Spyder Tuning

    Hallo zusammen,


    nachdem ich in den letzten Tagen an verschiedenen Stellen hier im Forum über "gepimpte" Kites gelesen habe, kam mir die Idee, ob ich nicht mal versuchen könnte meinen Spiderkites Spyder etwas zu verbessern.


    Ich habe mir das laienhaft, mit geringem Aufwand, etwa so vorgestellt:
    - die unteren Querstreben etwas länger
    - die Stand Offs entsprechend etwas kürzen
    Ergebnis:
    - ein wenig gestreckter mit geringerem Segelprofil
    Auswirkung:
    - schwerer zu starten
    - braucht etwas mehr Wind (?)
    - wird ein wenig schneller (?)


    Ich habe keine Ahnung, ob meine Annahmen stimmen. Korrigiert mich gerne.
    ...und: Ist der Spyder für so einen Versuch überhaupt geeignet? :/


    Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen ...und nehmt mich bitte (wegen meiner evtl. SEHR großen Naivität) nicht auseinander ^^

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Du kannst auch versuchen mit einer etwas längeren oberen Spreize zu fliegen. Im Prinzip können alle deine Maßnahmen von oben den gewünschten Effekt bringen. Oder du klebst Segellatten auf .....
    Aber der kite ist als Speedeinsteiger konzipiert und daher ist es fraglich wie sinnvoll die Maßnahmen sind.
    Als erstes würde ich versuchen die Performance über die Waage auszureizen.


    Versuch macht klug.


    8) viel Erfolg

    Hallo,
    ich habe auch den Spyder,ist ehrlich gesagt mein Liebling. :)
    Ich finde die Idee echt toll den auf zu Möbeln. :thumbup:
    Ich wünsche Dir viel Erfolg,und berichte über das Ergebnis. :thumbsup:
    Gruß Oliver

    Ist ja erst einmal nur eine Idee. Zur Umsetzung werde ich mir Zeit lassen. Im Moment habe ich noch nicht einmal das nötige Ausgangsmaterial und eine Woche Dänemark steht auch noch an.


    Aber irgendwann mache ich den Versuch ^^

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Der Whizz reagiert super auf längere Spreizen, der 0.4er N'Finity fliegt sich mit Powerlines nochmal ne ganze Ecke besser (für den 0.6er habe ich auch welche, aber bisher weder abgestimmt noch gestest) - beim Spyder wird das mit einfachen Maßnahmen ähnlich sein. Dass trotz allem kein Popeye Kite daraus wird, sollte dir vorher klar sein.


    Wenn du eine längere UQS anfertigst, musst du nur daran denken, zum Kreuz hin mit einem kurzen Stück Rohr oder Vollstab aufzufüttern. Die OQS sollte dann ebenfalls durch eine längere ersetzt werden (einpassen). Wenn die Stand-Offs flexibel genug sind, brauchst du sie nicht anzupassen, so kannst du schnell zwischen beiden Setups wechseln. Dazu brauchst du noch die Stand-Off Halter auf dem 2ten Satz UQS.
    Diese Variante ist ohne viel handwerkliches Geschick in kurzer Zeit umzusetzen und recht einfach wieder rückgängig zu machen.


    Der Start wird in der Regel etwas anspruchsvoller, wenn du mit dem N'Finity klarkommst, sollte dich das vor keine Probleme stellen. Durch die längere Strebe werden die unteren Anküpfpunkte auseinander gezogen -> der Drachen etwas steiler, du musst u.U. bei gleichem Wind eine etwas flachere Einstellung als mit den kürzeren Streben verwenden.


    Wenn du nicht zu extrem gehst, glaube ich nicht, dass der Spyder großartig mehr Wind benötigt.


    Alternativ: ein Kollege baut sich gerne an alle Anküpfpunkte der Waage eine Knotenleiter und spielt so mit dem Setup. Die neutrale Einstellung sollte dem Serienmaß entsprechen, von da aus 2 Knoten in jede Richtung. Das ergibt endlose Möglichkeiten zum Testen.

    Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.


    Abzugeben: Subbutex 280

    Danke für die ausführliche Erläuterung. Die wird mir zu gegebener Zeit helfen.


    Gerade die Idee, das Tuning so zu gestalten, dass der Weg zurück zum Ursprungszustand möglich ist, entspricht genau meinen Vorstellungen.
    Ich fliege den Spyder auch so wie er ist immer wieder gerne.

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3