgemessen,nur 16m.
    Die kamen mir auch immer sehr kurz vor.
    Hoffe jetzt auf besseres Flugverhalten und Lowend wenn ich wieder kiten kann.
    Warum fliegt man 16m Leinen?

    Flysurfer Speed 5 12qm,Flysurfer Speed 4 Lotus 18qm

    • Offizieller Beitrag

    Kürzere Leinen sind besser zum Höhelaufen geeignet und der Kite fliegt in kürzerer Zeit durch Powerzone zum Windfensterrand. Ist bei Überpower ganz angenehm.
    Lenkung ist auch etwas direkter. Fürs Binnenland sind aber die 21 m meist besser.

    Gruß Sören