KAP-Tip für Sonntag

    Hallo, liebe KAP-Profis,
    am Sonntag Nachmittag geht der Hafengeburtstag Hamburg zuende.
    Da ein frischer Südostwind angesagt ist, werden die Schiffe mit reichlich Tuch am Mast die Elbe runter segeln.
    Vom Fähranleger Wittenbergen am Falkensteiner Ufer aus lassen sich die Schiffe bei dieser Windrichtung perfekt KAPen!

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    jaaa...über Bilder aus der alten Heimat würde ich mich auch sehr freuen. Der Wittenberger Strand ist ja auch ein wirklich schönes Stück Hamburg :thumbsup: viel Freude bei der Segler Parade. Lg in den Norden. Alexander

    Insgesamt aber eine enttäuschende Veranstaltung. Nur wenige Schiffe hatten Segel gesetzt trotz optimalem Wind.


    Dennoch möchte ich euch die Bilder nicht vorenthalten.


    Ort: Anleger Wittenbergen in Hamburg
    Wind: OSO 20kn
    Kamera: Rollei Actioncam mit "Fischauge"
    Flughöhe: 50-100m
    Rigg: Stationäres Rigg mit Taktauslöser




    Mir und Containerschiff

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    Die "Alexander von Humboldt II" war einer von zwei Großseglern, der Rahsegel gesetzt hatte.
    Das Schiff ist keine 100m von der Pier entfernt vorbei gesegelt, entsprechend groß war die Begeisterung der Fotografen vor Ort.



    Auslaufparade Hafengeburtstag hamburg

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    Die "Krusenstern" ist unter Seglern auch unter dem Spitznamen "Dieselstern" verschrien. Bei der Auslaufparade hat sie ihrem Namen mal wieder alle Ehre gemacht.


    Insgesamt war es ein spannendes KAP-Projekt bei herausfordernder Windstärke, das mit zwei schönen Schiffsbegegnungen an der engsten Stelle der Elbe belohnt wurde.


    Krusenstern

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    Hiho!


    Zwei Dinge sind mir aufgefallen:


    1.) Sehr schöne Motive, und aus der passenden Perspektive aufgenommen, sehr gelungen! Toll! Weiter so! Ich will mehr!


    2.) Irgendwie haut mich die Bildqualität nicht um. Sind die direkt so aus der Kamera? Ich dachte immer, die Rollei könne mit der GoPro mit halten.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    @Markus
    Danke! Aber du hast recht. Die Rollei kann mit der Gopro nicht mithalten, kostet aber auch nur die Hälfte.
    Die Bilder sind aber auch verkleinert. Da der Wind sehr ruppig war, war es kaum möglich, die Kamera ruhig zu halten, zumal ich sie sehr dicht am Drachen haben musste, um genügend Höhe zu haben. Entsprechend sind die Bilder leider nicht besonders scharf.
    Ich bin aber zufrieden mit dem, was mit so einer einfachen KAP-Ausrüstung wie meiner möglich ist.


    Hier noch ein paar Nachzügler


    Schiff der Küstenwache Dar Mlodziezy bei der Vorbefahrt in Wittenbergen Kreuzfahrtschiff und Küstenmotorschiff auf der Elbe Schonerbark bei der Auslaufparade Hafengeburtstag Hamburg

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    Hiho!


    Hmmm, mir würde die Qualität nicht reichen... aber für den Preis ist es ok! Stimmt schon!


    Aber das zweite Bild finde ich richtig geil!


    Und wenn ich mir das letzte Bild ansehe, liegt der Fokus vielleicht nur etwas zu nah! Die GoPro hatte da auch mal Probleme. Vielleicht kann man da was nachstellen?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Ich glaube, das liegt vor allem am Fischauge. Mit einem normalen Objektiv bekomme ich die Schiffe bei der geringen Entfernung aber nicht komplett auf das Bild.
    Für 150 EUR plus ein bisschen Bastelei finde ich das aber erstmal OK. Mein Hobby ist ja eigentlich das Bauen von Drachen und KAPen ist für mich eine Art Nebengeschäft. Ich habe nach dieser Aktion mit den Schiffen aber schon etwas Blut geleckt und denke darüber nach, mir mal eine bessere Kamera zu kaufen.

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    ätt grünes Monster ( oder Hulk, Als, weiß es leider nicht)
    ich finde die Perspektive super und das Können, bei solch einem Unterfangen so nah an die Schiffe zu kommen sehr beachtlich.
    Tolle Bilder.


    Mir ist aufgefallen, dass die Belichtung der Bider nicht immer korrekt ist. Falls Du Dich mit der Bildbearbeitung beschäftigen willst, hier ein paar Tipps:
    Du siehst im Histogramm, dass die Tiefen fehlen, weil deine Kamera zur Überbelichtung neigt.
    Deshalb kannst Du den Schwarzpunkt ruhig manuell tiefer setzen. Dann werden auch die Farben insgeamt satter.
    Zusätzlich würde ich eine Gradationskurve zum Absenken der Spitzen verwenden. Dann sehen die Bilder richtig gut aus.
    Falls Du willst, gebe ich Dir ein von mir bearbeitetes Muster.

    Ciao, Carsten