Rodgauer Workshop 2016

    Hiho!


    Ich hab meine Waage auf Cervia bei richtig Wind nochmal umgestrickt. Ich mess die daheim mal aus! Ist aber nur als Vorschlag zu verstehen. Cervia-Wind ist immer etwas anders!


    Und ich mach noch einen Zwischenstopp in Südtirol, dauert also noch etwas! Im Moment ist schon alles im Auto verstaut!


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Ja die Stäbe waren wohl nicht die besten... Mir ist ja auch einer gebrochen...
    Ich denke mal über kurz oder lang werde ich auf Vollkohlestäbe umstellen... Dann sinds halt 2 Meter, macht aber beim zusammenfalten nichts da die beiden GfK-Stäbe die den Bogen halten eh 2 meter haben und meine selbst angefertigte Tasche für den Kite ebenso :)

    Moin,
    ich stelle auch um - Vollstab scheint die haltbare Wahl zu sein. Da sie ja schon beim Aufbau zum Brechen neigen, sind sie wahrscheinlich sonst spätestens bei einer unsanfteren Landung durch. Ich werde aber trotzdem wohl muffen - mal sehen, was sich da so anbietet - ggf. muss man die muffen auch etwas verlängern.
    Liebe Grüße
    Cathrin

    Goblin Kites

    Hallo in die Runde,
    Auch ich habe die Stäbe auf Glasfiber geändert 4mm 2,00 Meter
    Achtung Metrobolis hat keine 4mm Alumuffen nur Messing die Passen aber nicht muss nach geschliffen werden ( ich hatte zum Glück noch welche in einem Bestand).
    Das Packmass ist nun zwar länger aber das Aufbauen geht viel leichter.
    Einen Probeflug hoffe ich auf dem Drachenfest in Idar Oberstein am kommenden Wochenende machen zu können.
    Ich denke bei einer Dreipunktwaage ist es nicht schwer ohne Maß auszukommen, wenn man die im Beipackzettel Leine in 4 gleiche Teile macht ( so habe ich das gemacht) kann man auf der Wiese die Einstellung nach Windverhältnisse anpassen.
    Werde kommende Woche meine Waage nachmessen und mit Fotos ( hoffentlich) im Flug zeigen.
    Bis dahin eine gute Zeit und immer genügend Wind für eure Drachen.
    Rainer

    Zum Thema Stäbe!
    Ich habe 4 mm voll CFK drin. Der Drache ist etwas Steifer und bildet eine sehr schöne Rundung aus. Böen verträgt er besser als GFK meine ich. Waage: Die Schurr vom Marcus in 3 Teile teilen, anknüpfen und es fliegt...sogar auf dem Kopf ..nach unten.. nach oben.. und manchmal auch richtig :) !!

    So - meiner ist auch fertig.
    Die Waage fehlt allerdings noch, die wollte ich dann auf der Wiese anbauen. Allerdings haben wir ein Logistikproblem.... wir transportiert man das Teil bloß, wenn man zu faul zum Aufbauen ist? ;)
    Ich habe nun 4mm Glasfaser Vollstab genommen. Nur im Pfeil und Schwanzspitze sind die ursprünglichen Kohlefaserstangen drin geblieben. Ist recht stabil so. Nur sind halt die Stangen sehr lang - womit wir wieder bei der Logistik wären....
    Hat Spaß gemacht! Danke nochmal!
    Liebe Grüße
    Catty


    Fiocchetto

    Goblin Kites

    Hi,
    sehr schön geworden.
    Wind? Ein Hauch reicht. Den Drachen etwas nach hinten fallen lassen...Schnur spannen.... 4 große Schritte nach hinten machen und er steigt!
    Zum Transport: Im Schwanz die Stäbe drin lassen. Alle anderen raus. Packmaß ist 2m . Ich kann damit leben! Ansonsten musst du Muffen. Viel Erfolg

    ja so habe ich den auch gepackt ... aaaaber... dann muss ich datt nette Teil ja immer gefühlte 5 Stunden auf und abbauen :P:rolleyes:
    freu mich aufs Fliegen. .. heute war definitiv zu viel Wind.

    Goblin Kites

    ... aaaaber... dann muss ich datt nette Teil ja immer gefühlte 5 Stunden auf und abbauen :P:rolleyes:

    Das heißt dann früh morgens aufstehen und erst im Dunkeln wieder nachhause kommen ...

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    und er fliegt doch....
    Mit viel fluchen und etwas schnibbeln (ein Ausschnitt musste etwas größer wegen der Muffe, die klemmten) und einigen Tapes z.b.Clips verloren bei Absturz...) flog er dann doch :love:
    Foto folgt später. Als der Wind leicht zu nahm, war die Waage zwar nicht mehr gut eingestellt aber er flog trotzdem stabil.

    Goblin Kites

    2 Mal editiert, zuletzt von catty ()

    Ja wir hatten schon Glück am Sonntag. Erst musste wir ihn allerdings "ziehen" - es war zu wenig Wind.
    Leider war er hier in der letzten Zeit extrem böig, deswegen ist er auch erst jetzt an die Luft gekommen.
    Aber es macht Spaß, den Kite zu fliegen, wenn auch der Aufbau echt doof ist - meine Muffen klemmten und so war es nicht wirklich "konfortabel"....
    Da muss ich noch nachbessern.

    Goblin Kites

    Erst jetzt gesehen. Sieht super aus und toll, dass er endlich fliegt


    Herzlichen Glückwunsch!


    Meiner fliegt immer noch nicht aber wie heißt es noch: " gut Ding braucht Weil" oder "der nächste Drachenbau-Winter kommt schneller als es uns lieb ist" oder so .


    Dir liebe catty noch einen tollen Drachen-Flug-Sommer.

    ...mit luftigen Grüßen
    Ursula

    Moin Ursula,
    na denn mal anfeuer anfeuer...
    wenn Du Hilfe brauchst, melde DIch doch einfach - vielleicht bekommen wir notfalls auch ein Treffen hin. So weit wohnen wir doch nicht aueinander. Den bekommen wir doch wohl ans Fliegen!

    Goblin Kites

    Hallo liebe catty,


    ich war jetzt 5 Wochen im Urlaub, da lief überhaupt nichts. Dafür war der Urlaub schön
    Jetzt hoffe ich, dass ich es bis Wittenberg hinbekomme.


    Dir aber vielen Dank für das tolle Angebot. Ich hoffe nach wie vor, es alleine zu schaffen. Aber gut zu wissen, dass ich - wenn gar nichts mehr geht - doch einmal bei dir anfragen kann.p

    ...mit luftigen Grüßen
    Ursula

    Ich hoffe ich komme jetzt am Freitag mal dazu zu fliegen :) Bisher wrs windtechnisch bescheiden so dass ich den Fio meist daheim gelassen habe.

    Grüße, Chris
    Obiger Text wurde aus 100% recycleten Elektronen erstellt