Welchen Trickdrachen als Wiedereinsteiger

    Also ich habe bisher noch keinen Trickdrachen von der Stange gekauft, weder neu noch gebraucht. Meine sind alle eigen Bauten nach Bauplan. Klar kommt es schon mal vor, dass das was man gebaut hat einem hinterher nicht gefällt bzw. nicht liegt.


    Aber 100€, wird schon verdammt eng für das Material, grade beim ersten.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.


    Gruß. Igor.


    Ich bin von denen keinen geflogen ausser die Vision , und die würde ich grade einem Anfänger bzw Wiedereinsteiger auf garkeinen Fall empfehlen , die Vision ist ein toller Vogel aber siw muss einem gefallen , auf garkeinen Fall etwas für jeden , das teil hatt einen ganz speziellen eigenen Charakter!

    Cosmic Tc std Aerostuff , Cosmic Tc UL Icone , Le Virus std , Matrix std , Matrix High Wind , Jumping Jack flash std , RSky NSE Fifteen std


    Geboren zum fliegen , gezwungen zum Arbeiten

    Cosmic TC ist eine gute Trick Drachen.
    Aber er ist gut für Piloten mit genugend Erfahrung,.. wie auch andere moderne Trickschleudern.
    Gestern eine Anfänger war bei Üben. Ich habe ihm Sin Comp. von Kitehouse gegeben, er war begeistert und ohne Problem hat seine erste Axsel gemacht. So muß das sein.


    Gruß. Igor.


    PS: Aber, es war deine Frage:


    Ich kenne auf anhieb grade keinen Trick der mit dem Cosmic nicht geht....was kann er denn nicht und welcher Drachen kann mehr?

    Einmal editiert, zuletzt von Igor D. ()

    Ja recht hast du , so muss das auch!Ich bin damals mit dem Cosmic sofort zurecht gekommen , ich bin bis jetzt nie was besseres und ausgewogeneres geflogen.


    Probefliegen ist ein muss eigentlich!

    Cosmic Tc std Aerostuff , Cosmic Tc UL Icone , Le Virus std , Matrix std , Matrix High Wind , Jumping Jack flash std , RSky NSE Fifteen std


    Geboren zum fliegen , gezwungen zum Arbeiten

    Benni,
    Cosmic TC, Sharp UL, Freistile, SuperFly STD und UL - vertraue ich nur Piloten mit viel Erfahrung.


    Gruß. Igor.

    ja , was kann man sonst noch empfehlen , jumping Jack flash würde ich auch eher sagen nein, weil er leicht anfängt zu kugeln!
    NSE 15 auch nicht weil der nen relativ guten Wind braucht.

    Cosmic Tc std Aerostuff , Cosmic Tc UL Icone , Le Virus std , Matrix std , Matrix High Wind , Jumping Jack flash std , RSky NSE Fifteen std


    Geboren zum fliegen , gezwungen zum Arbeiten

    Alles egal,..
    Ich will ja nicht wissen welcher der beste Kite ist,.. erstmal.
    Ich konnte Gestern spontan hier in Berlin einen quasi neuen Reloaded zu einem sehr fairen Preis ergattern. Sollte für den Anfang reichen.
    Muss aber noch ge-pimped werden.


    Zum späteren neu-Bau:
    Ich habe die Kosten für die Bestabung der Leitkanten überschlagen mit P100/P200 gegen 6mm.
    Pi mal Daumen liegt der Aufpreis bei ca. 20€.Wenn man da dann spart... spart man wohl (wie immer) an der falschen Stelle.


    Also wieder unentschlossen.

    Der Reloaded ist auch kein schlechter Vogel , damit geht schon echt einiges!

    Cosmic Tc std Aerostuff , Cosmic Tc UL Icone , Le Virus std , Matrix std , Matrix High Wind , Jumping Jack flash std , RSky NSE Fifteen std


    Geboren zum fliegen , gezwungen zum Arbeiten

    Hallo Kingkajo,


    eine Frage würde mich aber noch interessieren. Du möchstest mit dem Trickflug nach 10 Jahren wieder beginnen und speziell die "neuen" Tricks lernen. Was versprichst du dir davon, dass mit einem "selbstgebautem" Trickdrachen zu tun? Zumal du, wie du selber schreibst, "noch" keine Ahnung vom selberbauen hast?
    Versteh mich bitte nicht falsch, ich würde niemals jemandem davon abraten mit dem Selberbauen zu beginnen, aber woher willst du beim üben (nur zum Beispiel) bitte wissen ob das Problem beim Yofade an der Leine oder zwischen den Ohren hängt???
    Einen Trickdrachen selberbauen ist nicht so einfach, auch mit Plan. Fliegen tun die auch definitiv alle, aber auch kleine Ungenauigkeiten beim Bau (die man als Nähanfänger definitiv macht) wirken sich mitunter sehr extrem aus.
    Mein bescheidener Vorschlag: Hol dir einen guten aktuellen Trickdrachen zum üben. Und das Selberbauen machst du am besten zu einem seperatem Projekt. Ünterstützung dabei wirst du hier jedenfalls reichlich finden.

    In derselben Situation war ich auch: ich hatte meine Drachen immer selber gebaut (auch Lenkdrachen). So hatte ich mir also den Sixth Sense gebaut und damit all die faszinierenden Tricks eingeübt. Etliche Stabbrüche und unendliche Durststrecken hatte ich meiner fehlenden Feinmotorik zugeschrieben - bis ich dann mal einen Sixth Sense eines bekannten Drachenbauers an die Leine bekam! Plötzlich klappten viele der Tricks auf Anhieb (na gut, alles geht noch nicht); und beim Studium der Baudetail wurde mir so einiges klar... Die Entwicklung (im Lenkdrachenbau) ist die letzten Jahre spurlos an mir vorbeigegangen.


    Fazit: Ich kann dir nur raten der Empfehlung meines Vorredner Enrico zu folgen.


    Viele Grüsse
    Georges

    Die ersten Nähübungen habe ich nun hinter mir, allerdings am Day & Night... Geht gut voran. Meinen Reloaded habe ich auch gepimped nach PAW... Allerdings noch nicht geflogen. Ich freue mich schon jetzt auf das Wochenende.