Erster "richtiger" (mit Helm) KLB Versuch auf der Wiese suche Tips

    Hallo
    Ich bekomme morgen einen Helm und will wenn das Wetter mitspielt morgen mein KLB richtig ausprobieren. Bisher scheiterte es leider, wohl auch weil ich ohne Helm ne gewisse "Hemummung" weil ich keinen Helm auf hatte hab ich den Kite nie voll ich die Powerzone geflogen.
    Das soll sich morgen ändern ;) ich bräuchte unbedingt ein paar Tips von Fahrern die das ATB schon beherrschen.
    Mein Equipment ist ein Paraflex 3.1 Trainerkite und ein Toxic HQ 5.0 beide als RTF gekauft und ein Next Redux Board. Ich wollte wenn das möglich ist die Trainerbar von Wolkenstürmer an den Toxic machen kann für die ersten Versuche auf dem Board. Kann man das Problemlos tauschen oder könnte der Kite dadurch nicht richtig fliegen ?
    Am Sonntag bei 5bft konnte ich beide Kites nach 5 min wieder einpacken und hab heute noch ein ziehen in der Schulter von den Böen :)
    Morgen sollen es 13 bis 20kmh geben. Ich hoffe das ist nicht schon wieder zu stark für den 5.0
    Wie sollte ich das Board einstellen ? Eher weich oder hart ? Und auch wenn es sich blöd anhört, kann es helfen im Haus schon mal die Balance auf dem Board zu üben ? Es wird leider sehr früh dunkel deswegen hab ich nur max 2h zu Kiten. Bisher bin ich nur bei von anderen Kiten geliehene Boards in SPO gefahren (da wusste ich noch nicht das es verboten ist) und das war deutlich einfacher und hat fast auf Anhieb geklappt.
    Sollte ich bei ca 3bft lieber den 3.1 oder 5.0 Kite nehmen ?
    Ich wäre euch für jeden Tip sehr dankbar.
    Grüße
    Peel500

    Versuch erst mal klein, wenn zu klein, ist der schnell wieder weggepackt. Die Bar ist nicht geeignet für die Toxic, ich würde eher noch Handles an die Paraflex machen. Wenn Bar, dann Turbo, Quad oder Crossoverbar, mit der man auch vernünftig die Bremsen ansteuern kann. Fahr diagonal zum Wind los, und lenke sofort nach dem Anfahren das Board auf Halbwindkurs. Mit Kite im Zenit das Board besteigen, Kite auf 13.50 stellen, losfahren. Wenn der Wind zu schwach ist, Sinuskurven fliegen, und morgen Bericht erstatten. Viel Erfolg.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich habe mein Board hart eingestellt, (damit es sich bei schneller Fahrt nicht aufschaukelt) fahre allerdings meist auf Wegen, selten auf Wiese. Balance üben ist nicht schlecht, oder mal ohne Kite einen kleineren Hügel runterfahren.
    Während der Fahrt auch nur immer mal kurz zum Kite blicken, lieber die Fahrstrecke im Auge behalten.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Auf Wege traue ich mich erstmal nicht mehr, hab mir beim ersten ausprobieren so das Steißbein geprellt das es seit heute erst wieder schmerzfrei ist... Gibt es da nicht irgendeinen Schutz der nicht total bescheuert aussieht ? Kann mir ja schlecht nen Kissen unter den Ar*** binden ;)
    Selbst auf der Wiese werde ich am Anfang bestimmt oft nach hinten runter fallen.. Da wäre irgendein Schutz nicht verkehrt. Allerdings hatte ich beim ersten Versuch auch kaum Wind und dann noch böig. Aber jetzt mit der Toxic sollte da reichlich Zug nach vorne sein ;)

    Dann sieh zu, das Gleichgewicht nicht nach vorne zu verlieren.
    Hast Du schon hier Einführung Kitelandboarding
    gelesen?

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Gestern habe ich es nochmal mit dem KLB auf der Wiese versucht. Es war aber alles noch viel zu nass und wir haben hier Lehmboden. Ich hab es ein paar mal versucht, aber als der Kite und ich total dreckig waren hatte ich keine Lust Lust mehr und hab zusammen gepackt weil es auch schon fast dunkel wurde. Richtig zum fahren mit Kite bin ich leider wieder nicht gekommen :-/ Es ist für mich echt schwer auf dem Ding auf der Wiese in Fahrt zu kommen.
    Als ich dann alles eingepackt hatte hab ich leider eine blöde Dummheit gemacht. Ich bin die Straße (die Wiese liegt an einem Berg) mit dem KLB etwas runtergefahren ohne Kite um das lenken zu üben. Hat auch 15 min ganz gut geklappt, aber leider wurde der Weg schnell sehr steil und ich hab mich sehr hart aufs Maul gelegt. Resultat ist eine angebrochene Rippe und ne schwere Schulterprällung. Also mit Kiten ist leider erstmal nix (und das bei dem schönen Wetter heute )
    Evtl. würde ich das ATB (Next Redux) versuchen gegen einen gebrauchten Buggy zu tauschen. Könnte das Sinn machen dafür einen Thread aufzumachen ? Das Board ist so gut wie neu. Einen Buggy werde ich mir spätestens nach Weihnachten kaufen sollte ich das Board behalten. Für einen Buggy wäre mein Kitespot perfekt, die Wiese ist ca 2km lang und 1,5km breit und die wird erst im Sommer wieder genutzt. Kommen auch nur Kühe zum grasen im Frühjahr drauf, und bis dahin kann ich die zum Kiten nutzten.

    gute Besserung.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Danke Musste mich heute schon sehr ärgern weil der Wind perfekt für die Toxic 5.0 war *grrrr* naja wenn der Ackerboden erstmal gefroren ist, und ich Knie und Armschützer hab geht's weiter ;) dann aber nie wieder auf Aphalt... Was ich mir eigentlich schon letztes Mal geschworen habe :) Der neue Helm allein beschützt einen ja leider nicht vor allen Verletztungen. Da ich auch Rennrad fahre und dort auch seit Jahren kritisierter Helmverweigerer bin, war ich wohl etwas übermütig Scheisse passiert

    Mensch Peel500,
    du wirst hier ja noch im Forum Alleinunterhalter! Wenn man hier sucht findet man für fast alle Fragen schon bestehende Antworten!


    Im Geiste deines aktuellen Unfalls empfehle ich dir noch eine gute Protektorenweste. Die habe ich mir bei meinem KLB Anfang auch zugelegt, jetzt tragen sie die Kinder. In einem anderen Beitrag hast du geschrieben "das dieser Sport scheiß gefährlich ist"....ich denke das ist Quatsch, es kommt darauf an wie gut man in dem Sport ausgebildet ist und wie langsam man sich heran tastet und die Erfahrung steigert.
    Die besten Versicherung in unserem Sport ist das Gehirn und der gesunde Menschenverstand! Also nicht zu übermütig werden! Ich drücke dir wettertechnisch für das Jahresende auf Römö oder Fanö die Daumen!


    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    @Peel: zu deinen Schutzausrüstungsfragen: prinzipiell ist es scheiss egal, wie es aussieht. Ein aufgeplatzter Schädel, aufgebrochene Knie etc. sehen deutlich beschissener aus. Bei dem Sport kannst du dir halt alles brechen und zertrümmern was es gibt. Die Schutzkleidung erhöht lediglich deine "Überlebenschance" etwas. Deshalb macht Schutzkleidung halt Sinn.

    Und ich hab mit dem Kampfsport wegen der ständigen Verletztungen aufgehört :D
    Nach meinem Unfall und einer immer noch kaputten Schulter ist mir das Aussehen der Schutzkleidung wirklich egal geworden...

    Mein Tipp...


    Dranbleiben und nicht entmutigen lassen ;)


    Straße und Feldweg (erstmal) meiden.


    Auf der Wiese ist mehr Platz und es fällt sich weicher :)


    Bin selbst Anfänger und fahre am Strand meist mit meiner 4,2er Cooper bei 15Kn+


    Auf der Wiese komme ich mit der bei 15Kn nicht vorwärts xD


    Da packe ich dann die 7,5er aus und es geht Hardcore vorwärts ;)
    PS. Der Kite zieht mich auch ohne Board in bauchlage übers Feld xD


    Viel Erfolg und gute Besserung weiterhin :)