Nähmaschine gesucht , Robust , 3 fach Zick Zack und Gerader Stich

    Hallo , ich möchte mir eine eigene Nähmaschine kaufen , bis jetzt habe ich immer nit der Pfaff Select 3.0 meiner Freundin genäht.Diese kommt aber bei 2 Lagen Dacron + 1 lage Icarex + Doppelt gelegte LKW Plane an ihre Grenzen und macht ab und an Zicken.
    Die Nähmaschine sollte eine 3 Fach Zick Zack können der in der länge bzw Breite verstellbar ist , für die Segelmachernaht. Ausserdem sollte auch ein normaler Zick Zack drinn sein , sowie natürlich ein Starker Motor und ein Gerader Stich.
    Desweiteren weiss ich nicht wie wichtig der Obertransport ist , ich denke er ist hilfreich aber kein muss.
    Ich bin leider ein armer Azubi und schrecke nicht davor zurück gebraucht zu kaufen.


    Ich habe viele Nähmaschinen von Pfaff in der Bucht zu einem vernünftigen Preis gesehen , weiss aber nicht welche meinen Anforderungen entsprechen.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen ,
    liebe Grüße Benni! ;)

    Cosmic Tc std Aerostuff , Cosmic Tc UL Icone , Le Virus std , Matrix std , Matrix High Wind , Jumping Jack flash std , RSky NSE Fifteen std


    Geboren zum fliegen , gezwungen zum Arbeiten

    Mit einer alten Nähmaschine von Privat kannst Du totales Glück oder totales Pech haben.
    Preislich gibt es da natürlich sehr interessante Angebote.
    Du musst halt öffters schauen, denn gute Maschinen stehen nicht lange im Netz.
    Ebay Kleinanzeigen ist (immer noch) ein gutes Plätzchen für Schnäppchen.


    Zu den Maschinen:
    Alle Maschinen können längenverstellbaren 3-fach Zickzack, nur wenige können breitenverstellbaren,
    den ich aber auf keinen Fall mehr missen möchte.


    Pfaff: 96, 97, 296, 297 sind z.B. solche Modelle. Ich habe die 97 und die näht einwandfrei.


    Bernina: Ich habe die 730 record ... Baujahr 1968. Die macht die 3-fach Zickzack, ebenfalls längen-
    und breitenverstellbar, als Wellennaht ... sehr schön.


    Ich finde Freiarmmaschinen grundsätzlich angenehmer, da man besser an die Spulenkapsel heran kommt.
    Für das Nähen selber finde ich einen Auflagetisch dann allerdings unverzichtbar ... andere mögen das anders sehen.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    ... vielleicht noch ergänzend:


    Für meine Pfaff 97 habe ich 50 Euro gezahlt, für meine Bernina 730 satte 100 Euro.
    Man muss nicht immer viel Geld ausgeben, um gute Ergebnisse zu erzielen.


    Dabei habe ich mich immer von meinem Gefühl leiten lassen.
    Ein Foto, wo eine Nähmaschine bei Oma unterm Handtuch hervorschaut könnte eine
    bessere Wahl sein, als eine Maschine vom dubiosen Händler, der "von Privat" verkauft.

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hi Benni,


    ich habe lange Zeit mit einer Pfaff 1209 genäht.
    Die Maschinen der Pfaff 12XX er Serie sind sehr robust und vielseitig und haben auch den angsprochenen Obertransport.
    Obertransport gibt es serienmäßig im Prinzip nur bei Pfaff - heißt IDT. Ich finde das aber nicht so wichtig.


    Ebay Kleinanzeigen ist meines erachtens ne gute Quelle. Wie Jörg schon schreibt immer vom Gefühl leiten lassen und Geduld haben.
    Dann kann man da schon Schnäppchen machen.

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    Bernina 930 und die 1008, 1020, 1021, 1030, 1031 kann ich auch wärmstens empfehlen. Sind aber auch etwas teuer als Pfaff zB. Merken tust du es erst wenn du oft damit arbeitest.


    Grüsse

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Ich habe ein Pfaff tiptronic 6230. Die begleitet mich schon seit über 20 Jahren. Habe damit Icarex, Organza, Bühnenvorhänge und ein Gurtzeug zum Buggyfahren genäht. Alles ohne Probleme. Die hat einen Vario-Motor, der steigert die Kraft sobald er aus Widerstand trifft ohne schneller zu werden. Meine Zweitmaschine ist eine 1222. Die ist ebenfalls super. Beide Maschinen haben den Obertransport ohne den ich nicht nähen möchte, allerdings können beide den Segelmacher nicht in der Breit einstellen.


    Gruß Carsten

    Frag' doch hier im Forum mal den "Turbo". Der kennt sich sehr gut aus und gibt Dir bestimmt hilfreiche Tipps.
    Ich habe meine Pfaff auch von ihm bekommen.

    Pfaff 1212... Eigentlich die 12xx Serie, über 1209, 1212, 1215 bis 1222... Obertransport, robust, je nach Model diverse Stiche, die man aber nicht alle benötigt!

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Naja wenn es schon mit einer Select 3.0 näht,dann ist aber ne Baureihe 12xx der Abstieg vom Golf 6 gti auf Golf 1 1.4 l.
    Auch wenn die alten Kisten ne schöne Gusseisen Optik zeigen es bleiben alte Hunde.
    Ich nähe seit Guten 20 Jahren Drachen und ich habe die Eisenschweine weitergereicht weil auf ne neuen 15 oder 20xx oder aktueller ist der Workflow angenehmer.
    Wenn man viel Icarex verarbeitet und nicht mit Saumband und Susei hantiert würde ich ne Bernina wegen des schönen Wellenstichs ins Auge fassen.
    Das Teil zaubert Nähte hin das sind Welten zu meiner jetzigen 1527 und die ist schon um Längen besser wie meinen ehemaligen 1209 und 22.e.


    Nebenbei finde ich die Preise die dafür aufgerufen werden maßlos überzogen.
    Da kauf ich mir lieber nach Jahren intensiver Nutzung wieder was aktuelles und hab einfach nur Spaß beim nähen.Ich würde Nähanfanger nicht unbedingt so einen Oldtimer empfehlen das ist mir zuviel Internetmythos im Spiel Ala 16 Lagen Jeans und x Lagen Plane da reist jede Maschine für Haushaltszwecke die Hufe hoch.
    Auch die ewig haltbare Geschichte vom 80 oder 60 er Garn erschließt sich mich nicht,so feines Zeug wie Icarex Nähe ich nur mit 120erGarn und 60 er Nadel,manchmal sogar mit noch dünneren StickGarn.
    Aber das muss jeder selbst gewichten wie er am liebsten mag.
    Okay hab ich Plastik aussen aber ist wurscht was zählt ist was hinten raus kommt und da gibt es Alternativen und bessere Optionen als das mantragleiche Gebet auf die Pfaff 12xx..


    Und weil das so ist wird bei mir die Pfaff zum Säumen aufgerauchtund der feine Rest wird demnächst ne Bernina erledigen.weil die Nähte auf Swissmade Andis Revs sind zum Augentropfen schön.

    So vielen Dank , für eure ganzen hilfen.
    Ich habe mir heute eine Nähmaschine angeguckt , eine Pfaff 1196 , sie sollte 90 € kosten.
    Ich habe sie ausprobiert und musste festellen das , sie sehr langsam näht auch wenn man das Pedal komplett durchtritt , ausserdem brummte sie komisch . Die Privatverkäuferin meinte , das wir einen anderen Preis machen können , damit ich von meinem Restgeld die Maschine reparieren lassen kann , falls wirklich etwas dran sein sollte.
    Ich habe mir gedacht , gut sauber machen und gutes Rivolta Kriechöl wird die Sache richten.
    Im Endeffekt habe ich die Maschine für 50€ inklusive Schrank und ohne Ende Zubehör mitnehmen können.
    Zuhause aufgebaut , ausführlich gesäubert und geölt , und Zack die Maschine schnurrte wie ein Kätzchen.Alles funktioniert Tadellos , jeder Stich , jede Einstellung!
    Nicht einmal hatt sich der Unterfaden verhangen oder etwas in der Art.
    4 Lagen Lkw Plane waren sogar kein Problem , ich bin Mega glücklich das Teil gekauft zu haben , und das zu dem Preis!


    Kleines Video:


    https://www.dropbox.com/s/106q…/20150922_144635.mp4?dl=0

    Cosmic Tc std Aerostuff , Cosmic Tc UL Icone , Le Virus std , Matrix std , Matrix High Wind , Jumping Jack flash std , RSky NSE Fifteen std


    Geboren zum fliegen , gezwungen zum Arbeiten

    Hallo Benni,
    Glückwunsch und viel Spaß mit der Maschine (Golf 1, 1.2d mit Notrad).
    Die "alten Hunde" machen schon eine gute Arbeit und sind definitiv besser,
    als manch aktuelle 400 Euro Maschine.
    Mehr geht immer, das ist klar - aber man muss dann auch mal die Preise vergleichen.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    richtig , ausserdem sehen die Stiche der Maschine Super aus .


    Sowas kann man sich kaufen wenn man mal im Lotto gewonnen hatt:


    Cosmic Tc std Aerostuff , Cosmic Tc UL Icone , Le Virus std , Matrix std , Matrix High Wind , Jumping Jack flash std , RSky NSE Fifteen std


    Geboren zum fliegen , gezwungen zum Arbeiten

    Naja, so viel muss nicht sein.
    Aber eine gute neue Bernina kostet schon um die 800 Euro.
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    richtig , ausserdem sehen die Stiche der Maschine Super aus .


    Sowas kann man sich kaufen wenn man mal im Lotto gewonnen hatt:

    Nettes Teil nur da bezahlt man viel Geld für Funktionen die dann nie gebraucht werden.
    Im Prinzip braucht man in unserem Segment nur 3 Stiche und für den Komfort ein paar Goodies wie frei verschiebbare NadelPosition, beim applizieren automatische Nadel unten Funktion, Einzelstich und so Nettigkeiten wie unabhängig voneinander einstellbare Stichsäge und Breite. Das ganze mit einer Sensiblen Drehzahlsteuerung und als BonBon freie Vorwahl der Geschwindigkeit.
    Und den chicken Wellenstich der Bernina.
    Mein Kandidat für die nächsten 10 Jahre ist momentan eindeutig die Bernina 215 simply red.
    (golf 1.9 tdi comfortline) oder die 330 das wäre dann Highline.


    Achja es gibt auch die Seat Variante die heißt Gritzner und ist technisch quasi die Reihe nach 12xx und in der 400 Euronenklasse die Neuvariante des Eisenschweins also Quasi Golf4.

    Sag ich ja .... die Simply Red kostet günstig gekauft 700 Euro.
    An der hätte ich nämlich auch Spaß.

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Nettes Teil nur da bezahlt man viel Geld für Funktionen die dann nie gebraucht werden.Im Prinzip braucht man in unserem Segment nur 3 Stiche und für den Komfort ein paar Goodies wie frei verschiebbare NadelPosition, beim applizieren automatische Nadel unten Funktion, Einzelstich und so Nettigkeiten wie unabhängig voneinander einstellbare Stichsäge und Breite. Das ganze mit einer Sensiblen Drehzahlsteuerung und als BonBon freie Vorwahl der Geschwindigkeit.
    Und den chicken Wellenstich der Bernina.
    Mein Kandidat für die nächsten 10 Jahre ist momentan eindeutig die Bernina 215 simply red.
    (golf 1.9 tdi comfortline) oder die 330 das wäre dann Highline.


    Achja es gibt auch die Seat Variante die heißt Gritzner und ist technisch quasi die Reihe nach 12xx und in der 400 Euronenklasse die Neuvariante des Eisenschweins also Quasi Golf4.


    ...ja, bei den neuen Pfaff-Modellen gibt´s ne Menge Funktionen, die man nicht unbedingt braucht. Aber den großen Freiarm muss man bei anderen Herstellern erst einmal finden, der ist nicht zu verachten wenn man eine Menge Tuch durchtüddeln muss.


    Daneben haben die Pfaff-Modelle noch einige Gimmicks wie Unterfadenwarner, Fadenabschneider, usw.


    Falls es ein günstigeres älteres Modell werden soll, würde ich mich immer wieder für eins mit Obertransport entscheiden. Das macht das nähen vonSpinnaker doch um einiges leichter finde ich.

    ...ja, bei den neuen Pfaff-Modellen gibt´s ne Menge Funktionen, die man nicht unbedingt braucht. Aber den großen Freiarm muss man bei anderen Herstellern erst einmal finden, der ist nicht zu verachten wenn man eine Menge Tuch durchtüddeln muss.


    Daneben haben die Pfaff-Modelle noch einige Gimmicks wie Unterfadenwarner, Fadenabschneider, usw.


    Falls es ein günstigeres älteres Modell werden soll, würde ich mich immer wieder für eins mit Obertransport entscheiden. Das macht das nähen vonSpinnaker doch um einiges leichter finde ich.

    Ja Micha mit dem breiten Freiarm das ist ein Kriterium wenn man wirklich Stoffberge durchdrücken muss, im Bereich Lenkdrachen,Rev oder Einleiner bis mittlerer Größe sicher nicht zwingend, ich vermisse den Freiraum bei meinen Projekten nicht, dafür schätze ich die sehr aufgeräumte Konstruktion von Maschinen die nicht ganz so vollgestopft sind mit Technik.
    Beim Obertransport würde ich aus der Erfahrung heraus stärker differenzieren.
    Säumen mit Saumband und Susei und sehr lange Nähte (ab halber Meter) ohne Vorkleben oder fixieren wie bei Turbinen oder Figurendrachen uneingeschränkt mit. Da spielt das System seine Stärken voll aus.
    Beim Applizieren auf geraden langen Strecken ja, mit vielen engen Radien eher nein, das geht manchmal ohne besser.
    Bei Bauvorhaben mit Icarex wo das vorkleben mit Band oder Transferkleber Usus ist braucht man den IDT nicht wirklich, da ist ein guter Standarttransport nicht unterlegen. Da kann man sicher ohne glücklich werden wenn man dafür einen liebgewonnenen Stich oder die einen Tick bessere Naht einer CB Greifer Maschine mag.


    Es kommt wirklich drauf an wo man die Schwerpunkte setzt und da hat unser TE mit der 1196 sicher einen Schnapp gemacht mit dem man sich in das Thema drachenbauen reinfuxen kann. Und mit der Routine und dem Spaß an der Sache kommt dann auch irgendwann die Maschine mit der man seine Vorstellungen weiterentwickelnd umsetzen kann.
    Bei manch einem geht ja auch der Trend zur Zweitnähmaschine. ;)