Welche Bernina Nähmaschine kann das (Wellenstich/Zwillingsnadel)?

    bis Weihnachten ist es nicht mehr allzu lang und Geburtstag hatte ich ja auch, ich möchte meine Drachen mit dem Wellenstich per Segelmachernaht nähen.Ausserdem wäre es super wenn ich mit der Maschine eine Zwillingsnadel verwenden kann.
    Meines wissens nach können nur einige berninas den Wellenstich , welche Modelle kommen in frage?


    Liebe grüße

    Cosmic Tc std Aerostuff , Cosmic Tc UL Icone , Le Virus std , Matrix std , Matrix High Wind , Jumping Jack flash std , RSky NSE Fifteen std


    Geboren zum fliegen , gezwungen zum Arbeiten

    Alle "alten" Vollmetallmaschinen 700er, 800er, 900er Serien. Zu beachten ist der Typ des Umlaufgreifers. Weiss nicht ob das allgemein gültig ist: Freiarmmaschinen haben CB-Greifer. Einbaumodelle den Industrieumlaufgreifer. Letzterer produziert ein besseres Stichbild, hat aber nur kleine Kapseln. Aber ich habe auch eine 910 mit CB-Greifer und das Stichbild ist gut genug für Heikos Anforderungen ;)
    Bernd und Heiko kennen sich ganz gut aus, evtl. mal mit den beiden schwatzen...


    Lass dir auf keinen Fall so einen modernen Plastikbomber andrehen. Mal ganz abgesehen vom Preis. Die können zwar eine Million Sticharten, haben W-LAN und kochen nebenbei Kaffee, aber ein vernüftiges Stichbild kriegen die nicht zu stande. Etwas gebrauchtes "altes" sollte für dich optimal sein. Da ist immer ein wenig Glück dabei, denn jeder Händler behauptet das die Maschine gewartet wurde und super ist. Aber was der oder die Vorbesitzer damit gemacht haben weisst du nie.

    Viele Grüße
    Enrico


    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()

    Hallo Benni.
    Ich nutze die Bernina 730 Record.
    Das Teil ist Baujahr 1968 .... aber läuft hervorragend.
    Gekauft für knapp über 100€.
    Du findest die immer mal wieder bei ebay Kleinanzeigen.
    Wie bei jeder gebrauchten Maschine muss man immer etwas Glück haben.
    Für meine gilt: Preis/Leistung : unschlagbar.
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Sieh dir mal 215 simply red an Budgetschonend für 699 zu haben und die näht wirklich Klasse.
    Hab die und die teuere 330 ausgiebig probegenäht und überlege schwer ob ich von meiner IDT Pfaff umsteigen soll.
    Die 330 hat so ein paar Nettigkeiten wie ohne Pedal nähen,Kniehebel und ein paar Stiche mehr die man aber im Drachenbau weniger braucht.
    In Sachen Maschine kaufen lege ich dir das Nähzentrum Maxen in Viersen ans Herz,der kennt die Belange der Drachenbauer und stellt dir die Maschine optimal auf dein bevorzugtes Tuch und Garn ein.
    Ich bin äußerst pingelig in Sachen Nähte und auch meine nächste Maschine hol ich wieder da,ein weil ich dort den Top Service und ne gute Werkstatt vorfinde.


    @Coyote
    die neuen Pladtikbomber wie du sie so abschätzig nennst haben aber ein paar faustdicke Vorteile, nämlich einen ungeschlagenen Nähkomfort. so Dinge wie programmierbarer Nadelstop, Vorwahl der Drehzahl bei vollem Drehmoment und das nähen ohne Pedal finde ich recht nett.
    Ich habe vor gut 10 Jahren die über den grünen Klee gelobte 1209 und 1222 in der Bucht versenkt und mir vom Erlös ne moderne Pfaff gekauft,das ist wie der Umstieg vom Käfer auf einen Golf Highline.
    Und die Berninas sind einfach Oberklasse, Altmetall kommt mir nicht mehr ins Atelier

    2 Mal editiert, zuletzt von Lineus ()

    Hmm ... alles schön und gut, doch ich glaube, der Suchende muss mit seinem Geld haushalten.


    Ich habe bisher noch nie einen programmierbaren Nadelstop vermisst. Wofür brauch man so etwas ?
    Einfach da stoppen, wo man die Nadel haben will.


    Vorwahl der Drehzahl bei vollem Drehmoment:
    Meine beiden Altmetalle (Pfaff und Bernina) können in Zeitlupe nähen und haben dabei in
    jeder Lebenslage genug Power. Die Bernina hat sogar noch so einen Schalter, mit dem man
    bei gleichem Drehmoment die Laufgeschwindigkeit halbieren kann.
    Brauche ich nicht ... klappt wunderbar ohne.


    Warum man ohne Pedal nähen sollte, habe ich auch noch nie verstanden.
    Denn wenn ich was beim Nähen "übrig habe", dann meinen Fuß.


    Das einzig wirklich Reizvolle an einer neuen Maschine ist die Tatsache, dass "sie nix hat".
    So ein altes Schätzchen kann hin und wieder mal mucken.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Die Berninas der 1000er Serie können den Wellenstich neben den oben bereits genannten Serien auch.

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    Naja Nee Bernina für 100 Euro zu finden ist ne rechte Glücksache.Meist werden da Preise verlangt da ist man schon halbwegs der Summe die ne neue kostet.
    Wobei das bei Pfaff kaum anders ist.
    Ich weiß nur eins,ich habe mich bewusst von meinem Eisenschweinen getrennt und vor 10 Jahren eine moderne Pfaff gekauft. Der Schritt hat mich meilenweit in der Bau Qualität nach vorn gebracht,weil die Maschine einfach nur perfekt funktioniert und die Dinge die mit alten Maschinen mit viel Gefühl auch gehen hier einfach und mit Komfort von der Hand gehen.
    Und da sehe ich für mich ne Bernina 330 als die Maschine mit der ich meine veränderten und höheren Ansprüche komfortabel und mit einer Qualität umsetzen kann wo eine alte Maschine mich nur mit mehr Mühe hinbringt.
    Nähen tun alle Maschinen aber warum soll ich mich mit alten Kram rumschlagen wenn ich ein modernes komfortableres Werkzeug nutzen kann?
    Was mir allerdings nicht klar ist wozu der Frager die Zwillingsnadel nutzen möchte, da man ja nur einen Unterfaden hat sehen für mein Auge die Nähte vorne hui und hinten eher pfui aus?
    Wenn es um das parallele Absteppen eines Saumes geht dann lieber zwei saubere Geradnähte.

    Ich habe mich entschieden und bereits gekauft , es wird eine generalüberholte Bernina bernina 730 record!


    vielen dank für eure hilfe!

    Cosmic Tc std Aerostuff , Cosmic Tc UL Icone , Le Virus std , Matrix std , Matrix High Wind , Jumping Jack flash std , RSky NSE Fifteen std


    Geboren zum fliegen , gezwungen zum Arbeiten

    Ich habe mir vor einem guten Jahr eine Bernina 930 geholt. Generalüberholt vom Händler mit Garantie für unter 400€. Da bin ich also meilenweit von einem neuen Plastikbomber entfernt und hab eine der besten Haushaltsmaschinen die man für Geld kaufen kann.

    Gruß,
    Tom


    Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1

    Mein Eisenschwein:



    Ich bin sehr zufrieden !


    Übrigens: Es gibt für die Maschine einen durchsichtigen Fuß.
    Wenn Du auch einen brauchst, schreibe mich noch mal an - ich habe lange nach dem richtigen gesucht.
    Das tolle ... er hat 2 Markierungen ... jeweils 3mm rechts und links von der Nadelmittelposition. Seeeehr praktisch.



    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Das ist übrigens der Fuß:


    Musst Du mal im Internetz schauen ... es gibt nur ein paar Händler,
    die den überhaupt führen.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    In meinen augen alles richtig gemacht


    ich habe ne 730/1 und ne 730/2 und meinen eltern hab ich mal ne 530 geschenkt


    Die dinger gehen einfach nicht kaputt.
    Ab und zu n tropfen öl an die richtige stellen. Einmal im jahr den unteren arm öffnen und die fuzzeln raussammeln.
    Mehr service ist i.d.R nicht notwendig


    falls sich dochmal was verstellt gibt es service handbücher im netz.
    Die einstellungen sind zwar nicht einfach aber für einen technisch versierten bastler kein problem


    von denn digitalen geräten halte ich garnichts
    Um mit digitalen maschienen etwas gleichwertiges zu bekommen muss man weit über das doppelte an geld in die hand nehmen
    Und meine eisen schweine lagen noch bei +- 300€ pro gerät


    Gruß matze

    Guten Tag,
    ich hab gerade eure Diskussion über die "richtige" Nähmaschine gelesen.
    Also ich kann Coyote nur zustimmen.
    Wir haben 2 alte Berninas, eine 1230 (~30 J. alt) und eine 1090 (noch etwas älter)
    Die haben zwar schon Elektronik, aber die nähen durch alle dicken Sachen, die ich ihnen bisher untergeschoben habe.


    Als wir eine Maschine mit größerem Durchlass suchten kauften wir uns eine Bernina 710 mit schönem modernem Plastikgehäuse und großem Anschiebetisch, natürlich auch aus Plastik.
    Mit den beiden alten Berninas hatten wir nur gute Erfahrungen gemacht, was sollte da passieren...?


    Was passierte (oder auch nicht...) durften wir dann schnell feststellen.
    Als wir die Flechtgitter für Willi Koch Drachen nähen wollten (2mal 4fach gefaltetes Saumband plus je ein Segelteil = 10 Lagen) blieb die Kiste stehen und auf dem schönen bunten Bildschirm erschienen 2 durchgestrichene Zahnräder.
    Das passiert eigentlich immer bei etwas dickeren Verstärkungen und ähnlichen Sachen.


    Sogar beim Hosen umnähen (2x umschlagen) ist an den dicken Längsnähten Feierabend.
    Die alten Maschinen gehen da ohne Probleme durch.
    Der Händler konnte keinen Fehler feststellen.


    Deshalb meine ich auch: Lieber etwas altes mit Metallgehäuse, wo der Hersteller noch den Schwerpunkt auf die eigentliche Aufgabe, das Nähen gelegt hat.
    Was nützen die vielen (weitgehend) unnötigen elektronischen Spielereien, hunderte von Stichen und die bunten Bildschirme?


    Sie kosten nur nen Haufen bunte Scheine, bleiben aber beim normalen Drachenbauer fast alle ungenutzt.


    Wir werden versuchen, das Gerät demnächst zu verkaufen und so etwas bestimmt nicht mehr kaufen.


    VG
    jojo