Absoluter Neuling will sich in Trickdrachen versuchen

    Hallo Freunde,


    Ich bin komplett neu im Forum und möchte mich daher erst vorstellen.
    Ich bin Ben und wohne in Berlin.
    Leider bin ich blutiger Anfänger und brauche daher doch etwas Hilfe bei der Entscheidung welcher Drache mein erster werden soll.


    Ich hatte anfangs angenommen, dass ein billiger Drache mir auch ausreichen würde und habe mir daher einen HQ Limbo2 zugelegt, welcher mich leider innerhalb von zwei Tagen frustrieren lies. Das dieser eh kein Trickdrache ist ist mir ebenfalls bewusst, es war mir aber nicht einmal möglich den länger als gefühlte 10 Sekunden in der Luft zu halten, trotz angeblichen 19 km/h Wind und 24 km/h Böen (liegt wohl auch an mir).


    Daher war ich nun auf der Suche nach Leichtwinddrachen, die ich auch zu jeder Jahreszeit fliegen könnte.


    Nun denn, ich hab mir einige angesehen und würde gerne näheres über folgende erfahren und ob diese überhaupt anfängertauglich sind:


    -Elliot Slide
    -Wolkenstürmer Drifter
    -Elliot Magelan
    -Prism 4D
    -Prism Quantum RTF
    -HQ Cirrus
    -HQ Stratus


    Hab ja auch schon viel positives über den Level One Reloaded gelesen (wobei ich den Unterschied zum Reloaded UL nicht ganz verstehe, da dieser ja bei gleicher Windstärke abhebt aber schneller ans Maximum kommt), allerdings kostet der dann doch ne ganze Stange mehr.


    Vielen Dank


    Mit freundlichen Grüßen, Ben

    Hallo Ben,


    der Limbo II ist ein toller Drachen um fliegen zu lernen. Besorge dir eine einfache Dyneemaleine mit 20-25m und 30-40daN. Dann geht er auch bei etwas weniger Wind, so um die 12km/h.


    Bei viel weniger Wind solltest du eh nicht losgehen am Anfang.


    Sonst sind die trickigsten aus deiner Aufzählung:
    Stratus und Drifter für Low Wind.


    Quantum und Slide für Standard Wind zwischen 2 und 4 Bft.


    Trickflug kommt aber erst nachdem man den Drachen normal gut beherrscht. Nicht vorher :thumbup:


    Maestro 3 wäre auch eine sehr gute Wahl und der Reloaded natürlich auch. Jedenfalls deutlich besser um langfristig Tricks zu lernen als Slide oder Quantum. Aber, erst die Basics trainieren. :!:

    Hey,
    Danke für eure Antworten.
    Was zeichnet denn den reloaded aus und wo gegenau ist der Unterschied zum UL, bzw welche Vorteile bringt ein UL?


    Welche Stärken hat ein Merlin?


    Meint ihr also lieber doch nochmal ein bisschen mehr investieren und dann was langfristiges haben oder warum sind die meisten von mir genannten aus dem Rennen?


    Lg, Ben

    Du kommst aus Berlin?
    Besser geht's doch gar nicht. Fahr zum Tempelhofer Feld. Da gibt's Trickdrachen Piloten satt und da lässt dich bestimmt einer mal an irgendwas ran. Zumal du dir da auch direkt den ein oder anderen Tip vor Ort geben lassen kannst.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Hallo Freunde,
    hatte leider nicht viel Zeit und werde vorerst auch nicht so viel freie Zeit haben.


    Habe mir daher Vorgestern einen HQ Stratus gekauft, für die Momente, in denen ich doch etwas Zeit habe.
    Habe ich da zu schnell gehandelt?


    Was ist eure Meinung zu dem HQ Stratus und vorallem Grischa, was ist deine Meinung?


    LG

    Bei der Zuschauerflugschulung auf dem DF in Sankt Peter, war am Sonntag bei sehr schwachem Wind, der Stratus der beliebteste Kite. Der kann aber auch mal 4 Bft ab ( auch wenn er dafür nicht gemacht ist). Und für eine ganze Reihe an Tricks reicht er dann auch. Vor allem wird er dir als kompletten Neuling auch schon bei wenig Wind ein gutes Druckfeedback geben. Das hilft enorm.


    Also viel Spass


    Grüsse
    Matthias

    Warum willst du meine Meinung zum Stratus noch hören wenn du ihn schon gekauft hast?
    (nicht böse gemeint)


    Nach langem hin und her, bzw. der Unterstellung ich könne und "dürfe" mir kein Urteil über den Stratus erlauben ohne diesen Probe geflogen zu sein... habe ich dieses nun (auf Kosten von Flying-colors) getan. Meine Meinung hat sich nicht nur bestätigt, sie wurde auch noch verstärkt.


    Das Angebot meine ehrliche Meinung NACH dem Probeflug zu posten, wurde damals einfach ignoriert.


    Aber so ganz einfach formuliert:
    Abgesehen von rund 12cm unterschiedlich langen Gummi-Leinen, war weder der angegebene Windbereich (Berlin Tempelhof - Binnenland Wind), noch die von Einsteigern nutzbaren Basic-Tricks nachvollziehbar.


    Für eine GANZ ehrliche Meinung würde ich dich bitten, kurz im Laden anzurufen.


    Reiner Leichtwinddrachen gesucht ohne Trickambitionen
    Was kaufe ich nur (Trickflug-Kite)

    Ja, diesen Thread habe ich mir auch schon durchgelesen gehabt. Leider seid ihr ja zu keinem Entschluss gekommen oder existiert die Liste irgendwo? Der Link, den ein User auf Seite 6 gepostet hatte funktioniert ja leider nicht.


    LG, Ben

    Als Berliner hättest Du Dich im o.g.Laden persönlich beraten lassen sollen.
    Jetzt mach das Beste draus, hol Dir noch ordentliche Leinen dazu.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    • Hey. Danke für die weiteren Kommentare. Heute ist der Stratus bei mir angekommen und ich bin dann gleich raus, um ihn zu testen. Als Laie muss ich sagen ich bin für den ersten Flug doch recht zu fliegen. Ich hab den einzigen Vergleich zum Hq limbo2 und zu diesem sind das doch schon Welten. Kann auch daran liegen, dass heute relativ starker Wind war aber ich hab ihn oben gehalten und mich schon an einigen Tricks versucht a la dodd's flight school bei youtube. slide hab ich noch nicht geschafft, dafür aber Spin-und-dann-in-Startposition landen.
    • Was etwas seltsam war, dass wenn man einfach nur in eine Richtung fliegt und gerade nicht viel Wind da ist, er nach vorne fällt und dann zu Boden gleitet, außer man läuft ein ganzes stück zurück. Vielleicht ist das ja auch normal?
    • Lg, Ben

    Wenn Wind weg, dann musst du mit Zurückgehen Leinenspannung aufbauen, sonst gleitet der Kite zu Boden. ;) Allerdings sollte er dabei nicht nach vorne klappen.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Danke für den Tipp!


    Zur Zeit ist es eine 25kp zu 25m Leine, eben die Originale von HQ.
    Könnt ihr mir nun eine Leine empfehlen oder ist die in Ordnung? Warum sollte man die Leine wechseln?


    LG Ben

    Gimicx hat Gummiseile geschrieben, das heisst, sie dehnen sich beim Lenken und Fliegen.
    Damit lässt sich nicht ordentlich lenken. Desweiteren haben schlechte Leinen hohe Reibung, damit lässt sich dann nach mehrmaligem Loopen nicht mehr lenken.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich kann dir nur raten, üben, üben und danach üben. Dann kannst du immer noch neue Leinen kaufen, bzw. merkwürdiges Verhalten deines Kites hinterfragen. Es wird erst dann sinnvolle Tipps geben können, wenn du wirklich fliegen kannst.
    Z. B. Kann soviel Wind nicht gewesen sein, sonst wäre evtl. die Leine gerissen oder der Drachen nicht abgeklappt, was wahrscheinlich am Windfensterrand passiert ist oder du bist aus dem Windfenster raus gegangen.


    Hinterfrage nicht soviel. Übe!