Suche Kite zum Kiten mit Longboard der bei minimalem Wind am Himmel bleibt

    • Offizieller Beitrag

    Das dürfte dem floriko aber nicht weiterhelfen! ;)


    Ich werfe (noch)mal die Urban Kites in die Runde, mindestens eine "Cruiser" sollte im Münchener Raum unterwegs sein.
    Schaue mal nach diesem Herrn:



    Ich bin mir nicht sicher, da ich leider keinen Münchener Kiter persönlich kenne,
    aber er sollte im Stammtischthread Münchner SpaßkiterInnen dabei sein - evtl. @Maxsuperkiter34?

    PS: Ihr dürft meinen Thread gerne weiter highjacken, das hält ihn schön oben und bringt vll positiven Input ;)


    Auch interessieren mich die Ergebnisse eures Contests.

    :FETE::FETE::FETE::FETE::FETE:

    So nach langem Überlegen konnte ich nun endlich mal eine Peter Lynn – Uniq TR fliegen. Bisher habe ich zwei Sessions damit gemacht, hier meine ersten Eindrücke, die ich in Zukunft noch ergänzen werde. Fotos und vll. auch Videos werden nachgereicht.


    Spot: Theresienwiese – München
    Wind: 0 - 10 Knoten, typisch für hier drehend, turbulent und böig (gemessen mit einem Kaindl Windmaster 2)


    Den Kite habe ich für 176€ bei http://www.drachennest.biz gekauft. Der Betreiber hat sich viel Zeit für die Beratung genommen und ist sehr freundlich, auch die Lieferung erfolgte schnell und problemlos. Abgesehen von dem Kauf habe ich keine Verbindungen zu dem Shop.


    Konstruktion Kite
    Mit der Verarbeitung des Kites bin ich recht zufrieden, die Nähte wirken ordentlich. Die Waageleinen sind lediglich geknotet, macht in der Praxis aber keine Probleme und spart vermutlich Produktionskosten. Eine Flysurfer - Peak ist sicher aufwändiger verarbeitet kostet aber dementsprechend auch ein Vielfaches.


    Im Gegensatz zu anderen Single Skin Kites die ich mir angesehen habe, gibt es hier keine Latten oder Ähnliches die bei einem Aufprall zu Bruch gehen könnten. Zur Langlebigkeit kann ich sonst noch keine Aussagen machen.


    Konstruktion Bar
    Die Bar ist besser als ich bei dem Preis erwartet hätte, kommt sogar mit Gummis die im Barholm verschwinden um die Leinen zu fixieren. Meine Tubekites fliege ich mit einer Slingshot Guardian Bar. Slingshot hat erst 2016 nach langen Bitten der Community solche Gummis eingeführt :D


    Die Vorleinen kommen leider mit massiven Knoten, wenn man den Kite öfters durchlooped neigen diese dazu sich ineinander zu verhängen und man muss dann etwas zupfen, das stört mich sehr und ich werde hier wohl etwas basteln.


    Die Uniq kommt standardmäßig mit 18m Leinen - ich werde sie demnächst mit 10m Leinen testen. Ich habe mir dazu eine DC161 besorgt, durch den geringeren Leinen(-drag) sollte der Kite damit noch etwas weiter an den WFR fliegen.


    Den Kitekiller stülpe ich relativ lose über die Hand, sodass ich mich in einer Gefahrensituation entscheiden kann, ob ich ihn einfach abstreifen lasse oder die Hand breit mache und ihn festhalte.


    Flugverhalten und Handling mit Longboard
    Die Uniq lässt sich super einfach mit einem Ruck an den Frontleinen starten und fliegt bei 3-4 Knoten (ohne dagegen zu laufen) schon recht brauchbar, muss aber natürlich permanent durchs Windfenster gejagt werden.


    Durch die relativ geringe Streckung steht sie eher tief im Windfenster, Böen werden dementsprechend relativ direkt in Druck umgesetzt.
    Leider reicht der Wind bei 4 Knoten noch nicht um meine 75kg vernünftig zu ziehen, ich hatte gehofft mit etwas Sinussen Geschwindigkeit aufbauen zu können und dann durch den scheinbaren Wind genug Druck zu haben, aber das scheitert an der geringen Endgeschwindigkeit des Kites, die wohl ebenfalls durch die geringe Streckung bedingt ist. Gefühlt würde dem Kite ein wenig mehr Streckung gut tun, allerdings würde das den Kite wohl anfälliger für Klapper machen.


    Bei unseren turbulenten Winden (nicht nur durch landende und startende Hubschrauber) neigt der Kite zu kleineren Klappern, die sich aber sehr einfach durch entsprechendes Ziehen an der Bar wieder beheben lassen.


    Der Kite dreht recht flink in mittleren Radien. Bei normalen Bareinschlag ist der Drehpunkt geschätzt einen knappen Meter neben dem Tip. Zieht man über die Vorlaufleinen an einer Leine kann man den Radius noch enger bekommen, der Kite tellert noch nicht aber dreht nahezu drucklos. Hierbei sollte man jedoch behutsam vorgehen, da der Kite sonst einen einseitigen Strömungsabriss bekommt.


    Durch die Bar spüre ich ab ca 5-6 Knoten recht gut wo der Kite steht und muss nicht hinschauen. Auch einhändig lässt der Kite sich sehr gut fliegen, das war mir sehr wichtig, da man eine Bar wesentlich leichter hinter dem Rücken durchgeben kann, als das zum Beispiel mit Handles geht.


    Ab ca 6 Knoten macht das Fahren mit dem Longboard wirklich Spaß und man kann den Kite dann auch gestellt fliegen.


    Abgesehen vom Rückwärtsstart der auch mit etwas Behutsamkeit problemlos funktioniert vermisse ich das Mehr an Kontrolle eines 4-Leiners weniger als erwartet.


    Die Safety funktioniert super und der Kite backstallt nahezu drucklos vom Himmel. Mit ein wenig Zupfen war die Uniq eg immer wieder startbereit ohne, dass man zum Kite laufen müsste. Wenn mal 10m kein Wind weht kann man sie einfach landen die Bar leicht fixieren und liegen lassen und sich die Zeit mit Longboarden vertreiben. Mit dem Closed Cell Kite den ich davor geflogen bin, hatte ich dabei immer ein etwas ungutes Gefühl, da er vorgefüllt am Boden liegend doch wesentlich mehr Angriffsfläche für etwaige Windböen bietet.


    Bisher war ich immer mit wesentlich größeren Handle-kites (4-7m2) Longboard fahren. Sobald genug Wind wehte, war ich damit allerdings immer schnell overpowered. Die Uniq entwickelt für ihre Größe erstaunlich viel Druck. Allerdings musste ich schnell feststellen, dass 2.5m2 eben auch kein so guter „Bremsfallschirm“ sind wenn man wieder anhalten möchte, oft muss ich drei Loops fliegen bis ich zum stehen komme.


    Gedanken zum Single Skin Konzept
    Wie immer gilt: Je konstanter der Wind ist desto besser fliegt der Kite, dies gilt in meinen Augen insbesondere für Single Skin Kites wie die Uniq. Durch das Weglassen einer Tuchlage haben Single Skins ein geringeres Startgewicht, das ist insbesondere bei Leichtwind von Vorteil.
    Allerdings fehlt dem Kite durch die fehlende Schicht auch Stabilität, sodass Turbulenzen wesentlich leichter zu Strömungsabrissen/Klappern führen als das beispielsweise bei formstabilen Closed Cell oder sogar Tubekites der Fall ist. Das gleiche konnte ich bei einem kurzen Testflug mit der Flysurfer Peak feststellen und ich behaupte das liegt wirklich an der Single Skin Bauweise.


    Die Vorteile im Handling sind für mich riesig. Bedingt durch das Single Skin Konzept geht der Auf- und Abbau des Kites extrem schnell, bauartbedingt entfällt das Füllen und Entleeren des Kites und das Packmaß ist wesentlich geringer als bei herkömmlichen Kites. Perfekt für die kurze Feierabendsession und die vielen windbedingten Unterbrechungen hier wenn der Wind/die Zeit nicht reicht um zum Kiten an den See zu fahren.
    Ich möchte die Uniq auch als Schulungskite einsetzen, da ist es recht beruhigend wenn der Kite auch mal fest auf den Boden gedonnert werden kann, ohne dass man einen Kammerplatzer riskiert.


    Basierend auf diesen Erfahrungen werde ich mir wohl früher oder später auch eine Peak2 in 9m zum Snowkiten gönnen.



    Fazit
    Bei 3-4 Knoten fliegt sie leider nicht so wie ich es mir erhofft hatte, aber ich habe auch noch keinen Kite gefunden, der es wirklich besser kann und auch sonst meine Bedürfnisse erfüllt. Ab 6 Knoten macht sie mir dann richtig Spaß. Mit der Uniq Tr kann man für relativ kleines Geld viel Spaß haben.


    PS:
    Vielleicht kennt ja jemand einen bezahlbaren Kite mit dem man schon bei 4 Knoten mit Spaß longboarden/skaten kann – für Tipps bin ich sehr dankbar.

    :FETE::FETE::FETE::FETE::FETE:

    Einmal editiert, zuletzt von floriko ()

    4kts ist echt wenig.
    Klar - wenig Wiederstand beim Longboard und Leichtgewicht bist Du auch.
    Meine Peaks 2 fliegen dabei so grade, aber das Problem im Hinterland ist eher die Tatsache das bei angesagten 4kts halt viele Momente mit Null Wind dabei sind.
    Bei absolut laminaren 5 Kts fahr ich mit der 12er Peak ATB. Aber im 'echten Leben' mag ich Vorhersage 8-10kts. Dann ist immer Wind das es vorwärts geht. Auf dem Longboard geht sicher weniger, aber gleichmäßig muss er sein der Low Wind. Bei Nullwind fliegt halt nix. Fürs LB könnte ich mir eine Peak2 in 6 gut vorstellen. Fliegt genauso früh wie die 12er und macht entsprechend weniger Druck als die Große. Ob es für Kts reicht ? An der Küste vielleicht. Bei uns oder Dir... Schwierig

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Ich frage mich ob ein Nasa Wing bei weniger Wind funktionieren könnte? Leider finde ich nirgendwo Videos/Infos zum Nasa Wing bei echtem Leichtwind.


    Die Peak2 ist mir für die Theresienwiese zu schade/teuer, wie du schon schreibst sind eben bei so wenig Wind viele Windlöcher dabei und der Kite fällt zwangsweise mal auf den Boden. Langfristig möchte ich mir eine 9er zum Snowkiten holen, wenn es mir unglaublich taugt und ich viele Bergtouren mache vll. noch eine 4 ergänzen. Momentan sieht es aber so aus als bleibe ich eher Kitesurfer und Snowkiten kann ich bei Wind für den 4er Peak auch mit meinen Tubekites.

    :FETE::FETE::FETE::FETE::FETE:

    Ich frage mich ob ein Nasa Wing bei weniger Wind funktionieren könnte? Leider finde ich nirgendwo Videos/Infos zum Nasa Wing bei echtem Leichtwind.

    Wenn Nasa, empfehle ich NASASTAR -2-, oder -3- sind um Längen besser, da klappt keine nase mehr ein, sie gehen auch weiter an den Windfensterrand als der Wing

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier auf dem Kanal findest du haufenweise Videos zu beiden Modellen, auch zum neuen Longstar:
    https://www.youtube.com/user/quedecree/videos
    https://www.youtube.com/user/o…shelf_id=0&view=0&sort=dd

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5 Ozone: Cult 2.5 Yakuza 3.4/ Instinct 11.0,

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Danke Reudnitzer, hmm das ist glaube ich immer noch wesentlich mehr Wind als wir hier öfters haben. In den Videos sieht es so nach 6-8 Knoten aus. Hast du auch Videos zu weniger Wind wo man sieht wie sich der Nasa Wing verhält wenn er beginnt vom Himmel zu fallen?


    Nachtrag Session #3
    Spot: Theresienwiese – München
    Wind: 0 - 16 Knoten, typisch für hier drehend, turbulent und böig


    Wie erwartet erweist sich die Uniq als gutmütiger Schulungskite. Meine Freundin hat innerhalb von 50 Minuten ohne nennenswerte Vorerfahrung eine recht sichere Kitekontrolle erlernt. Am Ende konnte sie folgende Manöver:
    Kitestart (vorwärts und rückwärts) und Kiteloops in beide Richtungen. Natürlich stürzt ihr der Kite noch manchmal ab und es klappt nicht alles auf Anhieb, aber dennoch hat sie in der kurzen Zeit mehr gelernt als ich mir erhofft hatte. Es tut gut, sich dabei keine Sorgen um den Kite machen zu müssen. Die Uniq sieht immer noch aus wie neu und hat keinerlei Gebrauchsspuren.


    Wenn der Wind auffrischte, musste sie sich schon mit ihrem ganzen Körpergewicht (ca. 53kg) dagegen lehnen und hatte Mühe auf der Stelle stehen zu bleiben - ich habe sie dann festgehalten, damit sie sich mehr auf den Kite konzentrieren konnte. Als sie bei einer ca. 16 Knoten Böe die Bar los lies funktionierte die Safety wie versprochen vorbildlich. Das brachte ihr nochmal zusätzliches Vertrauen, nachdem sie anfangs doch etwas ängstlich und skeptisch war. Auch bei stärkerem Wind bleibt die Uniq gutmütig und kontrollierbar mit eher niedriger Fluggeschwindigkeit, entwickelt aber doch größere Kräfte.


    Für Ängstliche, Leichtgewichte und stärkeren Wind empfiehlt sich meines Erachtens die 1.5m Version.


    So wie sich das heute anfühlte, glaube ich könnte mit der 2.5m bei ca. 16 Knoten mit meinem North - Nugget (Leichtwinddirectionalsurfboard) Kitesurfen, mit 2-3m Leinen sollte auch ein Wasserstart möglich sein.

    :FETE::FETE::FETE::FETE::FETE:

    ja, habe ich, da kriege ich aber wieder Haue, weil ohne Helm, und schutzkleidung.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe auch noch eins mit:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und eins ohne wind:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5 Ozone: Cult 2.5 Yakuza 3.4/ Instinct 11.0,

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Danke, hmm das ist immer noch zu guter Wind außer beim letzten..Hier habe ich glaube ich gefunden was ich suche:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vll. schaffe ich es noch irgendwo günstig so nen größeren Nasa Wing als Ergänzung zur Uniq herzubekommen. Mit nem Nasa Wing kann man halt nicht so gut das Windfenster etc. erklären und schulen, sieht aus als stünde er quasi nur in der Powerzone.

    :FETE::FETE::FETE::FETE::FETE:

    Einmal editiert, zuletzt von floriko ()

    Ich denke mal die NST -2 - ist besser als Trainerkite geeignet, da sie an Bar geflogen wird ( geht zwar auch mit Wing)aber man auch an der 3 en Leine ( rote Kugel an der einfachen Depowerbar) Safetylash anbringen kann. Der Wing an Handles muss ständig über die Bremsleinen feinfühlig angesteuert werden, und hat klappanfällige Nase.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5 Ozone: Cult 2.5 Yakuza 3.4/ Instinct 11.0,

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Nachtrag #4
    Spot: Theresienwiese – München
    Wind: 0 – 25 Knoten, typisch für hier drehend, turbulent und böig


    Nun bin ich die Uniq auch einmal bei wirklich überpowerten Bedingungen gefahren. Die Uniq entwickelt kaum bis gar keinen Zug nach oben, sondern e.g. fast ausschließlich zur Seite.
    Bei Böen um die 25 Knoten musste ich mich schon mit beiden Armen an die Bar klammern um dem Druck her zu werden. Nachdem ich mehrmals vom Longboard abgesprungen bin weil es mir zu heikel wurde habe ich die Session beendet. Allerdings nicht ohne noch ein paar mal die Safety zu testen, auch dieses mal funktionierte sie tadellos und der Kite geht mit sehr wenig Restzug zu Boden, d.h. ich konnte die Safetyleine, problemlos mit 2 Fingern halten.

    :FETE::FETE::FETE::FETE::FETE:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier mal ein Video das zeigt, wie ich mich bei akkuter Unterkitung unter den gütigen Augen von Bavaria versuche mit meinen Entzugserscheinungen auseinander zu setzen.


    An dem Tag war der Wind leider nicht mal für Tacks/Jibes genug...man kann trotzdem einen Eindruck vom Flugverhalten der Uniq bekommen.


    Als nächstes muss ich noch eine Hommage ans Kitebaden produzieren ;)

    :FETE::FETE::FETE::FETE::FETE:

    Schönen Spot hast Du da.
    Ich kann nach erfolgtem Test noch den L https://m.youtube.com/?gl=Dongstar-2- von Bornkite empfehlen. Ich bekomme den bald in Grösse 5.5. Hier ein ige Eindrücke von meinem Test beim beim Snowkitefestival:
    https://m.youtube.com/?gl=DE&hl=de https://m.youtube.com/?gl=DE&hl=de#/watch?v=geXer2ENDIg #/watch?v=geXer2ENDIg

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5 Ozone: Cult 2.5 Yakuza 3.4/ Instinct 11.0,

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Spot ist nur ca 150m von meiner Haustür - da habe ich echt Glück...leider nur ein paar Monate im Jahr...im Spätsommer rückt dann wieder das Drogenkartell an und veranstaltet eine große Rauschgiftparty und hält alle anderen mit einem großen Zaun und Securities fern. Mafiöse Zustände hier.

    :FETE::FETE::FETE::FETE::FETE:

    jo, und dann noch Frülingsfest und Tolwood. Vielleicht sieht man sich mal, dann könntest Du ne Peak testen....
    Grüße

    Schönen Spot hast Du da.
    Ich kann nach erfolgtem Test noch den L https://m.youtube.com/?gl=Dongstar-2- von Bornkite empfehlen. Ich bekomme den bald in Grösse 5.5. Hier ein ige Eindrücke von meinem Test beim beim Snowkitefestival:
    https://m.youtube.com/?gl=DE&hl=de https://m.youtube.com/?gl=DE&hl=de#/watch?v=geXer2ENDIg #/watch?v=geXer2ENDIg

    Mein Handy hat gesponnen, deswegen noch mal die Links:
    http://www.venturi-power.de/in…6tk269fti739m8vnb3f8dqfq1

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5 Ozone: Cult 2.5 Yakuza 3.4/ Instinct 11.0,

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0