Die "Trickline" bei Schob-Kites

    Moin, die Nervensäge aus Xanten mal wieder.
    Ich hätte bezüglich der trickline bei TT und Utopia mal ne Frage.
    Ist die line beim fliegen, ausschließlich im UL/SUL Bereich, erforderlich, ein MUSS???
    Ich hab bem TT gelesen das die line ein auseinander gehen der unteren enden der LK verhindern soll.
    Diese sollte , laut schob, auch nur locker sein, nicht die enden der LK zusammen ziehen.


    Gruß aus der Stadt des Drachentöters


    Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    ich persönlich mag die TT's mit etwas vorspannung über die bowline.


    Liegt aber mit sicherheit daran das ich sie nie ohne einen knoten oder ner verdrehten kappe geflogen bin :)
    Wenn ich jetzt mit "gerade nicht mehr" durchhängender leine fliege ist das eine totale umstellung.


    Ich fliege die TT's nur am unterstem rand des windbereiches da ich die schwebe tricks mehr liebe als die Präzision. Beim smoothen tricksen kommt die vorspannung mir deutlich entgegen


    Gruß matze

    Hi matze,
    nie ohne einen Knoten oder verdrehte emdkappe, versteh ich leider nich.
    Für den Utopia ist die line scheinbar ein muss, da sich der tail ohne die mittige Fixierung durch die line nach den seiten hin weg dreht, habs grad aus probiert


    Gruß aus der Drachentöter Stadt
    Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    ich bin wenns um meine drachen geht der größte pfuscher :)
    Bowline durclchgescheuert heißt knoten rein... und falls die bowline do mal am stück sein sollte ist die mittlere endkappe eine runde um die eigene achse verdreht was die bowline um gut 4cm verkürzt :P


    BTW ich flieg auch 4 leiner sets mit 10cm differenz :)

    Jo allet klor.
    Gruß aus der Drachentöter Stadt
    Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    ok.. dann zumachen!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Bist du hier der Grandmaster????
    Evtl möchte noch der ein oder andere was dazu sagen, schreiben.

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    • Offizieller Beitrag

    (Wombat hat gesprochen!)


    Auch hier sind weitere Meinungen natürlich gerne gesehen, überlest das einfach.

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Moin,


    die Bowline beim TT ist ein Muss!
    der TT sollte - wenn möglich - ohne oberer QS geflogen werden, so hat es Martin Schob
    mir einmal auf einer Flugschulung beigebracht, und er hat recht, das Flugbild ist ein anderes.
    Nur ohne oberer QS erfordert der TT die Bowline, um sich optimal ausformen zu können.


    viele Grüße aus Ostwestfalen
    Bernd

    jupp den ( fast zwangmässige) entfall der OqS kann ich so nur bestätigen


    Ehrlich gesagt ist mir der verbleib der OqS bei meinen 2 std total unwichtig.... die sind bestimmt in irgendwelchen proto segeln gelandet :)


    Aber Vtd sehe ich sie aber für die gewichtsverteilung als sinnvoll.


    Gruß matze