Ein neuer braucht eure Unterstützung

    Gute Entscheidung, Angebote gibt es immer mal wieder.
    Bericht bitte.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Bei der Suche bin ich aber auch über einen HQ Apex III 5.0 inkl. Bar (Depowerkite) gestolpert (gebraucht gut unter 400€). Dabei habe ich mich an die ersten Meinungen im Thread erinnert, dass ich mit einem 4 Liner etc. vermutlich nur Geld aus dem Fenster werfe und eh beim Depower mit meinem Vorhaben lande und hier auch die richtige Technik direkt lerne. Wäre das also die „vernünfitgere“ Anschaffung?

    Die Apex III ist ein super Kite zum Erlernen des Depowerkitens. Imho eine bessere Option zu Beamer, Magma, auch wenn es dazu gegenteilige Meinungen gibt. Die Handlekites werden deutlich schneller in die Ecke fliegen, die 5er Apex III hat für einen Kiteneuling auch schon genügend Zug zum Respekt einflößen ;-). Später kannst du das Teil dann bei viel Wind einsetzen und mit weiteren Größen ergänzen. DAS ist kein rausgeschmissenes Geld, die Handlekites, vor allem in den geplanten Größen schon, spätestens dann, wenns aufs Board gehen soll.



    Die Apex 5.0 wirst Du nur bei Starkwind nutzen können .
    Mit 2.0 und 4.0 deckst Du einen grossen Windbereich ab.

    Sorry Uli, das doch Käse oder bist du wirklich der Meinung, mit 2qm und 4qm Handlekites kommt man bei weniger Wind zum fahren als mit ner 5er Apex III? :)


    Mit der 5er Apex deckt man mit einem Kite fast den gleichen Windbereich wie mit den beiden Handlekites, nur dasses deutloch stressfreier ist und der Lernfaktor um einiges höher liegt.



    creeds
    Guntram

    Wenn es um sie Apex 7.5 gegangen wäre, würde ich nicht wiedersprechen, ich halte die 5.0 zu klein.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Die Apex III ist ein super Kite zum Erlernen des Depowerkitens. Imho eine bessere Option zu Beamer, Magma, auch wenn es dazu gegenteilige Meinungen gibt. Die Handlekites werden deutlich schneller in die Ecke fliegen, die 5er Apex III hat für einen Kiteneuling auch schon genügend Zug zum Respekt einflößen ;-). Später kannst du das Teil dann bei viel Wind einsetzen und mit weiteren Größen ergänzen. DAS ist kein rausgeschmissenes Geld, die Handlekites, vor allem in den geplanten Größen schon, spätestens dann, wenns aufs Board gehen soll.


    ...


    Mit der 5er Apex deckt man mit einem Kite fast den gleichen Windbereich wie mit den beiden Handlekites, nur dasses deutloch stressfreier ist und der Lernfaktor um einiges höher liegt.

    Dem ist sicherlich so, "wenn" man weiß, dass man sich in den Traction-Bereich entwickeln will. Laut den Aussagen des TEs ist das aber offenbar noch gar nicht sicher.
    Ursprünglich war nur von einem Spielzeug für den anstehenden Dänemarkurlaub zum erstmal nur Reinschnuppern ohne größere Investitionen die Rede (was auch völlig nachvollziehtbar ist).
    Ob ihm weitere Schritte in diesem Sport überhaupt liegen, weiß er nach eigenem Bekunden ja selbst noch nicht:

    Wenn ich länger gefallen an dem Hobby finde, würde ich mir auch gerne etwas unter die Füße schnallen (später dann evtl. auch auf dem Wasser in beiden Aggregatszuständen). Das ist aber Zukunftsmusik und noch weit weg (nächstes Jahr?).
    ...
    Da es hier nur um ein Ausprobieren geht, will ich nicht so viel Murmeln und Muscheln eintauschen.

    Von daher halte ich sowohl 4er/5er-Handlekites (die er in einem seiner letzten Beiträge ins Gespräch brachte) als auch einen Depowerkite (Budget? Zusätzliches Trapez?) derzeit für fehl am Platz.


    Zumal er sich mit letzterem gleich fest verbindet.
    Ohne die Unterstützung eines erfahrenen Kiters halte ich das nicht für sinnvoll.


    Mir geht es zunächst nur rein um das an Land fliegen. Einmal um zu sehen ob mir das überhaupt Spaß macht und wie gesagt um überhaupt erstmal so ein Teil unter Kontrolle zu bringen.

    Dieser Abschnitt hier bestätigt mich in meiner Sichtweise.



    Würde er tatsächlich in absehbarer Zeit an Land fahren wollen, dann halte ich eine 5er Apex für zu klein (außer auf Asphalt oder Eis).
    Wenn er nicht gerade 60 kg oder weniger wiegt, braucht es für diese Größe schon richtig viel Wind.
    Mein weniggenutzter Depowerkite im Schnee ist eine 7.5er Apex 2. Wenn überhaupt, dann kommt die maximal 1-2 Mal im Jahr raus. Und wenn die tatsächlich mal zu groß ist, dann ist der Wind so, dass es ehrlich gesagt keinen Spaß mehr macht (für mich mit Ski/Board bei fahrfertigen 82-85 kgsind das ungefähr obere 6 Bft). Darum habe ich auch vor Jahren Abstand vom Kauf eines noch kleineren Depowerkites genommen.


    Nur zum Fliegen aus dem Stand wäre die Größe zwar ok, aber allein dafür ist es dann wieder zu teuer.
    Zum Fahren halte ich sie auf Dauer eher für zu klein. In diesem Punkt stimme ich Uli zu.


    Ach ja, meine beiden kleinen Handlekites liegen auch nach 5 bzw. 4 Jahren noch nicht in der Ecke, da ich sie für kurzweiliges Spaßfliegen aus dem Stand immer wieder mal raushole. Situationen, in denen es sich eben nicht lohnt oder auch keinen Sinn macht, exra einen Depowerkite rauzuholen (wenig Zeit, wenig Platz, Regen im Anmarsch etc.). Zumal man manche Dinge mit einem Depowerkite einfach nicht machen kann (auf der Stelle fliegen, rückwärts fliegen, propellern...). :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Ich sehe das wie Beholder,
    Traktion soll beim TE (ev.)erst in ferner Zukunft stattfinden. Erst mal ist Spass beim Standkiten angesagt, den wird er mit 2.0 und ev. mit 4.0 haben, mit der Apex 5.0 nicht.
    4 Leiner sind schneller auf und abgebaut, als Depower, haben kleines Packmass. Ausserdem können auch 2 Personen fliegen, Bodysurfen ist damit auch drin ( wie bei mir gestern mit ET 2.5 und 4.0)
    mit der Apex 5.0 wird das auch nur bei Starkwind gehen. Ein Freund von mir nimmt zum Landboarden Acess 8.0 und Unity 12.0, Depower mit 5.0 kenne ich ausser als Sturmkite, keinen der damit fährt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Beholder hat das sehr gut zusammen gefasst. Mein Ziel ist ja eigentlich auch aufs Wasser zu gehen, somit würde mir ja der Alex eh nicht viel bringen außer direkt die Technik mit dem Depower zu erlernen. Evtl. kommen dann auch später Sachen wie Buggy oder Snowboard dazu, Fokus ist aber das Surfen.


    Zunächst steht der Urlaub und ein bisserl Spaß im Vordergrund (Standkiten). Da es da oben mehr Wind als zu wenig hat, habe ich mich auf eine 2.0 eingeschossen. Wenn ich das dann Zuhause öfter mal betreibe bzw. Zug auf die Leine bekomme lege ich mir noch was zu. Darüber mache ich mir dann aber erst Gedanken wenn es soweit ist. Der 2.0 kann aber bestimmt immer mal genutzt werden wenn Wind da ist. Die Grundtechnik für das Surfen, wie man generell so ein Teil im Windfenster hält sollte sich damit erlernen lassen, später DANN Depower sollte einfacher gehen als die Routine aufzubauen die man sich bereits erarbeitet hat. Somit dürfte der Einstieg leichter sein.


    Das Design vom Ozone Octane gefällt mir gut, der Schirm scheint aber ein Ausläufer zu sein und ist schwer zu bekommen.
    Der Zebra Z1 ist bestimmt auch nicht schlecht von dem was ich so lese. Wurde hier ja auch genannt.
    Der Eliot Magma II ist wahrscheinlich die beste Wahl was Preisleistung betrifft.
    Der Beamer befindet sich so ein bisserl auf den absteigenden Ast, denke das ich mit dem Eliot besser aufgestellt bin.


    Die vier Matten sind wohl alle Ok? Ich schaue jetzt noch nach dem besten Angebot und werde dann bestellen. Am Montag gibt es aber Aussicht auf eine Testsession, von daher warte ich bis Dienstag mit dem bestellen.


    Von der Idee die Matte zu leihen habe ich wieder Abstand genommen. Wenn ich das Ding zerkleinere, will ich das es meine ist.

    Viele Grüße,
    Sebastian

    So, ich habe jetzt noch die eine oder andere Stunde mit ein paar Leuten telefoniert. Das macht den Informationsaustausch dann doch einfacher.


    Ich fange mit einem Kollegen zusammen an, wir haben uns nun für den Cooper Rookee 3.0 mit Ozone Handles entschieden. Ab da sehen wir dann mal weiter.


    An der Stelle möchte ich mich nochmal bei allen bedanken, die mich (uns) beraten haben. Auch noch ein großes Danke an Chris, speziell für die Zeit die er sich genommen hat! :thumbup:


    Sobald die Matten da sind (Kiwi und Orange), gibt es auch ein paar Bilder und nach den ersten Erfahrungen wird natürlich berichtet. Bin schon sehr gespannt! 8o

    Viele Grüße,
    Sebastian

    Na dann, viel Spass beim Muckis aufbauen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Am Dienstag war der Postmann da und hat ein schönes Paket gebracht, das ging ja schnell (Danke Chris!!). Hier mal ein Bild vom Inhalt bzw. meinem Kite, habe aber noch einen in Orange für einen Kollegen mitbestellt.



    Da ist er also :FETE:
    Natürlich hätte ich ihn gerne für einen Probeflug direkt ausgepackt und auf die Wiese geschliffen. Daraus wurde aber leider nichts, somit durfte er sich dann erstmal zuhause entfalten.


    Cooper Rookee 3.0 in Kiwi




    Angeleint an Climax Combat 190-90-20m mit Ozone Handles.



    Alles wieder eingepackt und auf "besseres" Wetter gewartet...
    Heute am Mittwoch sah die Sache dann schon gleich windiger aus. Klarer Fall von Selbstüberschätzung, die Bäume haben schon ordentlich gewedelt, dicke graue Wolken und ordentliche Böen. Der Regen hatte dann doch aufgehört und ich habe mich mal mutig zur Wiese begeben, die ich vorher ausgekundschaftet hatte.



    Bei so einem Regenbogen kann man doch nicht widerstehen? 8)


    Also erstmal alles angewandt was ich so gelesen habe und in Videos angeschaut hab und den Kite zum starten bereit gemacht. BFT 4 war gemeldet und es gab ein paar heftige Böen. Hatte mir dann schon überlegt ob das so eine gute Idee ist, aber wenn was neues zum Spielen da ist...



    Was soll ich sagen, bremsen Locker gelassen und Spannung auf die Seile gegeben und schwups war er oben! Hossa, das war mal Zug, war dann recht froh als er erstmal oben stand und der Zug nachgelassen hat. Dann mal vorsichtig die erste Drehung versucht... Uiuiui... Das war schon sportlich. Das landen mit der Bremse hab ich dann direkt mal geübt, klappt schon ganz gut. Nach ca. 15 Minuten hab ich dann mal Pause gemacht. Der nächste Durchlauf ging dann schon viel besser, mir war nun schon recht klar wie er reagiert und habe im oberen Bereich sauber ein paar 8en gezogen.



    Dann gabs mal wieder eine Pause mit sauberer Landung per Bremse, die nutze ich aber noch nicht im Flug. Auf die Nase ist er mir auch mal geknallt, zum Glück mit recht wenig schmackes. Drehen und starten ging dann auch gut über die Seile, sobald der Kite hoch kommt muss man gleich drehen. Das ging zum Schluss auch schon richtig gut.



    Bei einer unangemeldeten Böe gings dann per Vollgas über den Acker. Wusste gar nicht das ich so schnell laufen kann. =O



    Zum Ende hat es so gut geklappt das ich den Schirm knapp über den Boden von rechts nach links und zurück ziehen konnte. Loops nach links und dann zum entwirren nach rechts etc. hat auch schon geklappt.
    Also ich muss sagen der Rookee lässt sich echt super fliegen, wenn ich bedenke dass es mein erster Flug war... Meine Frau war der Ansicht ich hatte schon mal geübt vorher :saint:
    Bin echt richtig Happy mit der Endscheidung. Der Wind hatte dann auch zum Abend nachgelassen und ich konnte mal entspannter fliegen. Bin mal gespannt wann ich mit der Bremse anfange zu arbeiten. Hab aber auf jeden Fall Blut geleckt, war bestimmt nicht der letzte Kite. Die Erkenntnis gabs nach ca. einer Stunde Flugzeit.




    Das mal als Feedback von meinem ersten Flugtag mit dem Cooper Rookee. :thumbup:

    Viele Grüße,
    Sebastian

    Glückwunsch, feiner Kite.
    Das war klar , das auch 3.0 zu gross sein kann. Mit den Bremsen Lenken macht Spass.
    Bin gespannt, was als nächstes kommt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Die 3,0 passt schon gut als Basis die Jungs sind heavy! Und mit ein wenig Übung weiß der Kiter wann und wo die Kraft herkommt und kann auch die Windstärke gut einschätzen. Kleine Ktes können die Anfänger genauso überfordern, da sie schnell und hackig fliegen bei Wind!
    Diese Woche ist eh nix zum fliegen bei dem böigen Hackwind.


    Jungs weitermachen!


    Sport frei!

    Ich habe die letzten 3 Tage bei Sturm Nordholland zum Standkiten meist mit Trapez abwechselnd ET 1.5 und Buster 0.7 draussen gehabt. Gestern hat die 1.5 schon angefangen zu liften.
    Einmal kurz mit Landboard auf der Wiese mit 2.5
    Die 3.0 ist natürlich richtig, aber wie gesagt, hätte ich auf 2.0 und 4.0 plädiert.
    ;)

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    und die 3 ausgelassen? weshalb? 3,0 ist der am meissten genutzte Kite beim Buggyfahren. Zumal Auslassen geht da eh nicht jede Größe hat seine Berechtigung. So könnte ich mir ja sparen eine 3er zu konstruieren. demnächst dann 2,4,6,10 reicht doch oder?


    Man Man Uli! Bring hier die Leute nicht so durcheinander! :D<X<X<X:cursing::thumbsup::thumbsup: