Wie Stecki im Golfball befestigen?

    Hallo Zusammen,


    ich möchte mir einige Golfball-Steckies bauen und frage mich, wie man am besten und sichersten den Edelstahlstab mit dem Golfball verbinden kann.


    Bitte gebt mir eure Erfahrung dieser Verbindung durch.


    LG Pegasos

    Ich schneid bei meinen Steckies immer ein ca.2cm langes Gewinde auf, bohr dann den Golfball etwas kleiner vor, drück in das Loch von Golfball Pattex Kleber und schraub den Ball auf den Stab. Immer ein bisschen weiter wie das Gewinde lang ist....
    Hält bombig und ist für mich die beste Lösung... :thumbsup:


    Gruß Olli

    * JetStreamSpeed * Babytana * Tramontana 2001 * Prism E2 * Eternity Std Ltd * NSE *


    Eigenbauten: * Babytana * Tramontana Std * Abraxas Std * Abraxas SUL * Fluid Std * Fluid UL * Organic Std * Organic UL Puzzel * Fanusion * Gentleman Kopie STD / UL * Squid 130% * Flaki 7.6 *





    Nur den Stab in den Golfball einkleben, hält auf Dauer nicht. So habe ich es erlebt.
    Ich habe dann auf den Stab ein Gewinde geschnitten, den Golfball habe ich auch noch ein Gewinde verpasst. Das kommt aber auf den Ball an, wenn er ein festes Innenleben hat geht es gut. Dann Kleber in den Ball und den Stab eingedreht. Sollte dann halten.
    Achtung es gibt auch Golfbälle mit einem flüssigen Innenleben, die sind nicht geeignet.

    Moinsen, habe in alle meine Golfbälle ein 7mm Loch gebohrt und die 8mm Stange mit Spannzwingen eingepresst. Kein Kleber, kein Gewinde, bis jetzt hat sich niemand gemeldet, dem sie auseinandergeflogen sind :H: Geht schnell ist einfach und günstig und mit Händen und Füßen habe ich sie nicht wieder getrennt bekommen. Aber du wirst deine Variante sicherlich finden.

    Hehe, wenn du mal hier bist, kannst du es gern mal bei einem von meinen versuchen, wenn du es schaffst, gebe ich dir ein Bier aus. Kommt aber auch auf den Ball an. Manche haben sehr weiche Innenleben. Vielleicht hast du auch zu flach gebohrt. Habe recht wenig Fleisch oben stehen lassen, dürften so 3cm Loch gewesen sein. Habe beim Einpressen 2 Spannzwingen abgebrochen ;)

    Moin aus dem hohen Norden. Meine Golfballsteckies,mit 6,8 und 10 mm Nirostangen sind auch nur eingepresst, ohne zu kleben oder Gewinde drehen und einkleben. Hält bis heute sehr gut.
    Jan-Gerd :)

    Guck nicht so blöd, ich wäre auch lieber am Strand.


    Wenn die Sonne niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.


    Glücklich sein, ist eine Entscheidung.


    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als sich im Dunkeln zu fürchten.


    Moin aus dem wilden Süden,


    wir haben hier nur feste Erde, keinen Sand. Ich habe vor kurzem auch mal nur den Ball in der Hand gehabt, obwohl ich einiges kleiner gebohrt habe.
    Ein paar Tropfen Sekundenkleber ins Löchle und wieder rein damit. Es liegen aber leider noch keine Langzeitstudien vor........


    Meines Erachtens nach halten Press/Klebeverbindungen nicht so dauerhaft wie Gewindeverbindungen (is ja klar :D ).
    Wenn man die Bombenfeste und Weltkriegssichere Variante möchte, sollte man eine Gewindeverbindung zusätzlich noch mit starker Locktite Schraubensicherung versehen. Dann passiert wohl nix mehr........



    Grüssle,


    Markus

    Hier mal meine Regenschirmsteckies aus Regenschirmgestänge für leichte Anwendung.
    Im Golfball steckt ein 12-mm Zeltgestängerohr mit einem Querstab zum Rausziehen und eine Öse zum Fixieren eines Karabiners.


    Im nächsten Bild habe ich auf das Gestänge von einem Knir.. / Mini-Schirm die Spitze von einem Stockschirm getrieben.

    PS
    Die Rohre von einem Stockschirm sind mit dünnerem Rohr und einer Schirmspitze aufgefüttert. Wenn's zu lose ist, schlage ich einen kurzen Nagel durch die zusammengesteckten Rohre - Länge der Steckies ca. 30 cm.
    Das Zeltrohr habe ich im Schraubstock spitz zusammengedrückt.

    @Werder,


    was befestigst du denn daran? Einleiner Kinderdrachen? Das hält doch nix aus............oder täusche ich mich da?
    Also wenn ich so an meine Regenschirme denke, die ich so daheim rumstehen habe, sind die Röhrlis da aus 0,5mm Giesskannenblech gefertigt........


    Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.



    Grüssle,



    Markus

    @ woody6
    das 12-mm Zeltgestängerohr reicht für einen 165er OKD. Mit den Regenschirmsteckies spanne ich Banner oder ähnliches ab, auch für kleine Drachen sollten sie ausreichen. Am besten mal mit einer Zugwaage testen. Hängt auch von der Einstecktiefe und vom Boden ab, wie viel Zug sie aushalten. - Also keine Garantie für 3 qm-Drachen.

    Moin Ulli,


    dann ist es mir klar, danke. Ich benutze ausschließlich 8mm Edelstahl Vollmaterial, 30 cm lang. Die Länge ist in einer Wiese gar nicht mal so entscheidend, wenn Du die Dinger aber mal im Sand stecken hattest, schätzt man die Länge und auch die Rostimmunität. Ich hatte mit Zimmermannsnägeln aus dem Baumarkt angefangen, bis ich den ersten Sandkontakt am Meer hatte. Sofort umgestiegen auf VA-Stahl. Du konntest zuschauen, wie die rosten.



    Grüssle,



    Markus

    Ich schneid bei meinen Steckies immer ein ca.2cm langes Gewinde auf, bohr dann den Golfball etwas kleiner vor, drück in das Loch von Golfball Pattex Kleber und schraub den Ball auf den Stab. Immer ein bisschen weiter wie das Gewinde lang ist....
    Hält bombig und ist für mich die beste Lösung... :thumbsup:


    Gruß Olli

    Genauso mache ich das auch. Nur schneide ich in den Golfball noch eine Gewinde rein.


    Jibt Dir det Leben mal´n Buff,
    denn weene keene Treene!
    Lach´ Dir´n Ast und setz´ Dir druff
    und baumle mit de Beene!

    Gewinde hatte ich auch schon, mittlerweile spare ich mir den Aufwand und bohre mit 7mm, Sekundenkleber ins Sackloch und mit nem dicken Hammer rein damit.
    Bisher noch keine gelöste Verbindung gehabt, egal bei welchen Wetterverhältnissen ( Hitze im Sommer, Kälte im Winter).



    Markus :D:D:D:D:D:D:D