Born-Kite LongStar - Sammelthread

    Hier ein Long Star Video von der BORN KITE Facebook Seite:


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    Nachdem ich seit einiger Zeit mit dem Longstar in 5,5m² auf Asphalt mit dem Longboard fahre, bin ich immer mehr begeistert. Ich gebe den Kite ab und zu auch sehr gut fahrenden Kollegen an den Haken. Heute fuhr einer eine Halse auf Anhieb und nach zwei Versuchen auch saubere Wenden. Der Kite ist sehr gut steuerbar und hat die optimale Leistung für diese leichtlaufende Anwendung. Daher meine uneingeschränkte Empfehlung.


    Stefan

    Hallo,
    ich besitze zur Zeit einen Flysurfer Peak 2 in 6qm und eine Peak3 in 9qm.
    Ich bin aktuell am überlegen, ob ich die Peak2 in 6qm gegen einen Long Star in 5,5 qm tausche.
    Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Kites und konnte sie direkt vergleichen ?
    Würde mich interessieren, ob der Long Star besser Höhe läuft bzw. ob er gedepowert besser fliegt im Vergleich zur Peak2.


    Da ich nur eine Bar habe und wie ich bereits gelesen habe der LongStar längere Steuerleinen benötigt, müsste ich die Leinen am Kite verlängern. Sind dort auch diese kleinen Ringe verbaut ?


    Letze Frage: Kann man beim LongStar den Mixer anpassen, wenn sich die Leinen mit der Zeit etwas gelängt haben (bei Flysurfer kann man den Mixer recht einfach durch verschieben eines Rings einstellen)?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Matthias

    cooper rookee 1.5; cooper rookee 2.0; cooper nexxt one 3.0; flysurfer Peak 4 5; flysurfer Peak 4 8; flysurfer Peak 4 11

    Ich habe den LongStar in der Größe seit ca. 1,5 Jahren. Fahre den auf Landboard, seit 1 Jahr in kleinem Buggy, und auf Ski. Ich bin mit der Wendigkeit und Depower voll zu Frieden, allerdings fehlt mir in der Größe der Vergleich zum Peak.
    Vor allem im Buggy bei kurzen Strecken, wo man ständig Wenden muss, und bei schlechten Wind Verhältnissen macht der eine bessere Figur als meine anderen Kites.
    Race Star konnte ich leider noch nicht testen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Vielen Dank für Eure Infos und den Link.
    Mal schauen, was ich mache.
    Gruß
    Matthias

    cooper rookee 1.5; cooper rookee 2.0; cooper nexxt one 3.0; flysurfer Peak 4 5; flysurfer Peak 4 8; flysurfer Peak 4 11

    Bis zu wie viel Knoten kann man den mit dem LS 5.5 noch sicher im Buggy fahren (Pilotengewicht 85 kg und kleiner Libre Buggy) ?
    Laut Hersteller sind es 18,5 Knoten, ist dies auch ein Praxiswert ?

    cooper rookee 1.5; cooper rookee 2.0; cooper nexxt one 3.0; flysurfer Peak 4 5; flysurfer Peak 4 8; flysurfer Peak 4 11

    Bis zu wie viel Knoten kann man den mit dem LS 5.5 noch sicher im Buggy fahren (Pilotengewicht 85 kg und kleiner Libre Buggy) ?
    Laut Hersteller sind es 18,5 Knoten, ist dies auch ein Praxiswert ?

    Das kommt auf dein Können an. Den 5qm Racestar bin ich auch schon bei über 20kt+ geflogen und der hat deutlich mehr Wumms als der LS2.
    Knapp 20kts sind obere 5bft, da sollte ein 5,5er LS2 mit entsprechender Erfahrung noch locker zu halten sein, nicht zuletzt wegen der effektiven Depowerwirkung.
    Grundsätzlich bringen kurze Leinen (15-17m) einen deutlich spürbaren Vorteil im Highend.


    Wie eingangs gesagt: Das individuelle Fahrkönnen definiert den nutzbaren Windbereich eines Kites mehr als die nur zur Orientierung gedachte Windangabe.


    creeds
    Guntram

    Somit muss es eine Technikfrage sein.

    Ja,dass hast du richtig erkannt, es ist nur eine Technikfrage. Wenn man zum Beispiel mit dem Long Star einen 180 Grad Richtungswechsel mit ATB fährt, ziehe ich die Bar nur soweit heran, dass der Kite kurz vor dem Flattern ist, dann den Kite anlenken und somit fliegt er weit voraus. Machst du das Gleiche im komplett depowerten Zustand, dann fliegt der Long Star bedeutend weniger voraus.


    von Windwolves ... Zitat: "Das kommt auf dein Können an. Den 5qm Racestar bin ich auch schon bei über 20kt+ geflogen und der hat deutlich mehr Wumms als der LS2."


    Da kann ich Windwolves nur zustimmen.
    Ich habe meinen RS 5.0 und LS 5.5 auch schon bei annähernd 20 Knoten geflogen, beide Kites sind immer noch gut beherrschbar, wobei ich allerdings den Eindruck habe, dass der Race Star eine noch etwas größer Depowerwirkung besitzt.
    Was absolut genial ist, man kann beide Kitevarianten zum Rand des Windfensters fliegen, ein Flügelende auf dem Boden absetzen und dann die Bar loslassen. Erstaunlicherweise bleiben die Kites auch bei böigen Windbedingungen dort stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter J. ()

    Samstag hatten wir bis auf kurze Phasen nicht genug Wind für meinen Ls5.5, aber am Sonntag hatte ich kurz (1,5h) aber heftig das Vergnügen, allerdings auf etwas kleiner Fläche. Dafür konnte ich auf Dreieckskurs mit rel. kurzen Strecken das Handling üben.

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    https://kitetrax.drachenforum.…der/upload/direction/desc

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
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    Der Absetzer steht hinter der A38 am Rand vom Störmthaler See und ist der
    http://www.bergbau-technik-park.de/park/

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    Gestern Nachmittag war ich kurz bei uns auf der Messewiese, leider allein, deshalb musst ich während der Fahrt selber einhändig filmen und lenken.

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    Ich könnte gestern den LongStar-2- 12.5 und 9.5 testen. Leider war es bei uns stark bewölkt und bloss Hauchwind 2-4 kn.
    Zuerst war 12.5 dran, der hob auch relativ willigt ab, aber Zug für das mit auf Wiese mitgebrachte Landboard war nur mal kurzzeitig in Böen. Da ich allein war, nahm ich nur mal kurz während des Fluges die Kamera in die Hand, desweiteren stellte ich die mal vor und hinter mir auf. Als gar nichts mehr ging, packte ich und machte Pause am Auto, nach 10 min kam wieder etwas Wind, so leinte ich auch noch den 9.5 an, auch der flog, aber zog nicht, was ich aber bei dem mageren Wind nicht wirklich erwartet habe.

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    Ich habe noch ein paar Fotos, leider nur Screenshots, weil ich zu blöd bin, die so zu verkleinern, das ich die hier hochladen kann.
    Übrigens waren beim 12.5 nur 1-2 kn, und beim 9.5 2-3kn

    Ich konnte Freitag kurz bei Hauchwind und Samstag ausführlicher bei mehr Wind testen.
    Anfangs mit 5.5, nach 30 min gewechselt auf 9.5, da anfänglich für meine Begriffe etwas überpowert, bis der Wind etwas nachließ, danach Wechsel au 12.5
    Ich finde genial, wie stabil der Kite auch bei ungünstigen Windverhältnisse am Himmel steht.

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    Hier noch ein Clip vom Samstag, mein Freund @dembokiter hatte dafür eine Drohne im Einsatz.

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    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich habe jetzt seit 2 Wochen zum Testen den LongStar-2- in 9.5 und 12.5, danke Born-Kite.
    Da ich mir nur Einen von beiden leisten kann, entscheide ich mich für 9.5, da ich für Hauchwind schon den NasaStar-3-12.5 besitze, und sonst die Lücke zum LS 5.5 zu gross wird.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Gestern waren in LH Topbedingungen, um die 3,5er LS2 zum Abschluß des Topwochenendes mal so richtig rennen zu lassen :thumbsup:


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    Nebenbei: Bodenhandling, starten, landen... alles easy, auch bei den Bedingungen.
    Keine Klapper trotz amtlichen Böen, nix.. mehr Kite brauchts nicht, wenn man keine Rennen fährt :)


    Btw: Die Tests mit der neuen Racestar+ waren auch sehr erfreulich... :thumbup:


    creeds
    Guntram