Wohin mit der oberen Querspreize

    Hallo , CM.
    Zu erst , danke.
    Mir hat Michael andere Methode gezeigt : OQS in Leitkante, neben Verbinder für UQS, nach unten rein schieben. Bin ich mit diesem Methode sehr zufrieden.
    Gruß. Igor.

    Gefällt mir gut die Methode, Igor.
    Mit dem Ring müsset ich ja wieder ein Teilchen mehr monitoren

    Grüße
    Hans-Dieter

    Danke Igor :thumbup:


    ich habe es gerade probiert… aber irgendwie verstehe ich es nicht ?(


    OQS in die Leitkantentasche einschieben? Funktioniert nicht - ist zu eng…


    Mich nervt es auch mit den zwei O-Ringen - der eine bleibt ja an der OQS - der andere kommt in die Hosentasche und verschwindet ab und an… dies ist aber bis jetzt für mich die beste Methode die ich kenne (wenn es geht)… ansonsten fliegt beim auspacken des Kittes die OQS immer ins Gras… oder verfängt sich gerne (mit Stabbruch) in den Speichen meines Fahrrades =O


    ist ja alles OT hier - aber keine Ahnung wie man es markiert ;(


    Sommerliche Grüße


    Carsten

    [spoiler]Stab in die Leitkantentasche reinschieben? Denke Igor meint was anderes oder? Glaub nicht, dass das auf Dauer gesund ist. Ich lasse meine OQS immer in eine Segelhälfte vorsichtig reingleiten, nachdem ich diese für das Einrollen vorbereitet habe und rolle dann das Segel mit OQS ein. Habe noch nie Probleme so gehabt. Wenn du OT markieren willst, dann musst du auf das Symbol mit dem Auge klicken, allerdings weiß ich nicht, wie man dem Button einen individuellen Text verpasst :)/spoiler]

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Was Igor meinte ist, die oQs von oben (d.h. vom uQs-Verbinder) oder halt von unten in die LK-Tasche zuschieben, funktioniert bei einigen Drachen und ist eine recht gute Methode sie nicht zuverlieren. Doch beim Hugo, Bill, King usw. stecken AS in der LK, was zur Folge hat, dass nicht mehr genug Platz für eine oQs vorhanden ist...es sei denn, man verschafft ihn sich (mit Gewalt). ;) Das gleiche Problem tritt auf, wenn Avia G-Force oder BD-Nitros verbaut wurden.
    Ich mache es bei meinen Drachen so:
    -Drachen zusammenlegen, d.h. LK`s an den Kiel
    -uQs bleiben im Verbinder und werden zwischen LK und Kiel platziert
    -beide Segelhälften runterhängen lassen, s.d. die Standoffs herausschauen
    -dann die Segelhälften Richtung Kiel vorsichtig einrollen
    -anschließend oQs zwischen LK und eingerolltem Segel legen (ab in den Köcher)
    - wem das nicht reicht kann noch ein weiches Klettband drum herum ziehen

    Ich habe mittlerweile auch festgestellt, dass in den LK-Taschen kein Platz für die oQS ist. - Schade eigentlich.



    Im übrigen praktiziere ich das fast wie Thorsten.
    Fast:


    -Drachen zusammenlegen, d.h. LK`s an den Kiel
    -uQs bleiben im Verbinder und werden zwischen LK und Kiel platziert
    -beide Segelhälften runterhängen lassen, die Standoffs werden hineingelegt
    -dann die Segelhälften Richtung Kiel vorsichtig einrollen
    -anschließend die oQs vorsichtig unter einer uQS in die Mulde zwischen Kiel und LK schieben
    -Haargummi drüber (bis zum MK) und anschließend geht's ab in den Köcher


    Und zum Aufbau: Vor dem Entrollen des Kite nehme ich immer erst die oQS raus.

    Grüße
    Hans-Dieter

    Standoff's in die Segelhälften legen, habe ich mir abgewöhnt, weil sie oder auch die Endkappen Abrieb, auf vor Allem hellen Segeltuch, hinterlassen und dieser sehr schwer wieder weg zubekommen ist.

    uuuuuhhhh also weiter mit OT ;)


    also… ich mache alles ähnlich


    2 x UQS an den Kiel.


    Wenn möglich schiebe ich dann die OQS in eine der UQS (gestoppt durch mini 0-Ring der auch beim Flug am Stab verbleibt).


    "Bündle" dann OQS zusammen mit der einen UQS (und UQS) mit einen passendem O-Ring, an die andere UQS


    UQS´s & OQS sind fixiert, streben nicht auseinander.


    Standsoffs je nachdem wie sie am besten "fallen" nach innen oder außen - meist jedoch nach außen.


    Dann ziehe ich die Segelhälften möglichst glatt und rolle oder falte dann (wobei ich mich an der "Verstärkung der Standoffs "orientiere") jeweils eine Segelhälfte einzeln von unten an den Kiel bzw. an das Kiel / OQS / UQS Paket und halte diese "lose" zusammen


    und ab in den Köcher.


    Die Segelhälften werden dann durch den Köcher gehalten, die OQS "driften" nicht auseinander und die OQS ist sicher fixiert und saust beim auspacken nicht unkontrolliert in das Gras.
    Wenn die OQS nicht in UQS geht


    -man ist das alles komplizieret ^^


    lege ich die OQS irgendwie an die Leitkanten an - hier rutscht dann die OQS an den Boden des Köchers und beim Auspacken ins Gras ;(


    Bei der anderen Methode sucht man dann ab und an die OQS - die man dann in der UQS findet 8o


    Solange keine Löcher (nach dem Auspacken) im Tuch entstehen - ist sicherlich alles praktikabel - aber das Auf- und Abbauen & Verstauen, Leinen Auf- und Abwickeln ist sicherlich das "nervigste" beim kiten und für jeden Tipp oder jede Erleichterung ist IMO jeder dankbar


    Ich habe Urlaub, der Grill heizt auf und DHL streikt… oh schon wieder OT - ich klicke jetzt mal das "AUGE" [spoiler][spoiler]


    Sommerliche Grüße


    Carsten

    Irgendwie hast Du ja Recht Thorsten, aber mir widerstrebt es einfach, die Schleppkante im Bereich der Standoffs nach außen zu drehen. Klingt blöd. Is aber so ;)

    Grüße
    Hans-Dieter

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie