Wolkenstürmer Electra für ATB geeignet ?

    Hallo
    @Mike Kontakt zu anderen Kitern hatte ich nur im Urlaub in SPO. Das sind meist nur kurzzeitige Urlaubs Bekanntschaften, schon allein weil die meisten in ganz Deutschland verteilt wohnen. In SPO treffen sich ja im Herbst sehr viele Kiter, evtl. fahre ich bevor ich einen neuen Kite kaufe nochmal dorthin mit meinem eigenen Board ;)

    Hallo Peel500,


    Halte dich Bitte an das KLB Verbot in SPO! Du zerstörst sonst mit deinem Verhalten ein einzigartiges Buggyfahrgebiet der GPA für Buggyfahrer! Fahr einfach ein paar Kilometer weiter nach Römö. Da ist KLB erlaubt und es ist immer genug Platz.
    Der Kitesurf Worldcup zieht nun auch von SPO nach Fehmarn.........wahrscheinlich weil sich doch viele Leute nicht benommen haben und die Gemeinde das nicht mehr toleriert. Wenn du bei Hossi hinter dem Deich in dem von dir zitierten tollen Drachenladen wieder einkaufen gehst erzahl dem Besitzer doch mal das du da illegal KLB fahren gehst.....mal sehen ob er dir überhaupt etwas verkauft. Der Besitzer lebt auch von Buggyschulungen auf dem Gebiet.
    Also bitte immer an die Regeln halten.....die Welt gehört nicht dir alleine.
    Natürlich bringe ich auch Verständnis für dich auf....Kitesport hat Suchpotential....ich fahre hier in Rostock auch nicht auf verbotenen Flächen sondern fahre auch für Tagestrips die 3 Stunden (eine Richtung) bis nach SPO!
    Noch ein Tip: Auch wenn du früher schon viel Erfahrung hattest: Hör auf die Ratschläge hier im Forum die du von den Erfahrenen Leuten, die sich eben mit dem neusten Material auskennen, bekommst! Das ist gesünder! Ich bin damals als Anfänger hier auch nett und freundlich beraten worden und niemand hat mir Schwachsinn erzählt. Ich bin dadurch wohl gesund durch die Anfängerjahre gekommen und nun vertrauen auch andere auf meinen Rat.


    So, genug der Belehrungen, ich hoffe du findest etwas passendes aus dem dir hier vorgeschlagenen Sortiment!


    Gruß
    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Wenn du bei Hossi hinter dem Deich in dem von dir zitierten tollen Drachenladen wieder einkaufen gehst erzahl dem Besitzer doch mal das du da illegal KLB fahren gehst.....mal sehen ob er dir überhaupt etwas verkauft. Der Besitzer lebt auch von Buggyschulungen auf dem Gebiet.

    der Laden gehört Hape und Hossi die Buggyfahrschule.

    Ich kite zu oft allein ! :SEARCH:

    5 Mal editiert, zuletzt von Chrisy ()

    der Laden gehört Hape und Hossi die Buggyfahrschule.

    Bone,


    du hast natürlich recht....sowas passiert wenn man mal schnell während der Arbeit nebenbei im Forum unterwegs ist.....

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Ich wollte etwas Fachwissen zum Besten geben und etwas klugscheißen.
    Die kitelose Zeit ist echt übel

    Ich lese ja nur aus Interesse hier mit und mir ist aufgefallen, dass der TE sich nicht mehr äußert :thumbdown: hat wohl den "Duck und weg" gemacht <X


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Es wurde ja auch nicht das geschrieben , was er lesen wollte. :thumbsup:

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Der kommt schon wieder.....er wird einsehen das wir hier alle doch ganz nett sind und gute Tips abgeben.

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Also erstmal: ich wollte bei niemandem von den Erfahrenen Leuten hier Klugscheissen oder Ähnliches ! Mir ist völlig bewusst das die neuen Kites und das Angebot ne ganz andere Welt ist wie früher.
    Ich fahre auch nicht zum KLB fahren nach SPO, ich will dort immer Sommer eine GPA Lizenz machen (deswegen schaue ich auch nach verhältnismäßig großen Kites da im Buggy die Power anders dosierbar ist als auf dem Board, kommt mir jedenfalls so vor)
    Aber was ich nicht verstehe, warum steht in SPO nichts davon das man die Boards nicht nutzen darf ? Und warum sagt nichtmal die Polizei etwas, die im Urlaub dort an mehreren ATB Fahrern vorbei gefahren ist aber nichts gesagt hat, sondern 200m weiter einem Müllsünder die Devieten lesen ? Wenn das so verboten wäre wie hier geschrieben hätte die Polizei doch wenigstens auf dem Rückweg (nachdem die Sache mit dem Müllsünder erledigt war) etwas sagen müssen und denen das verbieten. Aber die fuhren ganz gemütlich rum und haben dem Treiben zugesehen. Das die das Übersehen haben war unmöglich das war ne Gruppe aus 5 Leuten.
    Ich habe die nachher auch angesprochen, und die meinten solange man sich nicht im Watt oder den Dünen im Naturschutzgebiet befindet und vor allem keinen Müll rumliegen lässt (sowas stört mich z.B viel mehr als Leute die in SPO KLB fahren !!) tolerieren die Behörden es, jedenfalls in der Nebensaision.
    Achja der Hape34 vom Kiteshophat mir vor ein paar Tagen erst ein Redux geschickt und der weiß auch das ich damit in SPO fahren werde, weil ich bei Ihm meinem großen Kite kaufen werde will ich ihn natürlich auch dort ausprobieren, trotzdem ist der sehr freundlich geblieben ;) vielleicht sollte ich den mal fragen wie das genau aussieht.
    Schwer zu glauben wenn die einen die direkt vor dem Augen der Polizei fahren mir erzählen man muss nur gewisse Regeln einhalten und hier im Forum wird man behandelt wie ein Krimineller (bei Rot über die Ampel gibt 100% mehr Ärger als KLB fahren in SPO);-)
    Hat vielleicht jemand eine offiziellen Link zur Rechslage in SPO ? Ich will natürlich nichts Illegales tun ! Römö ist für mich nicht so interessant, ist zwar ein super Spot, aber da ich meine Kindheit und Anfang der Jugend in SPO verbracht habe ist SPO quasi meine Heimat.
    Wie lange dauert es eigentlich bis man die Buggylizenz hat bzw. wie lange sollte man sich Urlaub nehmen ? Ne Fahrschule kenne ich ja schon wo ich das machen werde. Und Buggy fahren kann ich auch relativ gut, jedenfalls wenn ich es mit meinem ersten KLB versuchen heute vergleiche. Als Anfänger ist KLB deutlich schwerer als Buggy fahren finde ich.
    Grüße
    Peel

    Ok dann führt an einer Buggylizenz nichts vorbei im Sommer. Wie teuer ist die in etwa und bringt eine Mitgliedschaft bei GPA wirklich etwas bzw. was ? :)
    Die Lizenz brauche ich ja auf jedenfall, aber läuft das wie beim Auto richtig mit Fahrstunden oder wie muss ich mir das vorstellen ?

    man muß dir wirklich alles hinterher tragen
    http://www.buggyfahrschule.de


    Ohne Mitgliedschaft in der GPA keine Lizenz. Mit späterem Austritt aus der GPA erlischt auch deine Lizenz.
    Für die 35,-€ im Jahr hast du eine Haftpflicht mit drin und darfst kostenlos an der Mitgliederversammlung teilnehmen.

    Ich brauche keine Buggyfahrschule, ich hab das ja früher schon gemacht, wo es noch keine GPA gab. Das waren noch Zeiten...
    Finde es irgendwie dreist für die Mitgliedschaft 35€ zu verlangen. Meine Haftpflicht deckt alle "Risikosportarten" voll ab, dafür zahle ich ja schon extra. Mit einem KLB kann ja auch schnell was passieren.
    Wo kann man denn noch ohne GPA und Lizenz an Küsten Buggy fahren ? Mir fällt nur Holland ein dort sind die ja sehr tolerant dort und kennen hoffe ich keine GPA Lizenz.
    Wollte mir für den Sommer vom Hape34 einen Buggy holen der auf sehr kleines Packmass zerlegbar ist. Muss man beim Buggy auch auf das Maximalgewicht achten wie beim ATB oder kann man mit 90-100kg in jeden Buggy ?

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich haben die Holländer auch einen Verband und eine Lizenz, denn sie möchten
    - Regatten und Meetings veranstalten
    - an EM und WM etc. teilnehmen
    - Jugendarbeit leisten
    - einen Pavillon an den Strand stellen
    - in SPO, Les Hemmes und Hoylake fahren dürfen
    - mit dem Verband Mitglied der FISLY sein


    Du durchschaust den Sinn der GPA offensichtlich nicht.
    Bzgl. SPO: hätten sich seinerzeit nicht ein paar Buggyfahrer zusammengerauft, und die GPA gegründet, könnte heute niemand dort Buggyfahren - die Gemeinde hat nämlich Buggyfahren komplett untersagt, und nur unter den entsprechenden Bedingungen wieder erlaubt:
    - Nachweis einer Fahrprüfung
    - gültiges Nummernschild
    - Haftpflichtnachweis
    Dieses bietet die (u.s) GPA an, man kann es aber auch einfach lassen - dann aber nicht in SPO fahren.
    Ein Verein leistet üblicherweise noch mehr (siehe Holland), und das kostet auch Geld = Mitgliedsbeitrag.


    Gebiete ohne Nummernschildpflicht gibt es auch, z.B. in Dänemark, Holland, England, Belgien, Frankreich, Deutschland... Gebiete mit Nummernschildpflicht sind klar in der Unterzahl. ;)

    Ok danke für deine Aufklärung über die GPA ;) jetzt sehe ich die in einem ganz anderen Licht. Und ich erinnere mich sogar noch an die Zeit wo ne Zeit lang Sportlenkdrachen (auch Stangenkites) verboten war. Und ich muss zugeben das ich zu den Leuten gehörte die trotzdem gefahren sind allerdings nie in der Hauptsesion sondern nur im Herbst wenn kaum was los war.
    Aber sehr gut zu wissen das die GPA das Verbot gekippt hat ! Wollte die GPA in meinem letzten Üost nicht negativ darstellen, ich war nur uninformiert. Kommen denn außer den 35€ Mitgliedsschaft Gebühren noch weiter kosten auf mich zu ?
    Und wird der Buggyführerschein schwer ? Bzw was muss ich da machen ? Mit zweileiner Kites konnte ich damals schon recht gut fahren. Leider hatte ich dann eine Unfall und habe Buggy und Equipment verkauft, weil ich nicht dachte nochmal mit dieser Sportart anzufangen. Aber selbst mit über 30 macht es noch Spaß wie in der Kindheit, auch wenn ich zur Zeit nur Standkiten kann. Die modernen 4 Leiner sind echt ne andere Liga als meine damalige PeterLynn Peel500 und 640 da war der Zug extrem schwerzufallen kontrollieren. Mit der Paraflex komme ich jedenfalls super klar. Hab mir jetzt auch Handles dran gemacht und ein Trapez, so macht es nochmal mehr Spaß als mit der Trainerbar.
    Grüße
    Peel500

    • Offizieller Beitrag

    Die Lizenzprüfung in D ist einfach(er als z.B. in NL), kostet aber auch eine Gebühr.
    Auch da hilft die Seite der GPA:
    http://www.gpa.de/kbsport/die-lizenz
    und sehr hilfreich: http://www.gpa.de//images/download/gpa-workbook2012.pdf


    Buggyfahren ist allgemein sicherer geworden, da die Kites handlicher geworden sind. Die Leinen sind kürzer, der Querzug geringer, der Kreuzkurs immer steiler.
    Aber Fahrfehler werden leider weiterhin bestraft.
    :)