Level One Tivar Zusammenbau

    Ich vermute dass die blaue Schnur durch die Schleppkante läuft um diese etwas vorzuspannen. Die Schnur wird an den Endkappen eingehängt. Die rote Schnur spannt die Leitkante. Mach mal ein Foto - lange her, dass ich einen Tivar hatte.

    Viele Grüße
    Michael

    Hallo,
    danke für die Hilfe. Anbei das Foto...
    Ich denke die beiden Schnüre werden unter die Endkappe geklemmt, das sie sonst sehr locker sitzt, kann das sein?
    An der Endkappe sind keine Löcher o.ä. an denen man sie sonst befestigen kann.
    Grüße

    Howdy jonnymi,


    besorg dir doch solche Stabendkappen:



    die kosten nicht viel und du kannst problemlos deinen Schnüre dort einhängen....


    die bekommst du überall im Drachenladen oder Drachenversandhandel... such einfach nach "FSDHardtopendkappe" musst nur vorher den Durchmesser deines Stabes in der Flügelkante messen, denke mal es sind 6mm bei deinem Drachen.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Das ist eine typische Level One Abspannung, wie Jens sie immer macht.
    Entferne mal die Endkappe von der Nocke, die hat wohl jemand wegen dem Transport da drauf
    gesteckt.
    Die rote Schlaufe durch die Öse.
    Das rote Ende über die Nocke, dann durch die Schlaufe, wieder zurück zur Nocke zum spannen.
    Die blaue Leine ist die Schleppkantenspannung.
    Keine Ahnung wie fest der Tivar gespannt wird.
    Einfach leicht spannen und in die Nocke hängen.
    Dann mehrmals um die Nocke wickeln und zum Schluß die Endkappe über die Schnüre schieben.


    Wenn du fertig bist,sollte es wie auf Igor seinen Bildern aussehen.

    TFT Sankt Peter Ording 2024--16-18-August 8)

    Abend, danke an alle! Jetzt habe ich gesehen, dass die Endkappen aus 2 Teilen besteht. Einer Splitendkappe und einem Überzieher...

    Keine Ahnung wie fest der Tivar gespannt wird.

    Habe ich auch keine Ahnung... Es sollte keine Falten am Segel bleiben. Kann sein Leitkannte bekommt Krummung/Bogen, dann beide Leitkannte sollte gleiche Bogen haben.


    Gruß. Igor.