Mein 1. eigener REV entsteht

    Inspiriert von Gerds Design der Leitkante und der Ventilierung, mit einer stärker gebogenen Leitkante a'la Chewies BaSicarex oder dem neusten Revolution und ersten Ergebnissen aus der Simulation bez. der Plazierung und Größe der Ventilierung, geht es jetzt, ganz Oldschool, an die Schnittmuster. Die Idee beim Design war die Einbeziehung der Leitkante, 2 sich kreuzende Korallenschlangen. Dies gab auch die maximale Größe der Ventilierung vor, 4x4cm^2 Quadrate. Die 1. Version muss erst mal ohne Rundungen auskommen.
    Wenn meine Berechnungen stimmen, dann erhalte ich den gleichen Auftrieb wie ein normaler REV, allerdings mit verbesserter Stabilität und weniger Anfälligkeit für Windböen.


    Gruß und tschüß
    Ghost Rider


    BaSicarex UL, Barresi mid vented, REV 2, MOJO, oldscool Stack
    und das werden nicht die letzten sein, verdammt....

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    Hier kommt der 2. Teil. Der Bereich, an dem die Schlangen sich kreuzen, ist nicht optimal.
    Wer hat eine Idee?


    Gruß und tschüß
    Ghost Rider


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    Lösung gefunden, jetzt geht's mit Nahtzugaben und Karton weiter.

    Gruß und tschüß
    Ghost Rider


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    Finde Deine Doku klasse.
    Lese so was gerne
    Ist das Dein erster Eigenbau ?


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Finde Deine Doku klasse.
    Lese so was gerne

    Howdy,


    geht mir auch so. Ich lese diese Trööts auch gerne. Man kann immer nur dazulernen. Bin gespannt wie es weiter geht.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Bin ich der Einzige, bei dem die Bilder nur in der Vorschau funktionieren? Sobald ich sie anklicke dreht sich munter ein Kreis... ist nur in diesem Thread so. Und das ausgerechnet hier, wo ich doch Uwes Arbeit verfolgen und nicht erst das Endergebnis in Natura sehen will :/



    Dir ist schon klar, dass ich den dann auch mal fliegen möchte, gell? ^^

    Liebe Grüße
    Julian


    Wenn die Lust einmal gepackt hat, dann hast du schon verloren :thumbsup::thumbup:
    ___________________________


    Elliot Lava II 1.1, HQ Beamer VI 3.0, PLynn Reactor III 3.5, Ozone Yakuza 5.0, PLynn Reactor III 6.9, Z3 8.9
    Spiderkites Smithi Pro
    Rev 1.2c Eigenbau :)

    Hallo Julian @M4ulwurf


    Geht mir leider auch so, ich vermute Uwe verstößt bei den Dateianhängen gegen eine "Größenbeschränkung" =O^^


    Mit der Maus aufs Bild fahren... re. Maustaste drücken... Link in neuem Tab od. Fenster öffnen... hilft bei mir und dann kannst Du die Bilder wenigstens einzeln betrachten :thumbup:


    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Scharfer_Oldie ()

    Das Problem mit den Bildern, das diese sich nicht öffnen lassen, habe ich leider auch.
    Trotzdem finde ich den Begin des Berichtes gelungen und hoffe auf weitere Bilder und begleitende Worte dazu.


    Gruß Karsten

    Jibt Dir det Leben mal´n Buff,
    denn weene keene Treene!
    Lach´ Dir´n Ast und setz´ Dir druff
    und baumle mit de Beene!

    Gerd und ich haben gerade eine längeren Diskusdion über Whatsapp, die ich Euch eigentlich nicht vorenthalten möchte.
    Es geht um die Auswirkung der gewählten Ventilierung auf die Flugeigenschaften.
    @Gerd: Lass uns doch hier mit allen diskutieren.
    Wen jemand hier im Forum was zu unterschiedichen Ventilierungen bei gleicher Fläche sagen kann, bitte melden.
    Luftwirbel entstehen an Kanten, und je mehr es davon gibt, um so geringer wird die Luftgeschwindigkeit auf der Oberseite des Drachens. Somit ergibt sich mehr Auftrieb, alledings nur Proportional ode Quadratisch oder... zum Winkel des Drachens im Wind.
    Der Aiftrieb eine Fläche ohne Ventilierung im Wind, abhängig vom Winkel, ist ja bekannt.
    Ein mathematisches Modell ist gerade in Entwicklung, wer hat einen Windkanal zur Überprüfung? ;)
    Ich traue den Turbulenzmodellen, die ich vervendet habe, noch nicht wirklich.
    Und mehr als eine geschlitzte Platte habe ich in der Simuation noch nicht zustande bekommen....

    Gruß und tschüß
    Ghost Rider


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    und das werden nicht die letzten sein, verdammt....


    Ich finde den Ansporn alles hier zu diskutieren klasse. Habe von der Strömungsmechanik die du wohl simulierst zwar nach wie vor keine Ahnung, aber ich bin trotzdem seeeeeeeehr gespannt, wo das ganze noch hin führen wird. Vielleicht kannst du uns ja auch mal ein paar Simulationsergebnisse zeigen? (Falls es nicht nur Zahlen sind, sondern es ne graphische Ausgabe gibt :rolleyes: )

    Liebe Grüße
    Julian


    Wenn die Lust einmal gepackt hat, dann hast du schon verloren :thumbsup::thumbup:
    ___________________________


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    Rev 1.2c Eigenbau :)

    Hier kommt der nächste Schritt, alles auf Karton geklebt, inklusive Saum-/Nahtzugaben.

    Als nächstes wird der Icarex heißgeschnitten...

    Gruß und tschüß
    Ghost Rider


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    Und bevor sich hier jemand wegen der Schwalbenschwänze wundert, sind nur Falzhilfe ;)

    Gruß und tschüß
    Ghost Rider


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    Gerd und ich haben gerade eine längeren Diskusdion über Whatsapp, die ich Euch eigentlich nicht vorenthalten möchte.
    Es geht um die Auswirkung der gewählten Ventilierung auf die Flugeigenschaften.
    @Gerd: Lass uns doch hier mit allen diskutieren.


    und:

    Inspiriert von Gerds Design der Leitkante und der Ventilierung, mit einer stärker gebogenen Leitkante a'la Chewies BaSicarex oder dem neusten Revolution und


    Hallo Uwe,


    ja du hast wohl Recht das wir hier besser mal weiterdiskutieren als im Stillen Kämmerlein vor uns hin zu wattsuppen.
    Zum ersten finde ich ja gut das dich meine Ideen dazu inspiriert haben einen eigenen Entwurf auf die Stäbe zu stellen, und versuche in diesem Beitrag meine Grundidee verständlich zu machen.


    Da mich die Qualität und auch die Haptik der Gaze beim Verarbeiten nicht so ganz vom Hocker schlägt und auch das wohl bewährte und ausgereifte Design mit der Gazeleitkante mich zwar technisch überzeugt, aber halt optisch immer etwas "angesetzt" wirken lässt, habe ich nach Alternativen gesucht.


    Herausgekommen ist die Lochleitkante wie hier zu sehen:


    Diese Leitkanten sind quasi sowas wie mein Markenzeichen geworden, gefertigt aus mit Mylar lamierten Icarexstreifen bilden die die Ventilierung anstelle der Gaze, je nach Drachenart Standard oder Vented ist diese dann verschieden hoch.
    Vorteile sehe ich vor allem im Aspekt Design, gerade wie hier bei einem monochromen Segel wie hier in der Ul Version.
    Ein Vorteil auch trotz der relativ großen Öffnung verliert der Drachen kaum Leistung im unteren Windbereich (manchmal glaube ich auch einen kleinen Leistungszuwachs zu vermuten) und eine gute Pufferung bei Böen. Auch rückwärts gehen die vielleicht einen Tick besser wenn ich das mit meinen bescheidenen Flugkünsten so sagen darf.


    Nachteil ist natürlich der hohe Bauaufwand und wenn man nicht sehr exact arbeitet ein unschön faltiges Segel, zudem ist das steife Dacron etwas hinderlich sodaß ich da mittlerweile die Stabtasche lieber aus Cordura mache.


    Angespornt von den guten Ergebnissen habe ich dann aus diesem Segel einen Midvented gemacht:



    Unterm Strich gesehen bin ich da etwas enttäuscht irgendwie hab ich den Eindruck das die Löcher im Segel nicht die gewünschte Ventilierungswirkung haben die ich mir erhofft habe.
    Rausgekommen ist eher ein Standard für Wind ab 3 bft mit guten Schluckfähigkeiten von kleineren Böen. Ab guten 4 bft fängt die Kiste an zu fauchen wie eine Wildkatze und wird schnell.
    So gut ich die Löcher in der Leitkante auch finde im Segel sind die Ergebnisse was die Leistung als Ventilierung bei höheren Windgeschwindigkeiten angeht eher ernüchternd.
    Eine Version mit 4 Lochbalken pro Seite verhält sich da noch ungestümer, so ungestüm das ich das Segel als missglückt für meine Anforderungen ansehe.


    Da mir Wissen und Fähigkeit der Berechnung strömingsdynamischer Effekte fehlen versuche meinen Anspruch halt durch Versuch und Irrtum umzusetzen.


    Ich möchte allerdings betonen das ich eher einen Rev bevorzuge der sehr ruhig und chillig fliegt und in einem gewissen Maß tolerant auf Böen reagiert.
    Ansatzweise ist mir das mit den Leitkante geglückt umzusetzen, aber mit den Löchern im Segel habe ich den Eindruck das Gaze da mehr bringt als Löcher im Segel.


    Wie gesagt das sind meine Erfahrungen aus ca. 8 Monaten und vielleicht 20 Flugtagen mit verschiedenen Segeln und eher als Tendenz zu sehen.
    @Scharfer_Oldie Johann fliegt ja auch einige meiner Segel und ist da mit seiner Einschätzung auch mit mir weitgehend kongruent, wobei er natürlich auch kein Alter Hase am Vierleinerhandle ist.


    Ich bin ja auf jeden Fall schon gespannt wie das Teil fliegt.

    Es wird so langsam....

    Gruß und tschüß
    Ghost Rider


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    Schnipseljagt, was für ein Geduldsspiell...

    Gruß und tschüß
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    Das letzte Bild verstehe ich gerade nicht.
    Warum haben die einzelnen orangenen Stückchen Nähte ... ohne Verbindung ?
    Klebst Du die auf die weißen Streifen ???


    Gruß, Jörg

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    :D stimmt ... die weißen Streifen sind Löcher.
    Okay ... ich denke, ich verstehe.
    Kein Gaze und dünnes Mylar zum Verstärken.
    Interessant .... ob das Mylar notwendig ist ?
    PC31 ist ja extrem dehnungsarm.


    Gruß, Jörg

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