Tavor 140 II Mylar

    Hier ein paar Anflüge vom Tavor bei 6-8 bft (lt Windfinder). Unglaublich schnell ist er, der kleine!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nicht schlecht, Herr Specht - da waren aber ein paar schön schnelle Anflüge dabei :thumbup:


    Ich habe heute übrigens festgestellt, dass der Start vom Boden recht anspruchsvoll ist - aber möglich...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Musste dem Tavor leider etwas mehr Bauch geben, was den Speed etwas einbremst. Mit flachem Bauch war s extremst schwierig, den Kite in Schwung zu bringen.


    Hab mir zum Start nen aufgefütterten und angespitzten Stab gebastelt. Das läuft hervorragend. Rampe wird jetzt nur noch auf hartem Untergrund genutzt.


    Leider war s Gras zu lang (oder der Kite zu kurz) für nen Start ohne Rampe.


    Ich hoffe, Du hattest auch Spaß mit dem kleinen heute!

    Danke, ich hatte allerdings nur kurz Spaß, weil beim Start, bzw. dem Re-Launch aus dem hohen Gras eine Whiskerabspannung aufgegangen war und ich das Teil verloren habe. Der 140er flog trotzdem noch - aber nicht so recht auf Zug. Nach der baldigen Landung wusste ich dann auch, woher das etwas ungewohnte Fluggeräusch gekommen war...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Oh, das ist Schade, Bernd. Spanne bei meinen Kites aus Erfahrung regelmässig alles sorgsam nach. Bevor ich auf meiner Hauswiese noch meine Kite-Einzelteile verteile und den armen Marco wieder nerven muss :D .


    Der Tavor 140 kommt bei mir zwar selten an die Luft, aber für diesen Herbststurm hat sich die Anschaffung schon gelohnt. Ein total genialer Sturmvogel ist das. Bin über zwei Stunden geflogen. Die Kiste hat mich zwar gut gefordert, aber der Druck war immer im ertragbaren Spaßbereich. Wobei der Speed in den Spitzenböen absolut überwältigend war. Aus dem hellen Fauchen wird dann schlagartig ein schrilles Pfeifen.


    Die 60er Leinen waren nach dem Ritt quasi traumatisiert. Das war 2015 zumindest hier im Binneland mein persönliches Highlight :thumbsup: