4-Leiner-Handlekite zu Depower-Kite mit "Depower"-Bar von Wolkenstürmer?

    Moin Zusammen,



    hat jemand hier Erfahrungen damit aus einem 4 Leiner Kite einen Depower Kite zu machen?


    Ich habe mir die "Depower" Bar von Wolkenstürmer geholt, nun stelt sich mir die Frage ob das wirklich alles so funktionieren kann.
    Erste Versuche haben auf jeden fall nicht dsas gewünschte Ergebnis gebracht.


    Bin glücklich über jeden der mir seine Erfahrung mitteilen kann.


    Besten Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Erste Versuche haben auf jeden fall nicht dsas gewünschte Ergebnis gebracht.

    Nachfolgende Versuche werden das auch weiterhin nicht. Diese Anschaffung war zumindest in dieser Hinsicht leider umsonst. Die Waage eines Handlekites ist und bleibt fix. Überleg mal, die Ansteuerungsmöglichkeiten der einzelnen Leinen zum Schirm ändert sich ja ggü. den Handles mit der Wolkenstürmer-Bar nicht. Um einen Depower-Effekt zu erzielen, müsste man direkt an der weitreichende Änderungen an der Waage (z.B. mit Hilfe von Rollen) vornehmen, damit diese u.a. den Anstellwinkel des Schirms ändern könnte und somit ein Depower-Effekt eintritt.

    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom H ()

    Hey Tom,



    vielen Dank für deine Eingaben!
    Hatte es mir schon fast gedacht, war leider dann der falsche Versuch erstmal ein ungefähres Feeling dafür zu bekommen.


    Kurz zu meinen Erfahrungen damit, die waren nicht ganz für die Tonne:


    Beim ersten Versuch ist der Kite nicht mal in die Luft gegangen. Direkter Backstall, selbst bei komplett nach vorne geschobener Bar.


    Nachdem ich dann die Bremsleinen verlängert habe, gab es zumindestens keinen direkten "Backstall" wenn ich an der Bar gezogen habe.


    Nun scheint es mir so, das wenn die Bar gezogen wird, der Kite nicht anpowert sondern komplett depowert.


    Sprich mit vorgeschobener Bar ist ordentlich Druck im Kite, beim anziehen weniger. Daher einfachmal andersrum als gewünscht...oder nicht?
    Immerhin bekomme ich dennoch etwas Feeling für Kite, Trapez und Board, aber natürlich nur eine "B Variation" davon... :(



    Dann werde ich mich ins Forum vertiefen und umschauen was sich dann für den Einstieg überhaupt empfiehlt.
    Das ich bei dem Sport bleiben werde ist für ich klar.


    Nur die Frage der Anfangsinvestition ist da so ein Punkt. :/


    Besten Dank für deine Rückmeldung.

    Tom hats ja eigentlich schon treffend beschrieben.
    Eine Depowerbar macht noch keinen Depowerkite. Denn dieser definiert sich nicht nur über die entsprechende Bar, sondern benötigt in der Waage auch noch einen korrekt abgestimmten Mixer.
    Letzteres fehlt aber selbst dem besten Handlekite. ;)
    Beides zusammen ist aber für eine funktionierende Depowermatte essentiell. Eines allein reicht nicht.


    Meine persönliche Ansicht:
    Handlekite als solchen belassen und damit Spaß haben.
    Für die Erfahrung von Depower einen echten Depowerkite kaufen, der gebraucht in gutem Zustand gar nicht teuer sein muss.
    (Wie immer der übliche Tipp: Am besten vor einem Kauf sich mit anderen auf der Wiese treffen und verschiedene Kites testen.)


    Viel Spaß. :)

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    war da nicht mal ein Schweizer(?) der U-Turn Oxis auf DP umgebaut hat? Und das wohl auch recht gut.

    Ich habe das auch bei einigen Schirmen probiert. wenn die Schirme eine verstellbare Waage haben, kann man rel. einfach Rollen einbauen und die Kappe mit einer Bar komplett verstellen.
    Eine 5,5er Buster habe ich glaube noch aus der Zeit.
    Das Handling und die Depower bleiben aber weit hinter dafür konstruierten Schirmen zurück. Es gibt darüber auch schon einige ältere Beiträge im Forum.

    hallo,
    nachdem ich mir das Angebot von Wolkenstürmer nochmal angesehen habe, meine Frage: hast du wirklich eine Depowerbar gekauft oder die Quad- bzw. Crossover-bar? Im Shop finde ich keine Depowerbar.

    Liebe Grüße
    Christian





    Drachentasche:
    Eigene: Elliot Magma II 4.0, Wolkenstürmer Paraflex Sport 2.3, Spiderkites Mono 2.0, Eigenbau-Rev
    Leihgaben: HQ Symphony 2.7, Elliot Sigma 2.5, Jojo Wing 22+ (Danke Korvo)

    Laut Artikelbeschreibung bei Wolkenstürmer wird es wohl die Quadbar sein, die er gekauft hat ;)


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    dann braucht man aber am Kite nichts zu ändern, ausser vielleicht am Verhältnis Brems zu Steuerleinen beim Trimmen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Hey Zusammen,


    Danke für den Input.


    Um kurz zu erläutern: Ggf ist mein Vokabular noch am Anfnag und ich bemühe mich allem nachzukommen um hier kein "Nerd" zu sein, der scheinbar nciht alles direkt versteht... ;)


    Daher kurzum:


    Ja ich habe mir die Quadbar gekauft. Nicht die Cross-Over Bar.


    Solangsam kommt bei mir Licht ins dunkle.


    Daher vielen Dank an den Support hier!

    Das liegt aber in diesem Fall nicht nur an dir, Wolkenstürmer beschreibt die Bar ja selbst so, dass sie das Verhalten einer Depowerbar simuliert.
    Es ist aber so wie es bisher geschrieben wurde, du wirst aus deinem vierleiner nie einen Depower machen. Es nur eine andere Art der Steuerung.
    Viel dazu sagen, kann ich dir aber auch nicht, weil ich meine ozone Turbo Bar auch noch nicht ausprobiert habe.

    Liebe Grüße
    Christian





    Drachentasche:
    Eigene: Elliot Magma II 4.0, Wolkenstürmer Paraflex Sport 2.3, Spiderkites Mono 2.0, Eigenbau-Rev
    Leihgaben: HQ Symphony 2.7, Elliot Sigma 2.5, Jojo Wing 22+ (Danke Korvo)

    Also grundlegend ist den anderen zuzustimmen: Wenn du eine Matte mit "fester" Waage hast, kannst du keinen herkömmlichen Depowereffekt hervorrufen. Wenn du diesen Effekt haben willst, bleiben dir 2 Möglichkeiten: a) du kaufst dir einen Depowerkite (Flysurfer, Ozone, Wolkenstürmer, HQ, etc) die auch als Depowerkite deklariert sind. oder b) du gehst ran, und baust die Waage um. Dabei sind deinen Möglichkeiten auch wieder enge Grenzen gesetzt, da du für eine Anstellwinkelveränderung auch ein passendes Profil in der Kappe haben musst, sonst fliegt da nichts :) (daher: a!)


    Dennoch ist es dir mithilfe der Quadbar/Depowerbar möglich, durch anziehen der Bar (beim richtigen Depowerkite das Anpowern) IN FAHRT, die Schleppkante abzuknicken, wie es die Landeklappen beim Flugzeug machen, und dadurch ein plus an Leistung rauszukitzeln (das ist das, was die Buggyfahrern mit den Handles machen, nur dass Handles diesen Vorgang präziser steuern lassen). Die Bar vereinfacht dir diese Steuermanöver, sodass du dich auf andere Sachen konzentrieren kannst.