FromZero2Hero - Mein Start ins Klb

    Ich halte das an und ableinen für eine zeitraubende und unnütze Beschäftigung. Leinen rum um Handles, ferdsch in 1-2min.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich kite zu oft allein ! :SEARCH:

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisy ()

    Gegen das auslegen des Kites sage ich nichts, Leinen abmachen wer es gerne umständlich mag , bitte.
    Wenn die Windstärke sich ändert, wechsele ich auch gerne mal die Kites, und nach meiner Methode, die ich seit 2003 verwende, geht das ruck zuck.
    Bei mir werden Leinen nur abgemacht, wenn sie defekt sind.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo Timo,


    Bei dem verwenden der Streetbar, habe ich immer eine dritte Leine im Einsatz, welche in Verbindung mit einer Schlaufe an meinem Handgelenk befestigt ist.


    In Verbindung mit einem Trapez fahre ich nur mit Schutzkleidung: Prallschutzhose, Knieschoner, Protektorenjacke, Helm, Handschuhe und gelegentlich mit Knöchelbandagen.

    Mfg. Jan von nebenan


    Kites : FS SPEED 4 18.0 LOTUS, FS SPEED 3 15.0 DLX CE, FS SPEED 4 10.0 DLX, PKD CRUISE 7.7, OZONE IMP 1.0
    JOJO RM 2.5, Nasa Star 3 7.0, Nasa Star 3 4.0


    Board: Next Redux
    Ski: Flxride

    Hi,


    danke für Eure Anregungen und Tipps. Ich werd in Zukunft einfach mal angeleint lassen. Seh da jetzt auf den erste Blick auch eher Vor- als Nachteile.


    In Verbindung mit einem Trapez fahre ich nur mit Schutzkleidung: Prallschutzhose, Knieschoner, Protektorenjacke, Helm, Handschuhe und gelegentlich mit Knöchelbandagen.

    Nach meinem letzten "Abflug" ohne Trapez ist für mich klar, dass ich für ein Trapez auf alle Fälle irgend ne Lösung brauch zum "auslösen".


    Lg :thumbup:

    Kites: Ozone Flow 2.0 & 5.0


    Board: Zebra Mamba :thumbsup:

    Auslösen ? Da zieht man doch einfach an der Kugel am Sntachblock. Also zumindest wenn man mit Handels unterwegs ist.
    Oder hab ich was verpasst ?

    Ich kite zu oft allein ! :SEARCH:

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisy ()

    Auslösen ? Da zieht man doch einfach an der Kugel am Sntachblock. Also zumindest wenn man mit Handels unterwegs ist.
    Oder hab ich was verpasst ?

    Das war ja mal meine Ausgangsfrage wie man diesen Sicherheitsaspekt beim Trapez lösen kann. So wie ich das verstanden hab hängen einige Handle-Kiter einfach die Verbindungsleine zwischen den Handles ( kenn den genauen Namen nicht) in den Trapezhaken ein. Das hätte ja dann zufolge,dass wenn ich zuviel Druck hab diese Leine nur schwer wieder raus bekomme. Wenn man das mit dem von dir genannten Snatchblock lösen kann cool. Weis nur grad nicht was das sein soll, aber ich bring's gleich mal in Erfahrung...

    Kites: Ozone Flow 2.0 & 5.0


    Board: Zebra Mamba :thumbsup:


    Da dran ziehen :) Rote Kugel :) Ok.. gibt unterschiedliche Snatchblock`s. Bei meinem ist ne Rote Kugel dran :)
    Gibt ja unterschiedliche Trapeze.. Die mit dem Haken sind ehr was für Depower und Bar ( Chickenloop ) Für einen Snachtblock sind die Trapeze mit einer Öse besser.

    Ich kite zu oft allein ! :SEARCH:

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisy ()

    Ich gehöre zu denen, die beim Landboarden einfach den Trapeztampen in den Haken einhängen.
    Allerdings nur bei gleichmässigem Wind. Wenn starke Böen im Spiel sind, und ich ein ungutes Gefühl dabei habe, hänge ich mich wieder aus, um zum ausgleichen der Böen mal die Arme lang machen zu können.
    Beim Snowkiten benutze ich einen kleinen Safetyblock, da ich mich dabei wesentlich weiter zurücklehne, als beim Landboarden.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Snatchblock hat nicht nur Sicherheitsaspekte ! Da ist nen Kugellager ( Umlenkrolle ) drin, so läuft der Tampen viel geschmeidiger als über den Haken des Trapezes.
    Mal ehrlich, als ob man jede Boe im vorraus spühren kann. Tzz.. entweder man kann sie ausfahren oder wenn es zu hart wird, ROTE KUGEL :D

    Ich kite zu oft allein ! :SEARCH:

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrisy ()

    Genau sowas hab ich gesucht. Super danke. Hab im Forum auch noch nen Thread gefunden, indem verschiedene "Auslösesysteme, Snappys, Snatchblocks, Chuckbrains, Umlenksysteme und Co." vorgestellt werden. Ich denke das würde verhindern das ich mit Trapez in allzu gefährliche Situationen komme. Na dann werd ich mal Trapeze und entsprechende Systeme rechachieren. Dann kann die nächste Session kommen ? Super!


    Ich gehöre zu denen, die beim Landboarden einfach den Trapeztampen in den Haken einhängen.

    Davor hab ich zuviel Panik. Vor allem nach meinem ersten Abflug, auch wenn der ohne Trapez war.

    Kites: Ozone Flow 2.0 & 5.0


    Board: Zebra Mamba :thumbsup:

    Auslösen können und machen sind 2 verschiedene Dinge.
    oft hab ich mich lang gemacht und kollegen fragen.. warum hast nicht ausgelöst ?
    Mach das mal in so einer Situation..
    Ich übe das nach jahren immernoch.

    Ich kite zu oft allein ! :SEARCH:

    Ich hänge mich aus, wenn mir anfängt, die Muffe zu gehen. ( heisst wenn ich Angst habe in Böen das Gleichgewicht nach vorne zu verlieren) Auf dem Landboard lehne ich mich auch nicht so weit zurück, wie beim Snowkiten. Möchte ja auch in einem Luftloch nicht mit dem Rücken im Dreck liegen. Im Schnee ist das nicht so schlimm, ausserdem habe ich da auch mehr an. Da lasse ich mich wieder hochziehen, und fahre weiter.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Mach du mal ;)
    Musst dich nicht rechtfertigen.
    Aber empfehle es nicht !


    Die paar Euro für eine ordentliche Safty + sauberen Tampen-lauf ist es immer wert zu investieren.

    Ich kite zu oft allein ! :SEARCH:

    Mir geht es nicht um die paar Euro. Ich möchte beim Landboarden aus o.g. Gründen nicht fest mit dem Kite verbunden sein. Bzw. müsste ich dauernd auslösen, um mich aus zuhängen, und dann bammelt was unten am Trapeztampen dran, wenn ich ausgelöst habe.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich kite zu oft allein ! :SEARCH:

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisy ()

    Wenn die Böen zu heftig sind. Manchmal sind die doppelt so stark, wie der Grundwind.
    Depower probiere ich hin und wieder mal aus, konnte mich damit aber noch nicht richtig anfreunden.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hat jmd Erfahrunf mit einem Ion Apex?

    Ich hatte es einmal im Laden anprobiert. Für mich war es nicht das richtige. Es hat mir zu sehr auf die Rippen gedrückt. Ich habe mich dann für das Mystic Warrior 2015 entschieden.
    Aber ein Trapez solltest du immer anprobieren bevor du es kaufst.


    Gruß Joschua

    PL Hype 1.9
    PL Hornet 4.0
    PL Reactor II 5.5
    HQ Apex IV 11.0