Drachentaschen für Matten und Zubehör selbst nähen.

    Hallo,


    leider bin ich im Forum nicht fündig geworden, darum frag ich mal hier in einem Extrathread.


    Ich möchte gern eine Drachentasche selbst nähen, jedoch nicht für Stabdrachen sondern für Matten.
    Hineinpassen sollten mindestens 3-4 Matten, 3-5 Leinensets auf Windern, ein Paar Handles und 2 Bar´s.


    Das Design anzupassen auf Maße etc. ist für mich kein Problem und ich kann auch mit einer Nähmaschine umgehen.


    Ich bräuchte nur eine Idee wie ich das am besten Umsetzen kann das ich es geordnet habe und auch gut mitnehmen kann.
    So eine Rolltasche wie hier im Forum für Stabdrachen gezeigt wurde finde ich klasse. Nur fehlt mir grad die Idee wei ich das sinnvoll für Matten umsetzen kann.


    Jemand eine Idee?


    Nehme auch gern dahingekritzelte Paint-kreativ-Ideen ! ;)
    Mir fehlt wie gesagt nur der Schubs in die richtige Richtung zur Umsetzung.


    Grüße

    Grüße aus Bramsche


    Kitetasche:


    Mono 1.3 - Spiderkites
    HQ-Symphony Beach III
    Paraflex Basic - Flame 1,2
    Smithi Pro - Custom Color (blau-rot-schwarz)- Spiderkites
    Smithi Pro - Custom Color (weiß-schwarz-grau-grün)- Spiderkites
    HQ MOjo Jungle
    120cm Spannweite - Eigenbaumatte 4 Leiner (Ist noch in der Testung)

    PS.: Ich brauche keinen RIESEN Platz für die Matten. Die Größte die reinpassen sollte vom Voumen her wäre eine 1,5 qm

    Grüße aus Bramsche


    Kitetasche:


    Mono 1.3 - Spiderkites
    HQ-Symphony Beach III
    Paraflex Basic - Flame 1,2
    Smithi Pro - Custom Color (blau-rot-schwarz)- Spiderkites
    Smithi Pro - Custom Color (weiß-schwarz-grau-grün)- Spiderkites
    HQ MOjo Jungle
    120cm Spannweite - Eigenbaumatte 4 Leiner (Ist noch in der Testung)

    Bei 3-4 Matten und paar Leinensets würde doch ein Compribag ausreichen (sowas in der Art, nur kleiner --> Compri-Bag, Drachentasche für Stablose !)
    Da könntest dann noch Fächer einnähen für Deine Winder und Handles.

    Danke, aber nicht wirklich das was ich mir vorstelle leider. Dachte wirklich an sowas wie ein Rollbag.
    Hatte grob sowas vom Stil einer Wickeltasche (Für Babyzubehör) im Kopf.
    Aufklappen und alles schön sortiert nebeneinander in einzelnen Fächern. (Hoffe du verstehst was ich meine)

    Grüße aus Bramsche


    Kitetasche:


    Mono 1.3 - Spiderkites
    HQ-Symphony Beach III
    Paraflex Basic - Flame 1,2
    Smithi Pro - Custom Color (blau-rot-schwarz)- Spiderkites
    Smithi Pro - Custom Color (weiß-schwarz-grau-grün)- Spiderkites
    HQ MOjo Jungle
    120cm Spannweite - Eigenbaumatte 4 Leiner (Ist noch in der Testung)

    • Offizieller Beitrag

    OK, vielleicht wäre es aber auch noch hilfreich dazu zu schreiben um welche Matten es sich handelt damit man sich ausdenken kann um welche Dimensionen es geht. Ein Rollbag für so klobige Teile finde ich nicht wirklich praktisch. Es gibt auch kleine Taschen für wenig Geld in die man auch ein paar Matten rein bekommt (z.B. http://www.snowblade.de/snowbl…schwarz-bis-110cm-neutop/). Da dann noch Fächer für Winder einnähen und schon hast doch fast was du brauchst.

    Matten wären ne 1,2 Spannweite Paraflex, Eine 1,8 Symphony Beach, eine Gunsail 250 und in naher Zukunft eine Smithi Pro.
    Hmm was den Link betrifft. Da sieht man leider nicht wie sie offen aussieht.
    Ich glaub ich muss heute Abend wenn die Kids im Bett sind mal mein kreatives Gehirn anstrengen....
    Alles vorhandene Material vor mir ausbreiten und grübeln bei ner Tasse Kaffee ;)

    Grüße aus Bramsche


    Kitetasche:


    Mono 1.3 - Spiderkites
    HQ-Symphony Beach III
    Paraflex Basic - Flame 1,2
    Smithi Pro - Custom Color (blau-rot-schwarz)- Spiderkites
    Smithi Pro - Custom Color (weiß-schwarz-grau-grün)- Spiderkites
    HQ MOjo Jungle
    120cm Spannweite - Eigenbaumatte 4 Leiner (Ist noch in der Testung)

    Um ne Rollbag für Matten in der Art zu benutzen wie für Stabdrachen, müsstest du deine Matten so packen das sie in etwa die selbe Form haben. Soll heißen: evtl einmal die Enden zusammenlegen und dann rollen, so das du eine lange rolle bekommst. (ob das nun so gut für die Matten ist, sei dahingestellt)


    Ich gebe aber weiterhin zu bedenken, das so eine Rollbag sich viel durch die Leitkanten, Querspreizen ect stabilisiert. Wenn du dir sowas für stablose Matten basteln willst, brauchst du auch 1-2 stabile Stäbe am Ende und/oder Anfang der Bag.

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Ich habe mir für Matten in dieser Größe Turnbeutel besorgt. In jedem Turnbeutel ist die Matte mit ihren Leinen und Griffen. Dazu dann einen kleinen Rucksack, in dem 3 dieser Turnbeutel mit ihren Matten passen. So habe ich ein super kleines Packmass. Das ganze habe ich dann 2 mal für insgesamt 6 Matten. Wenn man ein wenig schaut bekommt man Rucksack so passend, dass es mit den 3 Turnbeuteln eine gute Raumausnutzung gibt.
    Die Turnbeutel haben bei Viel Wind den Vorteil, dass ich die Matte samt Beutel auf die Wiese werfe und erst die Leinen auslegen und sichern kann. Dann die Matte aus dem Beutel und sie kann nicht abhauen. Der Vorteil ergibt sich aber nur dann wenn man die Leinen immer an der Matte dran hat.
    Mal so als alternativer Gedanke

    windige Grüße

    Stefan


    Hot Stripe Train / Hot Stripe Mini X1 / Wilde Wutz / Smart 1.7 + 2.4

    Fusion 120+130+140+155+170+170 UL+190 UL+210 UL / SAS 100 /

    Lycos 1.6 + 2.0 / Neon / U.R.O. 0.65

    3.14 S + M / Antigrav / Wickie / ASK / Squid / diverse 4-Leiner

    Schantalle (DLHS)


    Drachentasche / Drachenvideos / Fotoseite bei Flickr / Fotoseite bei Facebook


    Verkauf: wilde Hilde / wilder Willy / n’Finity 0.2 + 0.3 + 0.4 + 0.6

    / Jet Stream Speed + Jet Stream + Jet Stream Strong / Rundbogenrev "Tetris"-Design

    Vielen Dank für die Tipps. Hab mein Problemchen spontan gelöst :D
    Basis war eine billige Sporttsche die es grad reduziert bei Aldi gab. Restliches Material hatte ich noch in meinem Stoff- und Materialenschrank.


    Geschlossene Tasche:


    An der Deckelklappe festgenäht die Stautaschen für die Leinen.


    Lässt sich dann übersichtlich ausklappen und im Seitenfach der Tasche ist noch genug Platz für Handschlaufen, Trinkflasche, Handy oder sonstiges.


    Die Unterteilungstaschen für die Matten lassen sich auch herausnehmen und können durch Druckknöpfe aneinander fixiert auch jederzeit Modular ausgetauscht werden, je nach dem welche Matten man mitnehmen will. (Momentan haben wir nur die 3 aber kommt ja mindestens noch eine hinzu in absehbarerer Zeit)


    PS.: Außen an die Tasche kommen dann demnächst noch Fixierungen für die Bar´s. Das mach ich aber erst wenn ich diese auch vor Ort habe.

    Grüße aus Bramsche


    Kitetasche:


    Mono 1.3 - Spiderkites
    HQ-Symphony Beach III
    Paraflex Basic - Flame 1,2
    Smithi Pro - Custom Color (blau-rot-schwarz)- Spiderkites
    Smithi Pro - Custom Color (weiß-schwarz-grau-grün)- Spiderkites
    HQ MOjo Jungle
    120cm Spannweite - Eigenbaumatte 4 Leiner (Ist noch in der Testung)

    Na das schaut doch gut aus :thumbsup:

    windige Grüße

    Stefan


    Hot Stripe Train / Hot Stripe Mini X1 / Wilde Wutz / Smart 1.7 + 2.4

    Fusion 120+130+140+155+170+170 UL+190 UL+210 UL / SAS 100 /

    Lycos 1.6 + 2.0 / Neon / U.R.O. 0.65

    3.14 S + M / Antigrav / Wickie / ASK / Squid / diverse 4-Leiner

    Schantalle (DLHS)


    Drachentasche / Drachenvideos / Fotoseite bei Flickr / Fotoseite bei Facebook


    Verkauf: wilde Hilde / wilder Willy / n’Finity 0.2 + 0.3 + 0.4 + 0.6

    / Jet Stream Speed + Jet Stream + Jet Stream Strong / Rundbogenrev "Tetris"-Design

    Sieht doch edel aus :H: Keep it simple ;)


    Na das schaut doch gut aus :thumbsup:

    ^^ Danke euch

    Grüße aus Bramsche


    Kitetasche:


    Mono 1.3 - Spiderkites
    HQ-Symphony Beach III
    Paraflex Basic - Flame 1,2
    Smithi Pro - Custom Color (blau-rot-schwarz)- Spiderkites
    Smithi Pro - Custom Color (weiß-schwarz-grau-grün)- Spiderkites
    HQ MOjo Jungle
    120cm Spannweite - Eigenbaumatte 4 Leiner (Ist noch in der Testung)

    Jau ... sieht praktisch aus.
    Aber die Matten nicht nass einpacken.
    Das Kunstleder macht mir keinen besonders atmungsaktiven Eindruck.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Jau ... sieht praktisch aus.
    Aber die Matten nicht nass einpacken.
    Das Kunstleder macht mir keinen besonders atmungsaktiven Eindruck.


    Gruß, Jörg


    Das heut Kunstleder leider so an sich ;)
    Aber wenn die mal nass werden sollten werden sie natürlich zuhaus rausgeholt und ausgebreitet zum Trocknen

    Grüße aus Bramsche


    Kitetasche:


    Mono 1.3 - Spiderkites
    HQ-Symphony Beach III
    Paraflex Basic - Flame 1,2
    Smithi Pro - Custom Color (blau-rot-schwarz)- Spiderkites
    Smithi Pro - Custom Color (weiß-schwarz-grau-grün)- Spiderkites
    HQ MOjo Jungle
    120cm Spannweite - Eigenbaumatte 4 Leiner (Ist noch in der Testung)