Vergleich Voltageleinen zu Climax Profiline und Climax Protec

    Guten Abend Freunde der Nacht, bin seit heute neu hier und habe gleich ein paar Fragen,


    folgendes: könnte mir jemand den haargenauen Unterschied zwischen den Voltageleinen und den Climax Profiline- Protec-Leinen etwas näher bringen in Bezug auf Dehnung, Leinendurchmesser, Glätte, Flechtung, Haltbarkeit und allgemeiner Qualität! Suche eine äußerst dehnungsarme,direkte Verbindung zum Drachen, somit dünne und glatte Leinen vorwiegend für Speeddrachen und größere Schönflieger! Diese Voltageleinen gibt es ja auch als Zweileinersets, sind diese empfehlenswert? Die Liros fallen preisbedingt vorerst flach und die Voltage, so habe ich mir gedacht, stellen evtl eine preislich günstige und evtl qualitativ hochwertige Alternative dar! Sie werden, zumindest in der Werbung, als zweifach vorgereckt, extrem reibungsarm/abriebfest versiegelt mit geringem Leinendurchmesser für geringen luftwiderstand beschrieben und sind auch noch beidseitig vernäht und ummantelt für höhere Bruchlast, was genau dem entspräche was ich suche! Würdet Ihr die Climax Profiline oder Protec, in meinem Fall, vorziehen, wenn ja warum?


    falls die Voltageleinen Eurer Meinung nach ausscheiden, welche ist die dehnungsärmere, dünnere und direktere Leine Profiline oder Protec?


    Gruß, D.

    Guten Abend,


    habe vorher als Ondskapt dieses Voltageleinenthema eröffnet! Musste mich irgendwie neuanmelden, hatte keinen Zugriff mehr zu meinem Benutzerkonto!


    Gruß, D.

    ja, schon wieder weg! Was ist hier eigenlich los?
    Gruß, D.


    den leinenthread habe ich schon x-mal durchgelesen, da kommt man auf keinen grünen Zweig! Jeder sagt was anderes und außredem gibt es zu den Voltageleinen keinen Vgl zu Climax Profiline bzw Protec! Ich kann durchaus verstehen dass jeder seine Vorlieben hat und das ist auch gut so! Hätte aber gerne, wenn irgendwie wenn mgl einen Vgl von Voltageleinen zu Climax Profiline/Protec, da es für die Voltage bisher, soweit ich weiß, nur einen Tractionkitethread gibt!


    Gruß, D.

    Einmal editiert, zuletzt von mark my words ()

    • Offizieller Beitrag

    Moderationshinweis

    Moderationshinweis

    ja, schon wieder weg! Was ist hier eigenlich los?

    ModerationshinweisDir wurde zum Verhängnis, auf welchem Wege du uns bei der Registrierung besucht hast. Wir hatten seit Mitte November beinahe täglich Registrierung (vereinzelt bis zu 20 Stück am Tag) durch einen Spambot, der den gleichen Weg wie du gewählt hat. Nach einer gewissen Zeit wird man der Sache überdrüssig und löscht pauschal ohne weitergehende Nachforschung, zumal bislang nie ein "echter" User dahinter stand, diese Registrierungen rein anhand der IP. Einer der drei User, die du gestern erstellt hast und bei dem du über einen regulären ISP gekommen bist, besteht natürlich jetzt noch. Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.

    Hallo, D.


    Ich besitze verschiedene Leinen, was hilft mir besser passende Leinen finden für jede Drachen.


    So, wie ich verstanden habe, du willst Leinen finden für eine Schönfliegen Drachen. Ist das schwierig zu einschätzen, welche Leinen passen am bestenst, ohne Wiesen, für welche Drachen. Ich probiere:


    Für Schönfliegen, besser passen Protec Leinen. Für wenig Wind - 25dan. Für mehr Wind - 50dan. Wenn Drachen baut viel Druck, dann - 70dan, oder - mehr.


    Leinen mit 25dan - mit Länge 30 oder 35 Meter. Leinen mit 50 & 70dan - mit Länge 35 oder 40 Meter.


    Passende Leinen kannst du hier aussuchen:
    http://www.drachenmarkt.de/epa…22Leinenset%202-Leiner%22


    Jede Pilot ist anderes, jede hat seine personliche Anspruche.


    Gruß. Igor.

    Gruß,


    also folgendes Szenario:


    der Schönflieger den ich meine hat knapp 7m Spannweite wobei sich die Zugkräfte mäßig gestalten, also sprich 100daN bis 130daN reichen bei entsprechenden Winden vollkommen aus! Leinenlängen sollten so zwischen 50m und 60m liegen, jedoch kürzer als 50m ist nicht empfohlen, je länger desto besser! Deshalb wollte bzw will ich einen Vgl zwischen Voltage, Profiline und Protec! Suche einfach, schon allein aufgrund der Länge der benötigten Schüre leichte, sehr dünne, glatte, dehnungsarme und direkte Leinen! Ich denke die Protec ist nicht unbedingt nötig da der Drachen größenbedingt nicht sonderlich schnell unterwegs ist und sicherlich auch kein Loopingmonster ist! Deshalb tendiere ich aktuell eher zu Climax Profiline oder eben diese Voltage SK75 silikon, aber vielleicht könnte mir jemand noch was zu den Voltage sagen verglichen mit Profiline oder Protec, sie haben angeblich ein super Preisleistungsverhältnis!


    an Igor D., wieso passen Deiner Meinung nach Climax Protec besser zum Schönfliegen?


    Gruß und Dank, D.

    der Schönflieger den ich meine hat knapp 7m Spannweite wobei sich die Zugkräfte mäßig gestalten, also sprich 100daN bis 130daN reichen bei entsprechenden Winden vollkommen aus! Leinenlängen sollten so zwischen 50m und 60m liegen, jedoch kürzer als 50m ist nicht empfohlen, je länger desto besser!

    Hallo, D.


    Welche Leinen für dich besser wäre, kannst du bei direktem Vergleich fest stellen, was für dir besser passt.


    Profiline "direkter" als Protec. Sie sind rauer als Protec. Sie vertragen weniger Spins als Protec. Sie sind besser zu sehen als Protec.


    Lange Leinen ( Protec und Profiline) - hängen stärker durch. Ich weis nicht, bei starken durchgang, wie viel kann Pilot spühren, wie direkt Leinen?


    Bei Spannweite von 7 Meter, kannst du deine Frage stellen bei anderen Spezialisten - in diesem Thread:
    Günter Wolsing Drachen-Thread!


    Was brauchst du noch wissen? - Bei Drachen mit mehr Gewicht als 5 kg und Leinen Länge über 30 Meter bis 100 Meter, - du brauchst spezielle Versichirung!


    Gruß. Igor.

    Zu den großen Kites:


    Ich fliege den Flaki 6.0 mit Profiline 130 daN mit 50 Meter Länge.


    Für ein noch deutlich größeres Projekt mit 9 Metern Spannweite habe ich mir jetzt 2x 100 Meter Dyneema-Leine auf Spule aus dem Elliot-Programm mit 180 daN zugelegt. Diese hier: http://shop.elliot.de/shop/artikel/EL302.php


    Diese werde ich auf 70 Meter Länge konfektionieren plus 29 Meter Anknüpf-Stück für Flüge an der langen Leine.

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Abend,


    ja, ich glaube dass ich mir Climax Profilines in 2x60m und einmal in 100daN und 130daN zulegen werde! Es gehen zwar einige Meinungen auseinander, aber der Großteil scheint die Profilines zu bevorzugen!


    und jetzt evtl nochmal zur Ausgangsfrage bzgl Voltageleinen! Den Tractionthread zu den Voltage habe ich schon gelesen, aber mit den Voltage im Zweileinerbereich scheint es nicht viel an Information zu geben! Wie sind denn die Erfahrungen mit dieser Schnur vorallem im Vgl zu Climax Profiline oder Protec, das würde mich brennend interessieren, wie gesagt, in Bezug auf Dehnung, Durchmesser, Glätte, Flechtung, Qualität? Sind die Voltage eine ernstzunehmende Alternative oder sind sie einfach nur schlecht?!


    Gruß, D.