Senkrechte Stäbe brechen

    Passt nicht direkt zum Thema, aber:
    Bernd: Wieso nimmst du denn die Aftermath? Beim 300er ist zwar der Aussendurchmesser geringer, dafür ist er aber etwas schwerer als ein Powerflight oder?
    Hat der ein anderes Verhalten? Hast du schon mal die Exophere Prime probiert? Sehen vom Preis/Leistungsverhältnis auch interressant aus.

    MR : Ach ne vertikale... das ist unmöglich, die gehen nicht kaputt, da ist ja kein Druck drauf (lacht, schüttelt den Kopf). Das habe ich noch nie gehört.... Ne das kann ich mir nicht vorstellen...

    Also dieses Kunststück hat der Johann aka @Scharfer_Oldie auch schon hingekriegt, so ziemlich auf 1/3 der Länge ne 2 Wrap sauber abgeschert und die Teile sind gut durch die Gegend geflogen.

    Hallo Brenztraubensäure @BTS_CH3-CO-COOH


    Also echt... auf so'n Namen muß (M)man(n) erstmal kommen, reinste Volks-Verwirrung was Du da treibst... :P^^


    Ansonsten zu OT... sieht man ja hier an den Berichten mehrerer erfahrener REV-Kollegen, das solche Schäden an REV-Originalstäben durchaus was "übliches" sind 8)


    Michael Ryll halte ich aus Kundenerfahrung für einen absolut fairen, seriösen und servicebewussten Händler, außerdem ist Er ja wohl ein alter & erfahrener Drachenbauer.


    ABER... was Er Dir da gesagt hat Daniel, scheint mir eher "nett geschwindelt" und ich nehme ihm das nicht ab. Würde Er zugeben das sowas von Original REV-Stäben bekannt ist, hätte Er sicherlich manch abzuwickelnde Reklamation am Hals, übrigens auch von mir und meinem "wechgeknallten" 2 wrap Vertikalstab aus einem 2 wrap Komplettset :!:


    Ist mit meinem STD in einer harten Böe beim scharfen Zwangs-Stop am WF-Rand passiert ;(
    Das hat geknallt wie ein großkalibriger Gewehrschuß und die 3 Stabteile - das Stabende hats neben dem Bruch auf 1/3 von Oben komplett zerbröselt - sind in die Wiese geflogen.


    Gerd @Lineus und ich sind zu dem Schluß gekommen, daß das wohl dann passieren kann, wenn die Stäbe gleichzeitig gestaucht und in sich verdreht werden (= Scherkräfte) ... an meinem STD hatte ich die oberen Kappen der Vertikalstäbe als "Reibeschutz" mit Schrumpfschlauch überzogen und der Stab saß nicht ganz frei beweglich zwischen den beiden Kappen.


    Vermutlich liegt das an der speziell verfeinerten Produktionstechnik von REV in Kombination mit einer quasi nicht stattfindenden Qualitätskontrolle, es ist wohl mehr als ein "böswilliges Gerücht", daß die REV-Qualitätskontrolle als absolut unterirdisch bekannt ist... ODER Ihr Spezialisten der Szene... :whistling:


    Revolution lebt m.W. vom ungeheuren KnowHow David Hadzickis als Carbon-Guru und beliefert vor allem die Luftfahrtindustrie mit Bauteilen, das Drachenbauen betreiben die Jungs scheinbar nur noch als fortgelebtes Hobby... und genauso "schlabberig" gehen Sie wohl mit der Qualitätskontrolle um.


    Die 2 wrap habe ich durch 2 leichte Skyshark P1X (13g) ersetzt, die biegen sich in härteren Böen schonmal deutlich rund, aber geknallt hat da noch nix... TOI... TOI... TOI... :thumbsup:


    Für die Leitkante bleiben die REV-Originalstäbe natürlich auch für mich I. Wahl(Punkt).
    Aber ansonsten bin ich vor allem aus Kostengründen ein großer Fan der Skyshark-Sets, zumal man die z.B. beim Michael Ryll in allen bekannten Härten bekommen kann, fliege als härtestes dazu in meinem REV-SLE ein Easton Powerflight 300 Set. Bekannte Schwächen im Rückstellverhalten versuche ich dadurch auszugleichen, daß ich grundsätzlich mit einem härteren Mittelstab in der LK fliege, also z.B. PX4 "Camo" mit 2 x P3X (=/> 3 wrap)... P3X mit 2 x P2X (=/< 3 wrap)... Gerd & Ich haben damit sowieso beste Erfahrungen gerade oberhalb STD-Wind.


    Soweit mein "Verriss" zur REV-Qualität und Qualitäts(un)kontrolle... Lolly Hadzicki das zarte Elfchen mag es mir altem Charme-Bolzen nachsehen :P:D;)


    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Ja das mit dem Namen is ne mehr oder minder lange Geschichte;-)
    den habe ich aber schon seit ich... 12 bin mindestens, also Seit nunmehr 15 Jahren. Damals in meinen Anfängen der Internetauftritte in Browsergames wie Galaxywars;-)


    War gestern Nachmittag nochmal auf der Wiese, kaputtgegangen is nix, allerdings hat der Wind nicht so mitgespielt... war quasi Windstill und frischte nur für maximal ne halbe minute zwischendrin mal auf...Schade. Aber fürs Nullwindfliegen bin ich noch nich gut genug, außerdem sind glaube ich 25m Leinen da noch etwas lang, was ich gesehen habe, werden bei extrem wenig Wind eher 10m geflogen...
    Mal sehen was die nächsten Tage so bringen...

    Mir ist ganz am Anfand des Rev fliegens auch eine Vertikale bei 1/3 gebrochen. Ich hab dann einfach den Stab mit einer Muffe wieder zusammengeklebt. Um eine gleichmässige gewichtsverteilung zu haben, habe ich die andere Vertikale an der gleichen stelle auseinander gesägt und auch wieder mit einer Muffe zusammen geklebt. Ich fliege sie immer noch und zudem positioniere ich die Stäbe so, das die am weitesten von der Leitkannte entfernt sind. Das gibt schwungmasse für Axels usw. Ausserdem sind die Stäbe für den Vertikal einsatz nun deutlich Stabiler...es sind übrigens Race Rods :)

    Nur zur Erinnerung...

    Das hat geknallt wie ein großkalibriger Gewehrschuß und die 3 Stabteile - das Stabende hats neben dem Bruch auf 1/3 von Oben komplett zerbröselt - sind in die Wiese geflogen.

    Hallo Peter @PAW


    Ja ja... 'nen glatten Bruch kann'ste Schienen & Gipsen... beim "Trümmerbruch" wird das leider schwierig :whistling:
    Außerdem war der Reststab in den äußeren Lagen aufgefasert und taugte abgesägt nur noch als LK-Stab fürs 2er Format. Ich fliege übrigens mit meinen REV's keine Axels u.ä. ... jedenfalls nicht mit Absicht... :D


    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Ich bin gestern zufällig auf einen Thread, ich glaube bei KiteLife gestoßen, wo auch Brüche von Original-Revolution-Stäben thematisiert wurden. O-Ton war, dass das seiz 2016 ein Serienproblem ist. Die Threadteilnehmer haben dann einen Biegetestvergleich zwischen alten und neuen Revolutionstäben gemacht und es waren wohl deutliche Unterschiede. Die neueren Stäbe sind wohl steiffer, laugen aber unter dem exakt gleichen Namen. Ich suche das nochmal raus.


    Vielleicht kann das ja jemand verifizieren, der Zugang zu einem älteren und einem neueren Rev hat.