Suche Vorschlag für leichteren Stoff als Icarex PC31 für Speedy

    Ventex light dürfte wie gesagt nicht mehr Gewicht haben als Icarex. Genaues Gewicht weiß ich nicht und habe es auch noch nicht gesehen. Aber wie gesagt - ähnlich Icarex.


    Zu bekommen über Invento-HQ oder mal bei Christoph Fokken (Spiderkites) anfragen.

    Es wurde immer mit 34g angegeben. Vorteile zu Icarex PC31 sehe ich nicht.




    würde auch AirX, oder Skytex vorschlagen wenn du Cuben nicht magst.
    Aber im Gegensatz zu Icarex ist die Arbeit mit AirX und Skytex kein Spaß. Das Zeug ist schon ne ganze Ecke weicher und verzieht, im Vergleich, sehr leicht.

    Skytex gibt es mit harter und weicher Beschichtung. Metropolis hat die weiche Beschichtung, während Bainbridge AirX hart beschichtet ist. Beide nähen sich wesentlich anspruchsvoller, als Icarex, aber das weiche ist nochmal deutlich schwieriger maßhaltig zu verarbeiten. Für einen Speeddrachen würde ich keins von diesen Tüchern verwenden.


    Gruß
    Heiko

    Hallo Heiko.
    Hast du denn einen Alternativvorschlag ?
    Icarex ist schon klasse, das stimmt.
    Ich traue mir aber auch zu, Stoffe sauber zu verbinden,
    auch wenn man sie mit Samthandschuhen anfassen muss.
    Weich wäre ja erst mal super für die Ausformung bei wenig Wind.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Danke Heiko! Ich finde das Ventex Light etwas weicher als das Icarex.

    stimmt, etwas weicher ist es. Das kommt aber von der Silikonbeschichtung und ich sehe da keinen Vorteil. Ventex ist der deutsche Handelsname für Toray Polyester, wie es von Prism genannt wurde. Wenn es um frühe Ausformung geht, ist das alte Icarex P31 besser, als das neue PC31. Leider bekommt man das kaum noch, so dass es sich für kommerzielle Zwecke nicht einsetzen lässt.

    Das mit der Ausformung stimmt schon, nur willst du einen Speedkite und keinen schwebigen Trickser bauen. Die funktionierenden Leichtwindspeedys, die ich kenne, sind ausnahmslos nicht leicht gebaut, sondern haben stets eine ordentliche Segelfläche, um möglichst früh den für Speed erforderlichen Grunddruck zu erzeugen. Wenn der vorhanden ist, spielt das Gewicht im Geradeausflug kaum eine Rolle und die Ausformungsunterschiede zwischen verschiedenen Tüchern geraten auch in den vernachlässigteren Bereich. Gewichtsersparnis erleichtert lediglich das Starten. Fliegt der Drachen erst mal, ist eher die Form entscheidend. Währe es nicht so empfindlich, würde ich es mal mit 25 oder 40 g Mylar von Level One versuchen. Das bietet gegenüber Icarex einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil, muss aber sorgfältig verstärkt werden. Eine weitere Alternative ist Cuben. Da würde ich eher an der Dimensionierung der Verstärkungen sparen, als das ganz Leichte zu verwenden. 40 g Cube ist schon eine sehr solide Plane und kann auch als Leitkantentasche verwendet werden, wenn man die Ausschnitte gut verstärkt.


    Gruß
    Heiko

    Ich habe mal einen 1.5er Rev aus Skytex27 gebaut.
    Zu verarbeiten war es ganz gut, aaaaaaaaaber ....
    da man bei einem normalen Rev keine Saumschnur verwendet,
    die dem ganzen noch Halt geben könnte, dehnte sich das Segel
    und flattert extrem stark (auch bei stark eingestellten Bremsen).


    Bei aller Gewichtssparwut würde ich das Icarex P31 vorziehen
    und vom Skytex abraten. :thumbdown:

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte meinen Balor 120 mit AIRX 600N gebaut ( Mark O2 verbessere mich wenn es nicht ganz stimmt) und das ist auch sehr leicht (ich glaube 35g). Vielleicht wäre ein 500N oder 400N noch eine Alternative

    @Dominiknz
    AIRX 400N 26g/m² gibt es nur in weiß
    AIRX 500N 30g/m² wenigstens schon in weiß/rot/blau


    AIRX 600N hat 37g/m²


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    2 Mal editiert, zuletzt von MOLLI ()

    Das Skytex 27 habe ich in einem UL Rev verbaut, geht sehr gut. Bei stärkeren Wind neigt es zur Dehnung. Für einen Speedy nicht wirklich ratsam. Für alles im UL Bereich super.


    Wo gibt es das Airx eigentlich?

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Ich habe Skytex27 bei einem UL-Speedkite (bis 3 Bft) verbaut. Es hat sich bei der ersten Belastung minimal in Belastungsrichtung verzogen (vielleicht 1mm Bogen auf 30cm Linie). Danach scheint es keine Veränderungen mehr gegeben zu haben. Es formt sich wunderbar aus. Das Tuch war gut zu vernähen, braucht allerdings etwas Vorsicht beim Kleben, da es dazu neigte sich in die Läge ziehen zu lassen. Sicherheitshalber ist bei mir ein schmaler Reflexstreifen quer drüber. Der fängt die Kräfte des Whiskers auf.


    ciao
    nrg007

    Also. So wie es aussieht werde ich mal Skytex27 ausprobieren.
    Gefühl für das Kleben von Paneelen ohne diese zu verziehen habe ich eigentlich.
    Speedy ist ja auch relativ bei einem SUL.
    Spätestens bei 3 Bft soll ja Schluss sein, was schon alleine durch das geplante Gestänge
    (5mm LKs) bei 2,12m Spannweite (LK 125cm) so sein wird.
    Das Segel wird also nur minimal belastet.
    Ich hätte ja auch gerne mal AirX400 getestet, das ist aber momentan nicht erhältlich.
    AirX500 wäre noch interessant .... aber 24,50€ für den Meter sind echt eine Ansage.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Mark: Was war das noch für ein 19g Zeugs welches wir mal bei unserem Feuerwerker besorgt haben?
    Bin mir sicher das die Rolle noch nicht leer war...

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    So. Habe jetzt bereits Skytex27 hier zu Hause liegen und eine
    größere Lieferung Ventex 34g (=light ?) ist auf dem Weg zu mir.
    Ich bin mal gespannt.
    Das Skytex27 ist optisch dem Icarex PC31 sehr ähnlich (große Karos) und die
    Farben sind richtig schön leuchtend.


    19g/qm sind ja schon heftig wenig.
    Was war/ist das für ein Material ?


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    @ Nasenbär: HeinzKetchup oder Mark können dir da besser helfen. Sorry, für mich hat die Drachenschmiede Bretten damals was daraus gebaut.
    Bezogen habe ich es von Uwe Gryzbeck. (= Avantgarde Drachen & Feuerwerk)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Das war ein Nylontuch. Sehr glatt, relativ dehnungsarm und erstaunlich belastbar. War ne Sonderanfertigungen für eine Yacht soweit ich mich erinnern kann. Von dem wo ich damals gekauft habe sind leider nur noch einzelne Schnipsel über. Ob Peter noch welches über hat weiß ich nicht. Laufbreite war auch nur 1 m.

    Oh. Danke für die Infos.
    Wie kann ich Peter kontaktieren ?
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Würde Dir da gerne weiterhelfen Jörg, habe aber leider seit mehreren Jahren keinen Kontakt zu ihm mehr gehabt. Er war schon früher nur extrem schwer zu erreichen... Telefonbuch halt mal versuchen.

    Habe auch den Proto vom Armageddon 165 UL damals aus dem Material gebaut.


    Wie gesagt, erstaunlich belastbar!

    Jörg @Nasenbaer0815
    meinst Du Peter Wernert von der Drachenschmiede Bretten?
    Ich kenne ihn zwar nicht persönlich, bin aber nur 27km von Bretten entfernt und komme da hin und wieder mal hin.
    Nicht oft, aber...
    Bei Bedarf könnte ich mein Glück ja mal an der Haustüre versuchen. :!::?:

    Gruss Stefan


    Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong