Erfahrungen mit Drachenbeleuchtung

    N'Abend,
    das Thema beleuchtete Drachen steht bei mir an.
    Lichtschlauch ( die alte Variante ) habe ich schon durch.
    Ich überlege entweder LED Schlauch zu nehmen oder eine 230V LEd Röhre.
    In der Regel geben die aber das Licht nur nach einer Seite ab bzw gibt es sicherlich auch Unterschiede in der Helligkeit bei verschiedenen Lichtschläuchen.
    Deswegen wollte ich mal reinhören ob jemand von euch dazu was sagen kann.


    Wie immer vielen Dank im Voraus und einen schönen Gruss aus Fulda.

    wenn 220V nicht reichen, dann nimm halt Drehstrom :D


    Nee, Spaß beiseite - Du wolltest nicht wirklich Netzkabel zum Drachen führen, oder?
    Zu dem Thema gibt es hier schon etliche Threads.
    Überwiegend werden heute RGB-Chips mit eigenem Controller pro LED-Satz verwendet, die über eine Datenleitung die RGB-Werte in einem "Eimerkettenverfahren" bekommen. Das ganze wird dann von einem zentralen Controller angesteuert und mit LiPo-Akkus befeuert.

    LG Lena

    220V gehen schon. tomtom fliegt sauls mit neon-röhren direkt am strom-kabel als flugschnur.
    sieht geil aus und liegt oberhalb aller 12-V anlagen.

    wie müsste wohl der Querschnitt der Leitung sein, damit in 50 bis 100m noch genug Strom ankommt.
    Mann könnte doch auch ein 2-adriges, hochfelxibles Kabel in eine Hohlschnur ziehen. Das wäre dann leichter, ist aber erstmal ne menge Arbeit. Dann könnte man einen 220v Generator anschließen oder eine 12v Autobatterie je nach Wunsch.
    Das Problem ist halt immer, dass nachts tendenziell eher wenig Wind ist und man eine solche Lösung nicht unbedingt als Leichtwindtauglich einstufen kann.


    Gruß Carsten


    P.S. die Sauls habe ich als Kette mal in Lünen gesehen. Weiße Drachen mit Leuchtstoffröhren in unterschiedlichen Farben. Sah super aus!!!!!

    Hiho!


    Irgendwie find ich das mit dem Kabel ja interessant!


    Aber ich wäre auch eher an Lösungen interessiert, die ich mit einem LiPo betreiben kann... Und nur um sicher zu sein: Mit einem LiPo, der in die Hosentasche passt, und nicht in den Anhänger am Kombi! :D


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Ich denke es ist heute nicht mehr notwendig mit 230 V zu arbeiten. Ich habe die Sauls das erstemal 2005 auf dem DF Cuxhaven gesehen. Mittlerweile gibt es ja doch sehr helle LEDs die nicht soviel Leistung brauchen.



    Zitat von Carsten

    wie müsste wohl der Querschnitt der Leitung sein, damit in 50 bis 100m noch genug Strom ankommt.


    Zum Querschnitt bei 230V und ca 100m reicht, in diesem Fall, eine 1,5mm² Leitung aus.

    Alles klar, erstmal vielen Dank aber die Antworten gehen in die falsche Richtung.
    Liegt aber an mir, da ich die Frage nicht präzise genug gestellt habe.
    Die "Stablosen" Teile sollen am "Boden" aufgeblasen werden.
    mir ging es in erster Linie darum eine gleichmäsige Helligkeit zu erzielen da natürlich diese Objekte dann aus verschiedenen Winkeln zu sehen sind.
    Anders als wenn ein LED Kite über dir am Himmel hängt.


    Grundsätzlich sind aber auch die 230 Volt keine Problem am Himmel. Aufgrund der sehr niedrigen Leistungen reichen auch geringe Querschnitte aus um ohne viel Verlust oben anzukommen.
    Aber das ist in diesem Fall nicht das Thema. mir geht es mehr um 360 Abstrahlwinkel.
    Nach zetzigen Erkennnissen ist das aber nur mit LED Lichtschläuchen oder Leuchtstoffröhren zu erreichen.
    LED Röhren haben fast immer eine Dunkle Seite ( haben wir das nicht alle ? )
    Danke und euch noch einen schönen Tag.

    Dann würde ich mal nach den Quecksilber-HDI mit birnenförmigem Leuchtstoff-Glaskolben Ausschau halten.
    Die werfen gut rundum Licht und sind schon bei 80W richtig hell.

    LG Lena

    Wenn du am Boden einen stablosen Figuren Drachen beleuchten willst und 220v zur Verfügung hast nimm doch ne ganz normale LED-(Glühbirne) die machen je nach stärke sehr gut hell und strahlen 360°. Die sind aus Plastik also auch bruchsicher und Stecker, Fassungen und Kabel kannst du in jedem Baumarkt kaufen. Wenns dir nicht hell genug ist nimmst du einfach mehrere.


    Gruß Carsten