Wie sollte man ins Kitesurfen einsteigen?

    Moin,
    ich habe mich endlich mal dazu entschieden ins Kitesurfen einzusteigen.
    Ich Landboarde schon seit längerer Zeit und kann sicher mit Kite etc. umgehen.


    Meine Frage dazu wäre, wie man das am besten einsteigen kann?


    Einen Kurs belegen oder einfach Board und Neo kaufen und ausprobieren?

    Kites: Flysurfer Stoke 9m², Flysurfer Speed 4 Lotus 10m², Flysurfer Soul 15m²
    Boards: Flame Mountainboard, Schier Customboard 137x41

    Einen Kurs belegen

    Damit bist du schonmal auf dem richtien Weg. Auf dem Wasser ist es doch noch mal ein ganz anderes Fahren, außerdem gilt es auch ein paar Fahrregeln zu beachten.

    Dachte ich mir schon fast. :)


    Könnt ihr da irgendwelche Schulen empfehlen? Am besten an der Nordsee.

    Kites: Flysurfer Stoke 9m², Flysurfer Speed 4 Lotus 10m², Flysurfer Soul 15m²
    Boards: Flame Mountainboard, Schier Customboard 137x41

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du sicher mit dem Kite umgehen kannst, und auch sicher Board fährst brauchst du keinen Kurs. Der normale Kurtsteilnehmer hatte noch nie einen Kite in der Hand, was willst du in solch einer Gruppe?


    Bei mir waren es die gleichen Vorraussetungen wie bei dir als ich mit dem Kitesurfen anfing. Kites hatte ich schon vom Boarden also Neo und Kiteboard gekauft und am einsamen Nordseestrand meine ersten Versuche gemacht. Wie ein Wasserstart funtioniert, dazu gibt es genug Videos im Netz oder kaufst dir eine DVD.


    Wenn du Unterricht nehmen willt, dann nimm zwei drei Einzelstunden und lasse dich von einem Kitelehrer einweisen. Bringt dir sicher mehr als ein einer 10er Gruppe mit lauter Anfängern.


    Kiteschulen an der Nordsee kenn ich leider keine.


    Der Hauptunterschied zwischen dem fahren an Land und auf dem Wasser ist die Geschwindigkeit. Du kannst auf dem Wasser nich langsam fahren. Auf dem Wasser brauchst du viel mehr Druck im Kite und du kannst nicht wie an Land langsam anfahren. Wenn du den Respekt davor überwunden hats ist der Rest ein Klacks.

    Ok.


    Was für eine Board wäre denn was für den Anfang?


    Wiege mit Harness etc. ca. 85 Kg.
    Hatte so an die Maße des Flyradical L also 138*42 gedacht. Passt das ungefähr?
    Ich würde das Board gebraucht kaufen.

    Kites: Flysurfer Stoke 9m², Flysurfer Speed 4 Lotus 10m², Flysurfer Soul 15m²
    Boards: Flame Mountainboard, Schier Customboard 137x41

    Nochmal zum Thema Neo:


    Für den Anfang reicht doch sicher ein günstiger von Decathlon oder?


    Und brauche ich dazu auch noch Neopren Schuhe?

    Kites: Flysurfer Stoke 9m², Flysurfer Speed 4 Lotus 10m², Flysurfer Soul 15m²
    Boards: Flame Mountainboard, Schier Customboard 137x41

    Nabend,


    also ein günstiger Neo geht natürlich. Aber er muss richtig (eng) sitzen. Also unbedingt anprobieren. Und nix unter 3mm :) .


    Schuhe sind kein muss, aber schön warm und man braucht sich keine Sorgen zumachen was so am Boden liegt - anfangs ist man doch sehr viel zu Fuß unterwegs.



    Also ich habe selber im Frühjahr mit dem Kitesurfen angefangen. Nachdem ich schon ne ganze Weile an Land fahre.


    Ich habe einen Kurs am IJselmeer belegt, da es noch früh im Jahr war hatte ich keine Probleme mit absoluten Kiteanfängern.


    Mir hat der Kurs schon ein bisschen geholfen an fahren zu kommen. Klar kann man sich auch alles selber beibringen. Aber so ein ppar Fehler, die man macht bekommt man halt sofort erklärt. Und dank der Lizenz die man sich erfahren kann, hat man anschließend auch die Möglichkeit auch im Urlaub mal Material auszuleihen.


    Der Wasserstart - also das anfahren - ist auf dem Wasser komplett anders, wenn man die ersten Meter geschafft hat ist das Weiterfahren vergleichbar zum Land.


    Gruß

    Speed3 15 qm <--- abzugeben


    Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

    • Offizieller Beitrag

    Bei Schuhen darauf achten das sie einen Klett haben um sie am Beinabschluß gut eng zu machen, oder halt zur Not auch am Spann. Sonst zieht es diese, beim anfänglich öfters vorkommenden Bodydrag, gern mal durch den Wasserstaudruck aus.
    Um 15 Grad Wassertemperatur ist Barfuß eigentlich nicht so das Problem.
    Viel Muscheln oder gar Riffe machen so Neoschuhe- gibts sogar mit Kevlareinlage- schon empfehlenswert.
    Wasserstart:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Tip noch dabei: Ellenbogen gegen die Knie drücken, Board mit dem vorderen Fuß auf Raumschot drücken. Wieviel Power man zum Aufsteigen braucht, muß man einfach erstmal ausprobieren. Doch als geübter ATB ler klappt das normal im einer halben Std wenn das Material zum Wind passt.

    Pr3dator, nimm Dir mal ne Privatstunde. Das wird Dich ganz weit nach vorne bringen.


    Auch für Dich gilt mein Angebot. Wenn ich nach Hooksiel fahre, dann kannst Du Dich gerne anschliessen.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Brauchst doch keinen Kurs, wenn du mit deinen Matrixx sicher an Land unterwegs bist und die Theorie kennst.
    Einzelstunden reichen völlig aus.
    Kenntnisstand angeben und dann direkt dort weitermachen. Bodydrag wäre noch essentiell, gibts aber auch Videos.
    Funkschulung empfand ich als sehr hilfreich, weil korrektive Ratschläge zu Beinstellung sofort während des Fahrens umgesetzt werden konnten.
    Nordsee kenn ich nix, ich war bei boardway.


    Empfinde Schuhe als nicht so gefühlsecht beim fahren, aber fahre zZt auch noch mit Schuhen& Handschuhen, wegen der Kälte.
    Wichtig ist für mich auch n Neo-Beanie. Großteil der Abstrahlwärme des Körpers geht über den Kopf ab.
    Da kannste schon gut was "einsparen" und somit länger aufm Wasser bleiben.


    Das flyradical4 in L fahre ich auch, super Brett.
    Kommst auch früh los, nur bei LW bräuchtest dann was größeres.
    Aber keine Ahnung wie schwer du bist.
    Beim Anfahren hat mir damals geholfen, so lang in Hockstellung sitzen zu bleiben, bis mich der Kite komplett aus dem Wasser gerissen hatte und ich ins Gleiten kam, dann aufstehen und.... Rest kennste ja.
    Höhelaufen einfach Zehen des Vorderbeins hochschrauben, Rücken gerade (Arschbacken zusammenkneifen)und gegen den Kite ablegen.
    Alles ähnlich zum KLB; Rest ist Feintunung und haste ganz schnell drauf.
    Wasser ist das Nonplusultra und macht mir am meisten Laune!

    FS Sonic 9 & 15
    Slingshot RPM 7 - 9 - 12