Wer kennt diesen HQ Indoor Kite (etwa 2008)

    Hallo,


    Wer kennt diesen HQ Indoor Kite?




    Bilder sagen zwar oft mehr als Worte, aber hier kann etwas Text nicht schaden.


    Ich habe ihn als Teil eines Paketes einer Hobbyauflösung gekauft
    und die Informationen die ich dazubekommen habe waren leider recht spärlich,
    lediglich das die Drachen alle etwa 8 Jahre, also ca. aus 2008, sind.


    Was konnte ich selbst feststellen:
    Spannweite 128cm
    Standhöhe 64cm
    Leitkante ca. 90cm, 2mm Carbonstab
    Kiel 49cm, 2mm Carbonstab
    uQS durchgängig ca, 90cm, 2mm Carbonstab
    oQS 32cm, 2mm Carbonstab
    Standoffs 16cm, 1,5mm Carbonstab
    alle Verbinder 2mm Stabendkappen
    Segel Ventex



    Hauptgrund meiner Frage ist die auffällige Waage - aber nicht wegen der Farbe ;)
    1. der sehr lange Turbo-Schenkel
    2. der optisch gewaltige Durchmesser
    Kann das die Original-Waage sein oder hat der Vorbesitzer hier selbst geküpft.


    zu 1.
    Als (noch) nicht Indoor-Flieger weiß ich nicht ob solch extremen Geometrien für Nullwind sinnvoll sein können oder gar üblich sind.


    zu 2.
    Die Stäbe haben 2mm Durchmesser und die Waage etwa 1,5mm.
    Auch wenn das Schnur-Material super leicht wäre, würde der große Durchmesser nicht unnötigen Luftwiderstand erzeugen
    und die Flugleistung verschlechtern?



    Ohne sachgerechte Hinweise würde ich vor dem ersten Flugversuch die Waage mit möglichst dünner Schnur nachknüpfen
    und austauschen.



    Danke für eure Hilfe.


    mfg
    Florian

    Hallo Richard,


    Ja, das ist er!


    Gemäß deinem Link in die DraDaBA ursprünglich von Buena Vista Kites, dann von HQ Invento vertrieben und später dann von Shanti Kites in Lizenz gebaut.


    Auf dem Bild in der DraDaBa kann man die Waage in der gleichen Farbe und auch recht dick erkennen.
    Und in einem Kommentar hat 'Jochen' die überdimensionierte (weil steife) Waage kritisiert.


    Ich werde mir also, wie schon geplant, eine dünnere neue Waage knüpfen.
    Da sie original zu sein scheint, werde ich die Geometrie beibehalten.


    Auch mit jetzt bekanntem Hersteller und Modell gibt die Suche im Internet nicht viele Treffer zu dem Drachen her.
    Tja, das WWW war damals offensichtlich noch nicht so verbreitet wie heute.


    DANKE Richard für den Hinweis.
    Falls jemand anderer noch etwas zum Pi weiß, lasst es mich trotzdem noch wissen.



    Grüße
    Florian

    Hallo Christian,


    Danke für die super Antwort!
    Von den Längenverhältnissen, soweit auf den Bildern einschätzbar, sind unsere Waagen zumindest ähnlich.
    Ich werde heute Abend nachmessen.


    Danke


    mfg
    Florian

    Hallo,


    Ich habe meine Waage gestern nachgemessen und komme, entsprechend der Skizze in mios Post, auf folgende Längen [cm]:
    O (oben) = 21
    A (außen) = 30
    M (Mitte) = 38
    S (Turbo-Schenkel) = 14


    Aus black-pinks Bildern 2 Posts zuvor kann ich folgende Maße ablesen:
    O = 23
    A = 31
    M = 38
    S = 17


    Da beide Waagen original zu sein scheinen, werde ich mich bei meiner neue Waage mit den Maßen in die Mitte legen.


    Danke für Eure Hilfe!
    Ich freue mich schon auf den Erstflug bei Flaute oder ich komme vielleicht sogar in einer Halle oder einem Saal dazu.


    mfg
    Florian