Pfaff Edition 130 fetten oder nicht?

    ich habe eine Pfaff Edition 130 bei der das Nähfüßchen aus der "Parkposition" nur noch ganz langsam herunter kommt. Da ich nicht sicher war, ob genügend Druck auf dem Füßchen ist, habe ich die Verkleidung geöffnet und an einigen Stellen stark verharztes Fett vorgefunden. Vor allem die Feder, die das Gestänge vom Nähfuß runter drückt, war voll verharzt.
    Nun meine Frage: soll ich da wieder fetten, und wenn ja womit, oder soll ich dem Handbuch folgen und nur dem Umlaufgreifer ab und zu ein Tröpfchen Öl gönnen.
    Danke im Voraus für Eure Ratschläge.


    Grüße, Rüdiger aus MH

    Grüße, Rüdiger aus MH

    Genau das habe ich meiner Pfaff auch gehabt. Allerdings habe ich kein verharztes Fett an der Feder gesehen. Dafür habe ich das verharzte Fett im Gestängelager vermutet.


    Mein Pfaff-Mechaniker meinte dass das Fett im Lager eigentlich das Maschinenlebenlang halten sollte aber die alten Maschinen jetzt trotzdem so langsam alle mit verharzen anfangen würden und empfahl mir einfach ein paar tropfen Kriechöl auf das Gestängelager zu geben.


    Habe ich getan, seit dem keine Probleme mehr... mal sehen wie lange das so bleibt :)
    Denn wielange das 40W Öl so hält, weiss ich natürlich nicht... :)

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.


    an diesen Maschinen gibt es genau zwei stellen, an denen bei der werksmontage fett eingesetzt wurde, damit die Konstruktion "ölfrei" werden sollte


    dieses fett ist nach den jahren nun angetrocknet (nix verharzt) mit einem tropfen öl an der richtigen stelle und etwas Bewegung wird das wieder geschmeidig und tut wieder seinen dienst


    1. füßchenstange
    2. handradauslösung

    dieses angetrocknete Fett sitz bei meiner Maschine an so vielen stellen, dass ich vermute der Vorbesitzer hat gedacht "viel hilft viel"
    Wenn ich da mit einem Schraubendreher anstoße, platzt es regelrecht ab und zerbröselt.


    Leider habe ich an der Füßchenstange das harte Fett auch schon abgemacht anstatt es mit Öl wieder geschmeidig zu bekommen. Welches Fett kann ich da jetzt einsetzen?


    Grüße, Rüdiger aus MH

    Grüße, Rüdiger aus MH


    hör mit dem fett auf, sonst hast du das problem in 30 jahren schon wieder ...


    mach einen tropfen öl rein und beweg diese teile bis alles wieder leicht geht

    Danke, Niclaus. ich werde Deinen Rat befolgen obwohl ich nicht glaube, dass ich in 30 Jahren noch an der Maschine sitze. Wünschen würde ich mir das schon, ich wäre dann 100 Jahre alt. Und da habe ich gehört, dass in dem Alter die Augen schlechter werden. ;)


    herzliche Grüße


    Rüdiger aus MH

    Grüße, Rüdiger aus MH


    ich bin 1943 geboren
    meine augen sind bisher nicht schlechter geworden
    nur meine arme sind irgendwie zu kurz zum zeitungslesen geworden ...