Easy Reloaded Tipps gesucht ...

    moinmoin ...
    ... ich habe seit einer Zeit einen Easy Reloaded.
    Beim diesjährigen Urlaub auf Fano konnte ich die eine oder andere Runde fliegen und ein wenig an der Trickserei üben.
    Allerdings hatten wir auch einige Tage, wo es ein wenig viel Wind war für den Kite.
    Deshalb meine Frage:
    Kann ich den Kite irgendwie für mehr Wind "pimpen"?
    Anderes Gestänge? Vorsegel?
    Gibt es da was "out-of-the-box" oder müsste ich mir da selebr was basteln?


    Oder besser gleich einen "Vented" Drachen kaufen?


    Danke im voraus für die Tipps ...


    greetz


    Der Rico

    Ein Freund ist jemand, der dich kennt ... und trotzdem mag ...

    Hallo, Rico.


    Du kannst auch mit anderen Leinen bei mehr Wind fliegen.
    Leinen sollten länger, dicker und schwerer sein. So bremsen sie Drachen ein.


    Gruß. Igor.

    OK ...
    ... danke für den Hinweis ...


    Ich habe mir zwar irgendwann mal 30m Climax Profiline gekauft. Aber habe keinen Schimmer mehr, welche daN ... tippe mal auf 60 ...
    Außerdem bin ich wegen den Leinen auch am Überlegen, ob hier im Binnenland nicht vielleicht kürzere, leichtere Leinen bei wenig Wind besser wären.
    Vielleicht 20m/40daN für wenig Wind und 35m/120daN für stärkeren Wind ?!

    Ein Freund ist jemand, der dich kennt ... und trotzdem mag ...

    Danke ...
    ... passende 20m mit 20daN habe ich gefunden:
    Climax Profiline 2x20, 20daN


    und für mehr Wind hätte ich noch die hier entdeckt:
    (je in 2x35m)
    Climax Powerline, 110 daN
    Climax Profiline, 100daN
    Climax Protec, 100daN



    Da es keine großen preislichen Unterschiede gibt, frage ich noch mal nach, ob es da Erfahrungswerte oder Empfehlungen gibt.


    Ein Freund ist jemand, der dich kennt ... und trotzdem mag ...

    Reloaded an 100dan ?! =O
    Wenn man den Drachen einbremsen will ok, sonst absolut to much!


    60dan sind völlig ausreichend auch bei Hack.

    Genau ums bremsen geht's mir.
    Ich hoffe, damit das Tempo bei mehr Wind etwas heraus zu bekommen.
    Ansonsten fällt mir nur ein Vorsegel ein.
    Oder halt ein anderer Drachen.

    Ein Freund ist jemand, der dich kennt ... und trotzdem mag ...

    Ok, 100 ist dennoch etwas heftig, ich würde eher über die Länge Tempo regulieren.
    Ich nutze bei Schulungen ab und an eine 70dan in 45m für einen easy2.
    Dann kannst du noch die Waage extrem flach einstellen, da er ja eh im Schneckentempo fliegt.

    danke, @GiMiCX
    ... habe gerade nochmal nachgesehen.
    Aktuell habe ich tatsächlich schon eine Profiline 2x35m mit 75daN ... dann passt die ja eigentlich schon fast für "mehr Wind" ...
    Die Waage flacher habe ich auf Fano auch gemacht ... sonst wäre das bei dem Wind wohl gar nix geworden ;)


    Aber liege ich denn mit meinen kurzen Leinen für wenig Wind mit 2x20m daN20 richtig?
    Oder doch lieber etwas länger für den Easy Reloaded?


    Und evtl. noch eine für "normalen Wind" ? 2x25/30 mit daN38?


    Ich übe zwar schon länger, aber so richtig "gelungen" ist mir autodidaktisch noch nix ;(
    Deshalb würde ich gerne auch bei uns in der Lüneburger Heide bei relativ wenig Wind auch etwas "optimierter" üben.
    Vielleicht muss ich doch mal den Weg nach Berlin zu einer Schulstunde ins Auge fassen :)


    ganz nebenbei noch eine Frage zum Easy Reloaded:
    Ich lese öfter mal was von "Saumschnur lose lassen".
    Vermute, dass ist die blaue, die durch die Schleppkante geht.
    Sollte ich die auch windabhängig spannen und lösen?


    @Igor D.
    Wenn ich die Waage flacher stelle, wird doch nach der Beschreibung der Zug gebremst. Und das wollte ich doch auch erreichen.
    Wobei mir nicht einleuchtet, warum ich ihn dann auch bei weniger Wind flacher stellen soll.
    Bei weniger Wind will ich doch mehr Zug haben. Also: Waage steiler = mehr Zug ?!


    Bitte um Erleuchtung ;)

    Ein Freund ist jemand, der dich kennt ... und trotzdem mag ...

    Einmal editiert, zuletzt von Heidekiter ()

    25m 38dan und gut.
    Bei wenig Wind ist das Problem eher das (nicht)Können des Piloten


    wenn dann doch, dann 20m 20dan
    (Wichtiger ist aber die Beinarbeit)


    Reloaded immer lieber laut fliegen. Bei wenig Wind brauchst du da auch nichts Nachspannen, dass sollte eigtl. nie wirklich schlabbern.


    Für wenig Wind (oder allgemein) würd ich einfach einen größeren Drachen nutzen. Bzw. ist meine Meinung zum Reloaded ja nachlesbar.


    Flacher bedeutet auch mehr Vortrieb.
    Indoorkites bspw. sind SEHR flach.


    Reloaded - mittlerer Knoten - über den Rest entscheidet das andere Ende der Schnur, sprich du!
    (Wenn ich von sehr flach, für Sturm schreibe, meine ich eine auf 45m optimierte Waage....weit mehr als die Serien-Waagen hergeben)

    danke, @GiMiCX
    ... habe gerade nochmal nachgesehen.
    Aktuell habe ich tatsächlich schon eine Profiline 2x35m mit 75daN ... dann passt die ja eigentlich schon fast für "mehr Wind" ...
    Die Waage flacher habe ich auf Fano auch gemacht ... sonst wäre das bei dem Wind wohl gar nix geworden

    Am einfachsten und schnellsten bremst man einen Drachen mit einer dickeren längeren Schnur aus, auch kann man ihn flacher stellen.
    Jedoch haben beide Methoden wie so oft im Leben auch Nachteile, und die Geschmäcker beim fliegen sind vom Pilot zu Pilot unterschiedlich.
    Ich z.B. mag es nicht wenn die Flugleinen nicht vollständig ausgezogen werden, dadurch verlieht man etwas den direkten Kontakt zum Drachen, beide Methoden dicke "lange Schnur" oder das flach stellen der Waage hat zur Folge das man die Direktheit der Lenkimpulse zum Drachen verliert.
    Es gibt auch noch die Möglichkeit den Drachen auf Überdruck zu stellen, bedeutet die Waage derartig steil zu stellen das der Drachen gerade so vom Boden abhebt, jedoch würde ich Dir das nicht empfehlen, weil das sehr genau getrimmt werden muss, und diese Methode einen Drachen aus zu bremsen sehr stark den Frame bzw. das Gestänge des Drachens belastet, das ist nur dann zu empfehlen wenn Du "hochwertiges" Gestänge wie z.B. G-Force oder Sky Shark oder ähnliches hast.
    Ich würde Dir empfehlen ein Nappie zu nähen, das ist nicht so schwer zu machen und effektiv.
    Du misst bei deiner Waage zwischen den beiden Anbindepunkten und gibst ca. 10% plus das dieses Nappie einen Durchhang hat. Material dafür ist entweder Gaze oder Fahnenstoff Du kannst auch Spi. verwenden, wenn Du Spi. verwendest muss das Nappie dementsprechend schmäler werden.
    Auch solltest Du darauf achten das Du das Nappie weit genug vom Drachen anhängst ca. 2 - 3m damit sich das Nappie am Drachen bei gewissen Tricks nicht verfängt.


    Aber liege ich denn mit meinen kurzen Leinen für wenig Wind mit 2x20m daN20 richtig?
    Oder doch lieber etwas länger für den Easy Reloaded?


    Und evtl. noch eine für "normalen Wind" ? 2x25/30 mit daN38?

    Die Länge der Leinen ist von der Spannweite des Drachen abhängig, bei deinem Easy würde ich Dir zu einer Länge von 30m raten.


    ganz nebenbei noch eine Frage zum Easy Reloaded:
    Ich lese öfter mal was von "Saumschnur lose lassen".
    Vermute, dass ist die blaue, die durch die Schleppkante geht.
    Sollte ich die auch windabhängig spannen und lösen?

    Auch das ist eine Methode einen Drachen zu bremsen, jedoch ist der Easy Reloaded im Bereich der Schleppkante relativ hoch ausgeschnitten und wird dadurch nicht sehr laut werden bzw. wird das nicht übermäßig bremsen, aber entspanne die Saumschnur dadurch fliegt der Drachen gutmütiger und spurtreuer.

    Ja, in vielen Bereichen wird sind einig.
    Längere, dickere Schuren.
    Saumschnur lose.
    Steiler Waage.
    Naapi funktioniert auch gut. - Habe ich gesehen.


    Bei flachere Waage wird mehr belastet Leitkante, in schlimmste Fall - Leitkante kann zu Bruch gehen.
    Bei steilen eingestellte Waage Druck wird gleichmäßiger verteilt, Drachen wird langsamer , verträgt mehr Wind.


    Gruß. Igor.

    und gleich ein DANKÖ für die Erleuchtung und die Tipps ...


    Zum Nappie hab' ich trotzdem noch eine Frage:
    Wie wird es befestigt? Einfach mit kurzen Leinenstücken zwischen Waage und Flugleinen?
    Oder wird es direkt an die Flugleine geknotet?

    Ein Freund ist jemand, der dich kennt ... und trotzdem mag ...