Preise bei Horvath (am Beispiel des lwh)

    Liebe Nachbauer,


    diese Diskussion ist schon so oft geführt, sie hängt mir zum Hals raus aber sie macht mich immer wieder sauer.


    Ich kann mir auch keinen Porsche leisten, deshalb fahre ich eben einen Golf. Soll ich dann einen Porsche stehlen wenn ich einen haben möchte? Sicher nicht.
    Wenn man sich keinen LWH oder ... oder ... leisten kann baut man ihn einfach nach. Das ist auch Diebstahl, Diebstahl am geistigen Eigentum anderer. Ohne wenn und aber!


    Wie wäre es mal mit Philosophie, zum Beispiel E. Kant. Versuche dein Leben und Handeln so auszurichten dass es jederzeit als Massstab und Vorbild für die Gesellschaft gelten kann.
    Diebstahl geistigen Eigentums ist kein Vorbild und führt zu einer Verrohung der Sitten und des Umgangs miteinander.


    Bitte zuerst denken und dann schreiben


    Heinrich

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich H ()

    Wenn ich keine Porsche leisten kann... versuche ich eine Kopie machen? Kann meine Kopie mit Original mit halten?..
    Habe schon einiges gesehen, Original bleibt als Maßstab, mit welchem Kopie (sehr oft ) kann nicht mit halten.


    Gruß. Igor.

    Igor,


    und oft genug ist das Original gerademal gut um als ausbaufähige Basis zu dienen.
    Ein Paradebeispiel ist ja da der Rev mit seiner an sich steigerungsfähigen Verarbeitung und mitunter etwas unfresh rüberkommenden Designs zu nennen.
    Da ist mir so mancher Clone aber lieber.

    Natürlich Igor hier wieder. ?(


    Dann rufe ich mal alle Designer auf ihre Pläne zu veröffentlichen, damit ihr dann unsere Werke optimieren könnt :thumbsup:


    Was würden wir bloß ohne euch machen?

    wenn man etwas besser machen will und kann sehe ich da in denn meisten fällen auch kein problem( kleine spitze zwischendurch :) ) aber dann ist es nicht mehr DER drachen


    Einfaches kopieren incl. Design habe ich vor jahren auch noch gemacht aber wofür?


    Wenn ihr mal genauer drüber nachdenkt fliegt kein Serien drachen aus Handarbeit wie der nächste. Der Millimeter verarbeitungstoleranz entscheidet zwischen Hot oder Schrott


    Lieber etwas drüber nachdenken was will oder brauch ich anders. Wenn man dann noch entweder das know how hat oder jemanden kennt der das kann wird 1. die Kreativität gefördert und 2. die verbreitung unseres sportes gefördert, durch die vielfältigkeit


    gruß matze

    Natürlich Igor hier wieder.

    Also bitte wir leben in einem pluralistischen Rechtsstaat der die freie Meinungsäußerung mitsamt teils böser Satire sogar unter den Schutz des Grundgesetz stellt.
    Artikel 5 wenn mich mein Gedächtnis nicht in Stich lässt und der sollte doch hier auch wohl gelten, oder unterstehen wir hier einem diktorischen Despoten der keinen Wiederspruch duldet?


    So mal ganz kess gefragt?


    Und wie war das doch so schön im Buch der Bücher unseres christlichen Glaubens? Wer frei von fehl sei der möge den ersten Stein schleudern, also los fangt und steinigt die Ketzer.

    Moment, Rechtstaat, Produktkopie?


    Du machst dir gern die Welt, wie sie dir gefällt oder?


    Da bin ich lieber raus und mach mir nen netten Abend.

    Moment, Rechtstaat, Produktkopie?


    Du machst dir gern die Welt, wie sie dir gefällt oder?

    So dann nenn mir die Stelle die das für den eigenen Gebrauch einschränkt verbietet oder auch nur anprangert.
    Ja und da kann ich mir in der Tat die Welt so machen wie es mir gefällt und davon mache ich auch gerne und rege Gebrauch.

    das entwickelt sich wieder zu einer typischen grundsatz frage...


    einer sagt das macht man nicht, der nächste sagt für mich ist das doch kein problem und der 3. meint wo kein Kläger da kein Richter


    Welcher weg der richtige ist????

    warum fällt mir beim lesen dieses threats eigentlich immer wieder der name "menasse" ein?

    @ Lineus


    Muss ich nicht. Das kannst du im Thread von Heinrich nachlesen. Aber Achtung, die Antwort ist keine Rechts- sondern eine Respektsfrage.
    Ich weiß auch nicht, warum du das nötig hast, wenn du Gleiter gleicher Qualität selbst entwickeln und produzieren kannst?


    Hattest du ja so behauptet.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt doch noch so Sachen wie Anstand und Moral, schon alleine das würde MICH davon abhalten einfach so mal anderer geistiges Eigentum zu kopieren

    eine 1:1 kopie finde ich ja eigentlich in ordnung. da ist man als erfinder ja auch irgendwie stolz.
    aber das herumstümpern an drachen, die dann noch als "verbesserung" bezeichnet werden,
    ist daneben.
    das kopien juristisch nicht unbedingt verboten sind, auch nicht im gewerblichen bereich,
    sieht man ja daran, dass patente nicht unendlich gelten.
    nach ablauf der patentzeit soll der jeweilige artikel ja der allgemeinheit zur vetfügung stehen.
    man sollte dann aber mindestens den namen ändern, damit es nicht zu verwechslungen kommt.


    um aber beim "lwh" zu bleiben: ich habe viele kopien geflogen, nicht eine kam ans original heran.

    ...um aber beim "lwh" zu bleiben: ich habe viele kopien geflogen, nicht eine kam ans original heran.

    Ich habe auch einige Drachen, nach Bauplan, gesehen, jeder hat anders geflogen.
    HQ hat auch Gleiter nachgebaut, nur Original aus Schweiz ist besser.


    Gruß. Igor.

    Das tönt so gut,nurOrginal aus der Schweiz ist Besser

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :thumbsup:




    So mal ganz kess gefragt?


    Und wie war das doch so schön im Buch der Bücher unseres christlichen Glaubens? Wer frei von fehl sei der möge den ersten Stein schleudern, also los fangt und steinigt die Ketzer.

    Odin zum Gruße... alter Schwede <X

    Zitat:
    "Wenn ihr mal genauer drüber nachdenkt fliegt kein Serien drachen aus Handarbeit wie der nächste. Der Millimeter verarbeitungstoleranz entscheidet zwischen Hot oder Schrott"


    Genau erfasst!! Und das habe ich schon einige Male erlebt .... und die Leute zahlen für diese Serien-Drachen 300 oder 400 €! Und ich spreche nicht von Fernost-Produkten sondern von deutschen Drachenbauern.

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Zitat:
    "Wenn ihr mal genauer drüber nachdenkt fliegt kein Serien drachen aus Handarbeit wie der nächste. Der Millimeter verarbeitungstoleranz entscheidet zwischen Hot oder Schrott"


    Genau erfasst!! Und das habe ich schon einige Male erlebt .... und die Leute zahlen für diese Serien-Drachen 300 oder 400 €! Und ich spreche nicht von Fernost-Produkten sondern von deutschen Drachenbauern.

    In dem von dir benannten Preissegment hast du unter deutschen Drachenbauern beste Chancen, dass die Drachen gleich fliegen. Voraussetzung dafür ist, dass die verglichenen Drachen neu direkt vom Hersteller kommen und nicht gebraucht oder gar verschlimmbessert sind. Ich habe schon unzählige TNTs nachgemessen, bei denen im Laufe der Zeit nichts mehr gepasst hatte und die nach korrekter Einmessung wieder flogen, wie gewollt. Meistens waren ausgeleierte oder beim Stabwechsel falsch positionierte Verbinder schuld, immer noch häufig genug steckten Stäbe einfach nicht richtig in ihren Verbindern. Flugstunden haben auch einen wesentlichen Einfluss auf die Flugeigenschaften. Ein weich geflogenes Segel fliegt anders, als ein nagelneues. Nicht umsonst ist es gängige Praxis im Teamflug, die Teamdrachen nicht alleine zu fliegen und Backupdrachen auf ein ähnliches Maß an Flugstunden zu bringen. Was den berühmten Millimeter angeht, bin ich mir sicher, dass keiner, der hier über Qualität kontra Preis schwadroniert das jemals rausfliegen wird.

    Bei Patenten geht es um den zeitlich befristeten Schutz innovativer Detaillösungen und grundlegender technischer Neuerungen, nicht um den Schutz ganzer Produkte. Neben bestehenden Patenten gibt es aber noch andere Hinderungsgründe für gewerbliche Nachbauten, über die man schnell stolpern kann, wenn der Schaden, den man mit seinem Handeln anrichtet groß genug ist, um langwierige Verfahren in einem globalen Umfeld zu führen. So sind Segeldesigns in Deutschland grundsätzlich urheberrechtlich geschützt, ohne dass es einer Anmeldung bedarf und eine eins zu eins Kopie kann darüber hinaus auch wettbewerbsrechtlich abgemahnt werden. Darüber hinaus sind auch markenrechtliche Aspekte zu beachten. Die Pauschalaussage, was nicht patentiert ist, darf kopiert werden ist so ganz klar falsch.


    Gruß
    Heiko

    So sind Segeldesigns in Deutschland grundsätzlich urheberrechtlich geschützt, ohne dass es einer Anmeldung bedarf und eine eins zu eins Kopie kann darüber hinaus auch wettbewerbsrechtlich abgemahnt werden. Darüber hinaus sind auch markenrechtliche Aspekte zu beachten. Die Pauschalaussage, was nicht patentiert ist, darf kopiert werden ist so ganz klar falsch.

    Trifft das auch zu, wenn ich einen legal erworbenen Kite für mich selbst nochmals nachbaue ?

    Moinsen.


    Nur schnell my 2 cents:


    Übertragt einfach mal eure Aussagen auf andere Bereiche des Lebens.


    Bsp.: Ich spiele zu Hause für mich oder halt Freunde/ Familie ein Lied auf meiner Gitarre nach . Vielleicht sehr gut, vielleicht mässig.
    Ich erfreue mich oder andere damit ohne einen finanziellen Benefit.
    ABER dieses Lied ist ja eigentlich geistiges Eigentum anderer Köpfe.....