Erfahrungsbericht über HQ Symphony Speed 2.5

    Hallo zusammen,


    ich wollte kurz von meinen ersten Erfahrungen mit dem HQ Symphony Speed 2.5 berichten.


    Ich hatte bisher keine Matte und generell keinen Drachen (als Erwachsener). Mein Background sind eher die Modellflieger. Ich habe etwas für das schlechte Wetter im Herbst/Winter gesucht. Der Symphony Speed 2.5 wird eigentlich überall gelobt. Also wurde er kurzer Hand bestellt.


    Der Aufbau ist auch für einen Laien absolut kein Problem. Das Starten ist nicht ganz einfach, da der Wind den Kite wegweht. Ich habe mir mit 0,5l PET-Wasserflaschen beholfen. Jetzt werden aber ordentliche Kiteweights genäht.


    Das Fliegen erscheint mir relativ einfach. Anderen fällt es offensichtlich schwerer (habe ich beobachtet). Man kann nach 30 Minuten schon erste Figuren (eckige Achten) halbwegs sauber fliegen. Senkrechte Abstürze mit Vollgas überlebt der Kite ohne Probleme. Die Zugkraft ist bei 40km/h Wind schon ziemlich stark. Bei Böen zieht es mich (75kg) schon ordentlich hinterher. Die Sache ist nach 5 Minuten bereits angenehm anstrengend. Nach 2x20 Minuten weiß man, was man an dem Tag gemacht hat. Selbst bei 0°C wird einem nicht kalt.


    Unter dem Strich eine tolle Erfahrung mit Potenzial für eine ernsthaftes Freizeitbeschäftigung.


    Meine Frage an die Community. Was ist der spezifische Reiz einer Speedmatte? Figuren fliegen? Gibt es da ein Programm wie beim Kunstflug?


    Stefan

    Auch wenn er das überlebt, dass mit den senkrechten Vollgasabstürzen würde ich lassen
    :thumbup:


    Kennst du den Brötchentüteneffekt?
    Das kann dir mit jeder noch so guten Matte auch passieren. Komprimierte Luft kann immense Kräfte entwickeln.


    Die HQ Matten werden wirklich hart getestet, ich würde es trotzdem nicht machen.

    Klar, klingt auch wirklich nicht gut. Aber kommt vor, wenn man es andere probieren lässt. Bisher ging es gut. Aber sollte man sicher nicht regelmäßig machen.


    Stefan

    Das mit den Wasserflaschen zum Beschweren hat meinem ästhetischen Empfinden weh getan. Anbei Bildern von meinen Kiteweights. Full Custom von einem lokalen Anbier. Das Band erleichtert das Wiederfinden und das Tragen von bspw. 6 Stück mit einer Hand zusammen mit den Schlaufen oder etwas anderem was man greifen muss.


    Falls Interesse an sowas besteht, kann ich vermitteln.

    Hab gerade so durch Zufall, bei Meteopolis und HQ ne neue Symphonie Speed in 2.0 und 2.5 entdeckt. Also die 2.0 reizt mich da schon in Grün/Weiß.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Moin. Der Post ist schon älter, aber ich kann deine Erfahrung nur bestätigen. Background ist der gleiche. Modellflieger. Habe eine HQ Symphonie 2.2 Edghe. Hat schon echt harte Flüge hinter sich. Und meine sportliche 100 Kilo 4m über die Wiese gezogen. Jetzt am vergangenen Samstag auf der Halde Norddeutschland. Kann die Matte auch empfehlen.