Günstig anfangen, oder gleich ordentlich?

    Hallo Alle!


    Ich komme eben von einem sehr windlosen Kitekurs zurück und hatte nichtmal die Gelegenheit einen "echten" schirm starten zu können. Allerdings haben wir ein Paar übungen mit Trainerkites und Lenkmatten gemacht. Zweileiner ist ja lustig, aber ich bin recht schnell bei einem 6m² (oder waren es 9?) Depower Kite gelandet und hab mich über die Wiese ziehen lassen. Springen war bei dem Wind nicht drin.
    So, jetzt hab ich noch einen Kitekurs vor mir, werde aber aus Geldgründen nicht mit dem Sport weitermachen können. Für daheim (Wien, nicht an einem See) würde ich mir gern irgendwas lustiges zum rumprobieren anschaffen. Ich fahr gut Inlineskates und werde das sicher mal mit dem Kite ausprobieren. Und ich würde auch gern mal mein Schlauchboot damit segeln. Hauptsächlich werde ich aber auf einer Wiese mit eher schwierigen Windverhältnissen unterwegs sein und den Drachen vielleicht mal in die Bäume hängen.


    Ein Symphony Beach wäre vom Budget her sehr gut machbar. Ein HQ Hydra wär finanziell noch machbar. Zu erst den Symphony und dann den Hydra möchte ich vermeiden. Also Preisspanne von 30-200€ sind drin. Wenn ich um 230€ etwas hypertolles bekommen sollte würde ich mich vermutlich dazu überreden lassen.


    Es sollte möglichst eine Bar sein!


    lg,w.


    Ps: Am liebsten wär mit ein Depowerkite, aber das ist derzeit nicht gerechtfertigt, jetzt suche ich etwas das funktionell möglichst nah rankommt, oder Preislich möglichst weit weg ist.


    PPS: Ich habe gerade den Nasa Star von Born Kite Entdeckt. Kann jemand etwas dazu sagen. Vor allem ob der für mich geeignet wäre?!

    2 Mal editiert, zuletzt von WBL ()

    Hallo WBL,


    Such mal das Mitglied "Reudnitzer" hier im Forum, der kann dir ganz viel zu den Nasa Star Kites sagen.


    Da du auf Wiese unterwegs sein wirst und durch dein Vortraining auf Rollerblades sehr wahrscheinlich beim KLB fahren landen wirst empfehle ich dir gleich einen Depowershirm. In der Börse hier im Forum ist eine Zebra Slope in 9 qm drin, ein sehr guter Depowerschirm den du auch als Anfänger bei zunächst wenig Wind fliegen kannst, der dann aber auch von 2,5 bis 5/6 Bft einsetzbar ist, vorausgesetzt natürlich geübter Umgang. Das Ding kostet neu an die 500 Euro und ist in der Börse für 300 Euro RTF zu bekommen.
    Also, lieber gleich ordentlich anfangen und nicht unbedingt günstig. Die durchschnittlichen Windverhältnisse auf deiner Wiese in Wien musst du natürlich auch kennen....denn eventuell sind 9 qm Depower für KLB schon zu wenig. Die Slope ist aber nicht für Wasser geeignet, falls du dann doch mal auf Kitesurfen wechslen möchtest.


    Gruß


    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Hallo und danke für die Antwort. Ich werd mich bei den genannten Modellen mal einlesen. Die Nasa3 mit verlängerungsleine oder ohne (wenn das funktioniert wärs interessant) scheint eine gute alternative zu sein.


    lg

    Lift hat sie keinen, und ein kleineres Windfenster, ist dafür unkaputtbar, leichtwindtauglich(an 20m -Leinen), fliegt im Regen und Schneeregen, geht auch an ganz kurzen (1-2m) .Da empfehle ich 4.0 mit Streetbar, SIA Adapter und 1-2 m Leinen und die einfache Depowerbar mit 20 m Leinen.
    An ganz kurzen Leinen braucht man 1 bft. mehr.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo Reudnitzer,
    Du sprichst vom Nasa Star oder? Kein Lift bedeutet das man keinen Zug nach oben hat?
    Leichtwindtauglich ist ein absolutes plus. Damit kommt der Schirm zu viel mehr Einsatz.
    Problem ist jetzt mit dem ganzen Zubehör komm liege ich preislich beim doppelten vom geplanten. :(
    Mit 2,5 Schirm, 2 Leiner Bar und 20m Leinen würde ich auf ca 200€ kommen. Da müsst ich nochmal mit einigen anderen Modellen in der Klasse vergleichen.

    Nur Kraft nach vorne.
    Theoretisch reicht auch die Streetbar, SIA Adapter 1-2 m Extensions Leinen und einmal 2 Leinen ca. 20 m 150-160 kg für Schwachwind. Depower nimmst Du bei Schwachwind sowieso nicht. Den Anknüpfpunkt für die 3.e Leine oben ksnnst Du bei nicht benutzen oben in Mitte festmachen. Da würde ich aber dern SIA Adapter dann abmachen, und einhängen im Trapez bei Schwachwind muss auch nicht sein.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Wenn Du es mit Inlinern machen möchtest, bleibt eigentlich nur die Nasa wie von Reudnitzer beschrieben, denn Du wirst es ja wohl nur auf großen Parkplätzen machen können. Da dort immer Hinternisse sind, wird ein normaler Kite da nicht wirklich gehen. Die langen Leinen kannst Du dann im Winter nehmen, wenn Du auch auf Schnee fahren willst.

    Da würde ich auch lieber statt Inleinern ein Longboard nehmen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    man ist das hier Nasa Star lastig!


    Der Junge hat nach Hq kites gefragt die als Kitetrainer dienen sollen da täte ich den 2m beleinten Nasastar nicht grade zu zählen!
    Mit dem Hydra machst du nichts falsch vor allem sind auch gute bodydrags im Wasser drin und wenn das Ding ins Wasser fällt ist auch kein Problem, jeder andere Landkite säuft ab und beim rausziehen ankerst du jede Menge Seetang!
    Zu Inleinern siehts da anders aus das wäre eine kleine 4Leiner Matte sicher sinvoll oder ein Singleskin. Der hat gegenüber dem Nasastar auch ein erfliegbares Windfenster somit steigt auch der Trainingseffekt als Grundlage zu richtigen Kiten!


    Depowerkite sicher schön aber für 200 Tacken? nicht denkbar!
    Achso Hydra ist derzeit nicht lieferbar oder ein Händler hat noch 2014er Modell, der Kahn von HQ brennt wohl noch und mit Neuproduktion ist nicht vor mitte Sept. zu rechnen!

    @ Flyingfunk:
    Mir macht Bodysurfen mit 4 Leinermatten von 1.5-4.0 viel mehr Spass als mit der Hydra.
    Wenn zu wenig Wind ist, nehme ich die NST-2-7.0. Bodysurfen betreibe ich seit dem Jahr 2000, habe in der Zeit vielleicht 10 mal gewässert. Die Hydra ist wie die anderen 3 Leiner Trainerkites weder Fisch noch Fleisch und werden schnell langweilig. In meinen Augen ergeben die bloss einen Sinn für Kiteschulen. Wenn die NST so schlecht ist, wieso verkaufst Du dann noch den noch schlechteren Nasawing?

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Danke für den Input. Was bedeutet ein "erfliegbares Windfenster". Also Windfenster ist klar aber was bedeutet erfliegbar?


    Ich denk mal die Nasa Star sind am meisten erweiterbar. Das ist ein Plus. Ist das jetzt ein Depwer Kite?


    Warum kann ich den Nasa Star nicht als Übungsmatte verwenden? Was ist da der unterschied?

    dienen sollen da täte ich den 2m beleinten Nasastar nicht grade zu zählen!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Komisch der scheint die dafür zu nutzen, für was der TE sie auch gerne einsetzen würde. Und viele Kiteschulen benutzen Nasa Kite als Trainerkites (weil unkaputtbar).


    Ich glaube man muss einfach mal so sehen, der TE sucht etwas um im Urbanen Raum mit Skates oder was auch immer Spaß zu haben, gut, dass mit dem Schlauchboot wird nicht gehen, weil es keine Finne hat, aber egal. Ein Kite mit über 20m Leine braucht schon das passende Areal, sonst macht es 1. keinen Spaß und 2. wird er zu Gefahr für sich und andere.

    Ich kenne nur ein nutzbares Windfenster, das ist bei der NST kleiner, aber auch damit kann man Höhe fahren.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hier mal ein Beispiel zum Höhe Fahren:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da sind wir mit dem Wind bis zur Wendemarke gekreuzt, und ab dort gegen den Wind zurück gekreuzt. Ich habe zwar gegen den Hochleister und fshrtechnisch überlegenen Fahrer verloren, aber wenn man mir NST nicht Höhefahren könnte, wäre ich nicht zurück gekommen.
    Desweiteren gab es auch noch kein Antwort auf die Frage, wieso Flyingfunk im Onlineshop Nasawings verkauft, wenn die NST so schlecht ist. Der Wing hat noch ein kleineres Windfenster, und hat mit klappender Nase zu kämpfen. Als 4 Leiner geflogen, muss man bei dem immer die Bremse genausten dosieren , sonst Klappt die Nase ein.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich würde noch hinzufügen das ich hier vermutlich nicht auf allzuviele Einsatztage komme weil der Wind nicht so besonders ist und auch eher selten.
    Das mit dem Boot wird wohl amwind gehen also eher nebensächlich.


    Nochmal zur Frage, warum änders sich das Windfenster, bzw dessen Nutzung bei dem Drachen?


    Mir ist der Nasa star grundsätzlich sympathisch


    lg

    Der nutzbare Windfensterbereich ist im vergleich zu 4-Leinermatten kleiner. Bei Halbwindkurs ist das egal, allerdings beim Fahren auf einem Weg, wo der Wind schräg auftrifft, ist das zurückfahren schwierig. Beim fahren auf einer Fläche, wie z.B. Snowkiten muss man dann beim zurück kreuzen öfter hin und her fahren. Das heisst, mehrere Schläge machen. Die NST-3- soll aber besser sein als die 2, konnte ich aber noch nicht Testen. Der Longstar soll am 20.7. rauskommen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0