Passion HQ Waagetuning

    Moin, vor ein paar Wochen kam jemand mit dem Passion nicht klar und suchte einen Leichtwindkite.


    MP3 (Thorsten) hat sich vor kurzem mal der Waage gewidmet, während ich, ähm... Schon wieder irgendwo am rumtesten war.


    Den Thread finde ich nicht wieder, daher nun ein neuer.


    Durch einfaches Verschieben des Turboschenkels und des Anleintampens lassen sich folgende Längen einstellen:


    Oben: 46cm
    Seite unten: 59cm
    Turboschenkel: 6,5cm
    Mitte: 59,5cm


    Der Standoff auf der mittleren Aufnahme.


    Damit ergibt sich ein Drachen, der sehr, sehr früh geht. Sehr präzise ist und gut in den Old School Tricks und sehr kontrollierbar loopt.


    Was er nicht mehr hat, ist das, um die Jahrtausendwende so gern gesehene, enge drehen und etwas schwammige ansteuern durch den langen Turboschenkel.


    Ich hoffe der User freundet sich jetzt doch noch mit seinem Passion an. Der fliegt so extrem kontrollierbarer.


    Vielen. Vielen Dank an Thorsten für das Setup.


    Grüsse
    M

    Hallo Mathhias @Matthias Franke


    Ist zwar auch schon wieder ein Jahr alt dieserThread aber danke für den Post bzgl. Waagetuning am Passion (danke auch an Thorsten @MP3)


    Ich habe meinen Passion (siehe: Passion ) nun aufgrund eures Posts nach längerer Zeit
    wieder hervorgeholt und wollte die Waage nach deinen/euren Angaben verstellen.


    So weit so klar bei Oben/Seite unten/Mitte ... passte auch bei meinem alles.
    Nur mit dem Turboschenkel bin ich bei 11cm und nicht bei 6,5cm? Was meinst du/ihr dazu?


    Ich wollte eigentlich dann gleich mit neuer Waageeinstellung probieren/fliegen, habe dann aber bei der weiteren Kontrolle leider ein paar andere
    Unstimmigkeiten feststellen müssen (u.a. waren die Clips an den Leitkanten und auch unter + oberhalb des Mittelkreuzes locker) und beim Messen
    der Verbinderpositionen stellte ich links und rechts auch noch Unterschiede fest.


    Ich habe Folgendes gemessen:
    An der rechten LK 50,7cm (vom LK Ende ohne Splitnocke bis Mitte Verbinder für die untere QS)
    An der rechten LK 121,2cm (vom LK Ende ohne Splitnocke bis Mitte Verbinder für die obere QS)


    An der linken LK 51,3cm (vom LK Ende ohne Splitnocke bis Mitte Verbinder für die untere QS)
    An der linken LK 119,8cm (vom LK Ende ohne Splitnocke bis Mitte Verbinder für die obere QS)


    Mitte des Mittelkreuzes bei 32,5cm vom Ende des Kielstabes aus gemessen.


    Wenn die Splitnocken (Exel) drauf sind kommt zu den oben genannten Maßen noch ca. 0,8-1,0cm dazu.


    Daher nun meine Frage an euch oder auch an andere Passion Besitzer (z.B. Birger @Ulzburger) ob ihr hier mal
    die genauen Maße der Verbinderpositionen und des Mittelkreuzes posten könntet?


    Als untere Querspreize habe ich 2x Sky Shark II P300 mit jeweils 74,6cm (die wurden mal vom FlyHigh hier in Wien nach einem Bruch getauscht).
    Die Mitte der Standoff Aufnahme an der UQS ist bei 37cm von außen gemessen.


    Danke für eure Unterstützung/Maße/Hinweise und herzliche Grüße aus Wien
    Alexander

    Also erstmal solltest du lieber von der Nase an die Verbinderpositionen messen. Bei der Flügelspitze ist nicht der Millimeter wichtig, sondern dass sie lang genug zum abspannen ist, deswegen ist das Messen von der Nase aus mMn potentiell genauer. Eventuell gehen die kleinen Abweichungen damit schon faus.
    Sonst würde ich 51cm und 120,5cm setzen, das wäre genau die Mitte zwischen beiden Abweichungen.
    Bei der Waage steht ja im Post von Matthias Franke, dass die 6,5cm durch ein verschieben des Turboschenkels/Anknüpftampen kommen, also die Waage modifiziert ist und vom Text dazu kann man schon stark annehmen, dass der Turbo vorher länger war, deine 11cm könnten also stimmen.

    @WaveTwistah


    danke für deinen Hinweis mit dem Vermessen von der Nasenspitze aus.
    Habe deinen Rat beherzigt und nun neu Folgendes gemessen:

    • Von der Nase an der LK links 29cm bis zur Mitte des OQS Verbinder und 99,5cm bis zur Mitte des UQS Verbinders
    • Von der Nase an der LK rechts 30cm bis zur Mitte des OQS Verbinder und 99cm bis zur Mitte des UQS Verbinders


    • Von der Nase zur Mitte des Mittelkreuzes sind es 68,5cm


    • Standoffhalter ist beidseitig bei jeweils 38cm von der Mitte des Mittelkreuzes aus gemessen und Standoff im mittleren der 2 möglichen Positionen.

    Zusatzfrage: was verändert es am Flugverhalten wenn die Standoffs z.B. in die äußere oder in die innere Position versetzt werden.


    Sonnigen Gruß
    Alexander

    Da mein Passion auch schon einige Veränderungen hinter sich hat, ist ern keine guter Vergleichsdrachen bzgl. der Abmessungen. Ich schicke dir aber trotzdem mal ein paar Maße.

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum, suche einen HQ Passion :)


    Hat jemand einen abzugeben - oder kennt jemand von euch jemanden, der einen Passion verkaufen möchte?


    Lieben Gruß, Thomas

    Hmmm ...
    okay, ein ungeflogener Passion mit G-Force .. aber 180,- € ??? Happig, happig ...



    Viele Grüße, Jens


    (P.S.: Und ein Clou für 60,- €? Den hab ich selber billiger anno 2006 verkauft ... standart BlackJack für 130,- €?
    Naja, es werden sich Interessierte finden die diese Preise bezahlen ... oder auch nicht )

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve