Einsteiger sucht Lenkmatte fürs Allgäu - Budget 130€ RTF

    Offenbar scheinst du mit anderen Ansichten ein Problem zu haben.

    Jetzt lassen wir mich mal außen vor, ich brauche hier keinen Input. Aber wenn Einsteiger, die sich orientieren wollen, mit der Aussage begrüßt werden,

    dass 2-Leiner auf Dauer irgendwann langweilig werden

    dann hilft das aber auch wirklich niemandem weiter. Und wenn "langweilig" keine Wertung ist, weiß ich es auch nicht.


    Aber das hat mit der ursprünglichen Frage des TE's nur noch entfernt zu tun, daher Schluss damit. Ich freue mich auf Feedback zur Lycos 2.5.

    Sooo, also die Lycos ist heute angekommen. Ich habe gleich mal ausgepackt. Sieht wirklich gut aus. Überraschenderweise waren sogar zwei richtig dick gepolsterte Handschlaufen dabei. Die Leinen machen mir ebenfalls einen guten Eindruck, sind vernäht.


    Leider haben wir grade wenig bis garkeinen Wind, werde sie also heute leider nicht ausprobieren können. Aber ich habe ein paar Fotos gemacht und gleich einige Fragen. Fangen wir erstmal an:


    Lieferumfang:
    Kite in wie ich finde guter Tasche, dick gepolsterte Handschlaufen, Leinenset. Für 99€ finde ich das recht ordentlich!


    Dann zu der/den Fragen:
    Das hier ist das Ende der Leine - mich wundert ein wenig, dass die Schlaufe für den Buchtknoten so klein ist?:



    Und das das Ende der Leine vom Kite:



    Mit dem Ende der Leine mache ich den Buchtknoten?



    Und jetzt verbinde ich die Leine mit der an der Lenkmatte?



    Ist das richtig so, oder mache ich da was gravierend falsch?



    Danke schonmal für die Antworten!

    Ja, war alles dabei was auf den Fotos zu sehen ist. Neu und OVP.


    Und ich konnte es doch nicht sein lassen und habs probiert....und bin begeistert. Ich hätte NIE gedacht, dass das Teil bei so wenig Wind fliegen würde. Aber es ging! Das wäre mit meinem Lenkdrachen nie möglich gewesen. Natürlich wars nicht sehr schnell, aber bei der einen oder anderen Böe hat die Lycos schon gezeigt was in ihr steckt!


    Ich will mich jedenfalls bei euch allen bedanken! Den Kauf bereue ich garantiert nicht. Freue mich schon auf etwas mehr Wind!


    Grüße
    Stefan

    Ja, viel Spaß.
    Schön, dass der erste Flug trotz schlechter Bedingungen ein Erfolg war.
    Und Igors Tipp, dünne Leinen für wenig Wind, beherzigen.
    Du glaubst gar nicht, was passende Leinen ausmachen !


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Schön das du was für dich gefunden hast und mit der Lycos hast du nen super Kite, viel Spaß und immer ordentlich viel Wind in der Matte

    Gruß Micha (No wind, no fun)

    Hi


    ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung wie du. Ich habe mittlerweile die 2.0 & 3.0 Lycos und des Symphony Speed 2.5. Im Moment bin ich auf Usedom mit echt bescheidenem Wetter aber viel Wind. Ich wüsste nach wie vor nicht welche von den 3 ich wieder verkaufen würde wenn ich müsste.


    Mit dem 2.5er hast du alles richtig gemacht. Bin die 2.5 Symphony gestern bei 5-7BF geflogen, die 150dan Leinen vom 3.0er haben um Gnade geschrien. Ich war wirklich überrascht wie viel schneller sie als die 3.0 ist mit einem angenehmen aber gleichzeitig herausfordernden Zug ist. Arschleder von Vorteil :D Bin bei dem Wind alle 3 geflogen. Wind war so stark das mich die 2.0 sogar über die Wiese gezogen hat bei Böhen!


    Warum Igor jedem neuen Leinen für mehr als den Drachenpreis empfiehlt ist mir völlig unklar und auch nicht nötig am Anfang! Die RTF Leinen reichen völlig aus. Für die 2.5 habe ich noch eine 100dan 30m Protec die ich auch an der 2.0 fliege. 75 dan würden sicher auch gehen. Die RTF und eine der beiden machen Sinn, mehr erst mal nicht. Sollte man länger fliegen kann man sich immer noch weiter an die Grenzbereiche heran tasten.


    Auch was die Anfängertauglichkeit angeht von den Lycos und Symphony Speed´s habe ich jetzt 0 Bedenken mehr. Einen zwischenschritt braucht es definitiv nicht, für jemanden der vorsichtig und keine Grobmotoriker ist. Habe hier schon mehrere Leute ohne Erfahrung damit fliegen lassen und bisher sind alle damit klar gekommen ohne nennenswerte Bruchlandungen. Moderate Windstärke vorausgesetzt.

    Beste Grüße Alex

    Zitat

    Warum Igor jedem neuen Leinen für mehr als den Drachenpreis empfiehlt ist mir völlig unklar und auch nicht nötig am Anfang!

    Ich gebe Igor vollkommen Recht !
    Passende Leinen sind das A und O - zumindest bei wenig Wind.

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Warum ich empfehle 4 Leinen Sätze? - Für bessere ausnutzen von Potenzial. Drachen muss mit dünsten Leinen geflogen werden. Bei verschiedenen Windstärke Drachen baut verschiedenen Druck. Bei wenig Druck kann Leinen mit weniger Bruchlast nehmen, - bei mehr Druck soll Leinen mit mehr Bruchlast nehmen.
    So, je nach Windstärke, - 30m, 40 dan, 75 dan 100 dan, 130 dan.
    So kann ich meine Lycos 2,5 bei absolute Wind stille bewegen und auch bei 6 bft fliegen.


    Natürlich kann auch anderes gehen : man kauft zb 100 dan Leinen und bei verschiedenen Wind stärken fliegt 4 verschiedenen Lycos 1,6 - 2,0 - 2,5 - 3,0. Bei wenig Wind - größere, bei viel Wind - kleinere.


    Gruß. Igor.

    Leute nicht falsch verstehen. Später mag das alles sein.
    Doch wenn man seinen ersten Drachen kauft müssen es keine 4 Leinen a 30 € zusätzlich sein!? Warum? Das ist doch mit Kanonen auf Spatzen schießen. Man muss doch nicht gleich alles auf einmal haben. Daher macht für mich eine Leine zusätzlich Sinn und nicht 4.


    Ihr tut ja alle so als als ob der Kite gleich vom Himmel fällt wenn man mal 25dan stärkere Leinen dran hängen hat.
    Wenn man dann etwas geflogen ist kann man die fehlenden Leinen alle mal noch dazu kaufen, was zu dem Zeitpunkt meines Erachtens auch mehr Sinn macht.


    ^^^ meine Anfangserfahrung

    Beste Grüße Alex

    Alex, Du hast recht.
    Aber irgendwann wirst Du dahin kommen.
    Und wie geschrieben ... Du wirst erstaunt sein, wie viel früher so ein Vogel
    bei wenig Wind mit einer dünnen Leine fliegt.
    Und bei wirklich viel Wind (also ... sagen wir mal ab 5 Bft) sind 25m nicht das
    Gelbe vom Ei.


    Wichtig für den Moment: Du bist zufrieden und es macht Spaß !!!


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Alle RTF Leinen, mit welche habe Bekanntschaft gemacht, waren schlecht. Zu dick, zu kurz, wie Gummi, zu rau.
    Es ist keine Kunst bei 5 bft fliegen, da fliegt alles und ALDI Drachen - auch!
    Es eine Kunst ALDI Drachen bei weniger Wind zu fliegen.
    Und eine Können - Lycos bei keine Wind fliegen und 360 machen.


    Mit RTF Leinen, bei Wettbewerb, brauchst du nicht teilnehmen, du wirst aller letzte.


    Gruß. Igor.

    2 Mal editiert, zuletzt von Igor D. ()

    Aber Igor ... wenn Du Dich an Deinen Drachenfliegeranfang zurück erinnerst:
    Du warst bestimmt auch erst einmal damit beschäftigt, den Drachen sauber und absturzfrei zu fliegen.
    Der Suchende wird wahrscheinlich nicht mit nem 360er bei Windstille beginnen wollen.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Der Suchende hat doch seine bereits Matte gekauft und ist sichtlich zufrieden (siehe oben), also was soll das ewige rumreiten auf 2-Leinen, 4-Leinen?


    Gruß Holger


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Also, Antragsteller hat gesucht ein Drachen für Binnenland, für wenig Wind.
    Er hat eine Lycos bekommen und bei wenig Wind geflogen.
    Lycos kann bei noch weniger Wind fliegen.


    Als ich zurück schaue und erinnere mich, wie es war meine erste Flug mit Lycos, - Reiz war groß, Wind war keine. Trotz dem, habe ich Versuch gemacht, mit 40 dan Leinen. Erstaunlich, es hat funktioniert und es war aller erste 360 gedreht.
    Ich muss bestehen, damals habe ich schon anderen Drachen gehabt und geflogen.
    Aber, Lycos war , bei mir aller erste, welche kann bei so wenig Wind fliegen. MIT PASSENDE LEINEN!


    Gruß. Igor.

    Ich habe Lycos 2,5 bei 6 bft geflogen mit 130 dan Leinen.
    Es gibst einige, welche haben bei 8 bft geflogen, was finde ich nicht gut.
    Zu kaufen gibt's bei Drachenmarkt.


    Gruß. Igor.