KAP an der Wurster Nordseeküste

    Hier ein paar Bilder, die ich während meines Aufenthaltes in Dorum machen konnte.



    Kleiner Preuße in Wremen




    Elbe-deich in Cux-Altenbruch




    Container-Terminal IV in Bremerhaven




    Leuchtturm Obereversand in Dorum-Neufeld




    Kutterhafen in Dorum-Neufeld



    Weitere Bilder gibt's in meinem Flickr-Album



    Gruß
    Peter

    Hiho!


    Die Bilder von den Leuchttürmen finde ich prima!


    Und schade, dass man an diese Containerkräne nicht näher ran kommt, die sind ein tolles Motiv!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Marcus,
    man kommt schon noch näher an die Containerkräne ran, im ersten Anlauf habe ich mich aber mal wieder nicht getraut. :/
    Ich hätte dazu nur auf die andere Seite des Grauwall-Kanals gehen müssen, aber nachdem kurz nach meinem Eintreffen am Deich ein Polizeiwagen dort Streife fuhr, habe ich es gelassen. Warum eigentlich, ich darf doch dort fliegen, oder?
    Eine weitere Möglichkeit, bei entsprechender Windrichtung und geeignetem Sonnenstand, wäre ganz vorne an der Aussichtsplattform gewesen.


    Mal schauen, ob ich es im nächsten Jahr hinbekomme.



    Gruß
    Peter

    Hallo Peter,
    das zweite Bild gefällt mir am besten, wobei die anderen aber auch wunderbar sind.
    Es hat soviel Tiefe und Farbe und Schafe. :thumbsup:


    Warum eigentlich, ich darf doch dort fliegen, oder?

    Ich bin auch lieber zurückhaltend. Du überfliegst beim Container-Terminal privates Gelände und hälst Betriebsabläufe fest. Deshalb kann man es Dir untersagen. Ich würde vorher fragen und dabei auch abklären, ob Du die Bilder veröffentlichen darfst.

    Ciao, Carsten

    Hallo Carsten,
    danke für Deine Antwort.
    Ich sehe das mit der selbstauferlegten Zurückhaltung so wie Du, habe aber auch schon andere Meinungen gehört. Die besagten, dass ich überall fliegen kann, solange ich kein privates Gelände betrete.
    Deshalb meine Frage.



    Gruß
    Peter

    Hiho!


    Ich sehe das mit der selbstauferlegten Zurückhaltung so wie Du, habe aber auch schon andere Meinungen gehört. Die besagten, dass ich überall fliegen kann, solange ich kein privates Gelände betrete.


    Ich befürchte, das ist so eine rechtliche Grauzone! Das Problem ist vor allem, dass du Fotos machst! Da treffen viele Dinge zusammen: Datenschutz, Persönlichkeitsrechte, Panoramafreiheit, Luftrecht, Copyright, ... ganz schlimmes Pflaster!


    Ich frage auch lieber vorher nach! Hab da aber schon sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht!


    Der Kontakt zur Deutschen Flugsicherung als ich die Stangenpyramide gekappt habe, war sehr freundlich, kompentent und wohlwollend! Auch sehr netten waren die Nonnen vom Kloster St. Hildegar, oder die Damen und Herren des Baha'i-Tempels.


    Als ich bei der Verwaltung des Parks Wilhelmshöhe bei Kassel nachgefragt habe war der/die BearbeiterIn vorsichtig gesagt offensichtlich überfordert. Da wurden falsche Behauptungen zur Gesetzeslage gemacht (Luftbilder seien grundsätzlich genehmigungspflichtig) und dann wurde ich noch drauf hin gewiesen, dass betreten des Rasens sei verboten(sic!)... Da wurde ich offensichtlich nur einfach abgewimmelt! Sehr schade!


    Aber gerade bei religiösen Motiven und technischen Anlagen würde ich immer nachfragen. Um weder Gefühle noch Abläufe zu gefährten!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Marcus,
    vielen Dank für Deine Tipps.
    Für den persönlichen Kontakt, sei es mit Zuschauern, aber auch mit Personen, die Kontrollaufgaben ausüben, habe ich mir ein paar meiner bisherigen Bilder einlaminiert und zeige den Leuten diese dann. Damit konnte ich schon einige Male Zweifel an meinem Vorhaben zerstreuen.
    Ich hatte auch schon den Fall, dass eine Bewohnerin einer Neubausiedlung, die das Bild ihres Hauses im Netz gefunden hatte, sofort eine Kopie haben wollte und mich zum Dank dafür zum Kaffee eingeladen hat, wenn ich dort mal wieder Aufnahmen machen sollte. Fand ich nett.


    Gruß
    Peter

    Moin Peter,


    ich finde deine Aufnahmen auch gelungen, würde auch gerne wieder vernünftig Kapen können, was hier in der Gegend zu einer Geduldsprobe wird.


    Auf Fanö hatte ich mit einem Hausbesitzer genau das gegenteilige Erlebniss wie du es hattest.
    Die Kapfoil und die Kamera flog über sein Haus, was aber Windtechnisch und vom Platz her nicht anders ging.
    Kapobjekt war eigentlich der Fußballgolfplatz, worauf ich den Startplatz verlassen musste, da der 100m weiter weg war.
    Der Hausbesitzer war so in Wut, das man mit ihm kein vernünftiges Wort reden konnte, er drohte auch mit der Politi.
    Er sah sein Persönlichkeitsrecht verletzt, wobei er schon recht hat, aber nicht wusste was ich eigentlich Fotografieren wollte.
    Die Bilder hätte ich ihn ohne Aufforderung gezeigt und zur not auch gelöscht, wäre er sachlich und ruhig geblieben.


    Man sollte sich bei bei manchen Objekten vor ab informieren und erklären was man vor hat, beim Maislabyrinth hab ich es gemacht.


    Schöne Grüße


    Andreas

    ...
    Der Hausbesitzer war so in Wut, das man mit ihm kein vernünftiges Wort reden konnte, er drohte auch mit der Politi.

    Hallo Andreas,
    das hört sich ganz nach dem Besitzer des Fußball-Golf-Feldes an, mit dem das KAP-Team vor 3 Jahren beim Kapen der noch nicht eröffneten Anlage seine Erfahrungen gemacht hat.


    Gruß
    Peter