PL Twister mit Quad-Bar - Kein Depower-Effekt, warum?

    • Offizieller Beitrag

    Also war vor 2010 alles mist ?


    Darf denn niemand so anfangen wie die alten Hasen ?
    Alte Schule ist nicht die schlechteste Schule :)


    lg. Chrisy

    Das Leben geht weiter. Fahrschule machst du auch nicht mehr mit Autos aus den 80er Jahren. ;)

    Danke für die vielen Antworten



    :(( Frust steigt auf


    aber damit der Spaß nicht zu kurz kommt erst depower dann verkauf:))


    vom können der kite Kontrolle ich crashe eigentlich nie atb und wasser würde ich sagen wird später beforzugt aber erstmal sind flugtechniken sauber von 3 auf 12 usw und sprünge drann ( bin bei 5 bf noch zu weit oben im windfenster )

    2 Mal editiert, zuletzt von K Berling ()

    Ich denke mal, ich kann es übersetzen.
    Er übt an der Kitekontrolle, crasht den Kite nie. ATB und Kitesurfen ist später geplant. Im Moment übt er das Jumpen und hat den Kite bei 5 bft zu oft im Zenit :thumbsup:

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Die neue integrierte Forensoftware für unverständliche User-Beiträge übersetzt für Sie gerne in sinnvolle Zeilen mit Groß- /Kleinschreibung, Punkt und Komma gibt es gratis dazu! :D




    Danke für die vielen Antworten

    Danke das ihr euch soviel Mühe gemacht habt, auch wenn ich für meine Frage einfach Tante Google hätte bemühen können!




    :(( Frust steigt auf

    Schade! Ich war eigentlich fest davon überzeugt einen Vierleiner an einer Depowerbar fliegen zu können. Jetzt bin ich doch schwer enttäuscht!





    vom können der kite Kontrolle ich crashe eigentlich nie atb und wasser würde ich sagen wird später beforzugt aber erstmal sind flugtechniken sauber von 3 auf 12 usw und sprünge drann ( bin bei 5 bf noch zu weit oben im windfenster )

    Mein Können ist soweit ausgereift, dass ich mit meinem Kite eigentlich nie eine Spatenlandung hinlege. Trotz meiner ausgereiften Fähigkeiten möchte ich mein Vorhaben auf dem ATB und Wasser zu kiten vorerst hinten anstellen, denn leider habe ich festgestellt das der Kite immer noch ziemlich unkontrolliert durchs Windfenster knallt und mir das Fliegen von 3 Uhr auf 12 Uhr immer noch sehr schwer fällt. Deswegen klappt das auch mit dem Springen noch nicht so. (Außer bei 5bft, da hab ich gemerkt, dass das Abstellen des Kites im Zenit mit einer Twister keine so tolle Idee ist.)


    Edit: Oh, Uli war mit der Kurzversion schneller...

    Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²


    [...]
    vom können der kite Kontrolle ich crashe eigentlich nie atb und wasser würde ich sagen wird später beforzugt aber erstmal sind flugtechniken sauber von 3 auf 12 usw und sprünge drann ( bin bei 5 bf noch zu weit oben im windfenster )

    Naja, springen ist mit 4.1qm ohnehin keine so gute Idee (da fehlt die Hangtime), zum sonstigen lernen aber super. Und dass 4.1qm bei 5bft nicht in der Powerzone zu halten sind ergibt auch Sinn :) . Ich nehme an du fliegst momentan noch ohne Trapez?


    Wenn ATB und Kitesurfen auf Dauer das Ziel sind wuerde ich vermutlich als naechsten Schritt empfehlen ein (guenstiges) ATB zu kaufen und schonmal die Grundlagen des fahrens lernen. Depowerkites sind aufgrund ihrer Groesse (-> relativ langsam) im Stand schon recht langweilig (rumhopsen mal ausgenommen).


    Da kommt beim fahren lernen auf dem ATB mit der Twister mMn mehr Spass auf. Wenn du auf dem Board dann die Grundlagen (anfahren, Hoehe halten, stoppen) beherrschst kannst du dich um einen neuen Kite kuemmern. Insbesondere wenn du planst dir einen Tube (mit Hinblick aufs Kitesurfen) anzuschaffen waere es gut wenn die Grundlagen da sind. Beim lernen kommt der Kite dann doch ab und an vom Himmel.


    Das ist jetzt allerdings zu 100% meine persoenliche Einschaetzung (basierend auf meinen eigenen Erfahrungen).


    PS: ein paar mehr Satzzeichen wuerden deinen Posts nicht schaden ;)

    MfG Fred


    Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

    @
    FlyingAJ



    Danke für deine NICHT Produktiven aussagen, aber es gibt Menschen die stehen früh auf und gehen hart Arbeiten, und da kann es dann mal sein, das man nicht mehr auf Satz Zeichen achtet, weil einem die Augen am Computer zu fallen :thumbsup: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Da ich aber gerne noch antworten wollte,tat ich dieses, und habe dir ja anscheinend einen Amüsanten Abend beschert :thumbup:




    So, und allen anderen danke ich für ihre netten Worte und Vorschläge.


    Ich werde mit meinen jetzigen noch ein paar Grund Sachen üben und mir dann einen neuen Kite zu legen.


    Ein Trapez habe ich mir vor kurzen gekauft, ist aber nur bedingt einsetzbar wegen des fehlenden Depower Effekt.


    Nun muss ich mir noch Handels holen mit evtl einem RÜCKEN GURT (nicht zu verwechseln mit Trapez)!


    Gruß Kevin

    Einmal editiert, zuletzt von K Berling ()

    Rückengurt? was macht den damit? hab ich sicher 20 Jahre nicht mehr gesehen, nein stimmt nicht, vor einer Woche auf Fanö ein Oldibuggykiter hatte sowas um!!????
    Fliege deinen Twister mit Handels mit und ohne Trapez dann kommt die Erfahrung von ganz allein, Airtime ist das Schlüsselwort! Wichtig dabei den Kite richtig Steuern Bremsen schön locker nur zum Steuern kurz reinpacken dann wieder offen fliegen.
    Das wird schon, auch für alle anderen kitearten brauchst du das passende Grundwissen.

    Rückengurt? was macht den damit? hab ich sicher 20 Jahre nicht mehr gesehen, nein stimmt nicht, vor einer Woche auf Fanö ein Oldibuggykiter hatte sowas um!!????
    Fliege deinen Twister mit Handels mit und ohne Trapez dann kommt die Erfahrung von ganz allein, Airtime ist das Schlüsselwort! Wichtig dabei den Kite richtig Steuern Bremsen schön locker nur zum Steuern kurz reinpacken dann wieder offen fliegen.
    Das wird schon, auch für alle anderen kitearten brauchst du das passende Grundwissen.

    Moin,ich hab dir eine Pn geschrieben.

    mich würde die Antwort auch interressieren.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    das geht aber mit Sitztrapez besser.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    @
    FlyingAJ



    Danke für deine NICHT Produktiven aussagen, aber es gibt Menschen die stehen früh auf und gehen hart Arbeiten, und da kann es dann mal sein, das man nicht mehr auf Satz Zeichen achtet, weil einem die Augen am Computer zu fallen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Da ich aber gerne noch antworten wollte,tat ich dieses, und habe dir ja anscheinend einen Amüsanten Abend beschert

    Wenn du mich schreiend (also Großgeschrieben) rufst, dann will ich auch antworten.
    Mein Beitrag war insofern sinnvoll, als das es deinen kaum zu verstehenden Zweizeiler in sinnvolle Sätze umformuliert hat.
    Ich stehe morgens auch sehr früh auf, deswegen wird mein Repertoire an Satzzeichen Abends trotzdem nicht weniger.
    Es tut mir leid wenn du dich jetzt durch meinen Beitrag pikiert fühlst, aber wer sich nicht mal die Mühe macht vor Erstellen eines Beitrages zumindest ein bisschen im Internet (Forensuche benutzen!!) schlau zu machen - wodurch sich deine Anfangsfrage für dich schnell geklärt hätte - und dann noch kaum verständliche Sätze ohne Punkt und Komma formuliert, der braucht nicht zu erwarten das die Qualität der Antwort besser ist, als die seiner Frage.
    Du erwartest das sich jemand die Mühe macht und dir eine verständliche und lesbare Antwort schreibt, die all deine Fragen beantwortet. Wäre doch schön wenn du das für deine Fragen auch machst. :)


    Wenn du trotz meiner unverfrorenen Frechheit deinen Beitrag aufs Korn zu nehmen, trotzdem noch einen Rat von mir annehmen willst:
    So wie ich das verstehe ist die TwisterI dein erster richtiger Powerkite Vierleiner, dein Ziel ist es springen zu lernen. Das geht zweifelsohne mit einer Twister, ist aber sicherer und einfacher mit einem Depowerkite, vor allem, wenn du wie du oben gesagt hast, gerne später noch aufs ATB möchtest. Wenn du also unbedingt deine Arme entlasten möchtest beim Kiten, dann Depower!
    Die Flug- und Sprungtechnik zu erlernen, indem du dich mit deiner Twister in ein Trapez einhängst kann ordentlich schief gehen! Das würde ich dir zum Lernen wirklich nicht empfehlen! Das hat mehrere Gründe:
    1) Die TwisterI ist ein Trekker. Wenn sie dich mal mehr zieht als dir lieb ist, kannst du nicht einfach loslassen - Verletzungsrisiko.
    2) Das Fliegen an Handles aus der Hand ermöglicht dir ein viel direkteres Feedback und Gefühl für das was der Kite macht während du ihn steuerst. Das wird dein Lernen erleichtern.
    3) Grade am Anfang, wenn man noch nicht so genau weiß wann und wie der Kite Druck entfaltet ist es ganz nett, wenn man auch mal bei einem plötzlichen Druckzuwachs "die Arme lang" machen kann und so etwas Kraft rausnehmen kann. Aus dem Trapez ist das immer etwas schwieriger.
    4) Wenn du Springst und dich erfasst ne Böe im Sprung, dann kann das weitaus höher hinaus gehen als dir lieb ist. Hier zeigen sich deutlich die Vorteile eines Depowerkites v. A. in böigen Bedingungen.


    Das Fliegen aus dem Trapez macht die Sache für dich nicht ungefährlicher und leichter, außer das es natürlich deine Arme entlastet ;)


    Deswegen meine Empfehlung: Mit der Twister an Handles aus der Hand üben bis das Geld für einen Depowerkite da ist, dann hast du schon ein Trapez mit dem du sofort einsteigen kannst.

    Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²