Unterlage fürs Heißschneiden

    Moin,


    Zitat

    den Tisch, den ich mir schon als Arbeitstisch ausgesucht habe ist um ein paar Zentimeter zu klein. Das heißt die Glasplatte würde überstehen.


    Wenn es ein normaler Tisch ist, so ist er für entspanntes Arbeiten sowieso zu niedrig.
    Da bietet sich ein Lichttisch geradezu an :)
    Mein Arbeitstisch hat eine Endhöhe von 100cm. Bei einer Körpergröße von 1,78m ist bei hängenden Schultern zwischen Ellenbogen und Tisch ca. 9cm PLatz - optimal.

    Hi Andi,


    vielen Dank für den guten Hinweis. Da der Tisch massiv gebaut ist, sollte es eigentlich keine Probleme geben, den auf eine angenehme Arbeitshöhe höher zu bauen, ohne dabei an Stabilität zu verlieren.


    Grüße Bertl

    Hallo zusammen,


    gestern habe ich eigentlich mehr durch Zufall eine Unterlage gefunden. Ich habe mir bei Obi ein verzinktes Alublech (100*60 cm) für 8,39 € gekauft. Gestestet habe ich es auch schon und es taucht was. Nur mußte ich jetzt feststellen, daß mein Lötkolben mit 16 W doch ein bißchen schwach auf der Brust ist. Am liebsten würde ich mir ja ein Holzbrennkolben kaufen, aber die findet man immer so selten. Aber den werde ich auch noch finden, und dann kann meiner großen Drachenbaukarriere eigentlich nichts mehr im Wege stehen :-O


    Vielen Dank nochmals für die vielen hilfreichen Tipps


    Grüße Bertl

    Hi Bertl,


    das hört sich ja auf alle Fälle schonmal recht stabil an. Das der Lötkolben auf ner Metallunterlage etwas schwach ist ist schon klar, Metall als relativ brauchbarer Wärmeleiter führt natürlich die Wärme vom Lötkolben recht schnell ab, so daß der wesentlich mehr nachheizen muss. Da muss dann schon ein bissel mehr als 16W her (ein Vielfaches wäre gut)

    Gruß,


    Daniel.

    Zitat

    verzinktes Alublech


    Gibts nicht. Ich nehm an, du meinst verzinktes Eisenblech oder eloxiertes Alu-Blech.

    Zitat

    Nur mußte ich jetzt feststellen, daß mein Lötkolben mit 16 W doch ein bißchen schwach auf der Brust ist.


    Ist klar, weil ein großer Teil der Wärme vom kalten Blech absorbiert wird. Also, entweder auf Pappe schneiden oder einen größeren Lötkolben verwenden.

    Hi,


    Holzbrennkolben findest Du unterhttp://www.brennpeter.de, so einfach ist das, nicht mehr in leere Regale der Bastelgeschäfte schauen .... bin bald umgefallen vor Lachen, ;-).


    Manchmal werden die Teile auch bei Ebay angeboten.


    Mindestens 35 Watt sind nötig ... ich habe mal einen mit 27 Watt gekauft, ein Tick mehr wäre mir lieber gewesen.

    Hi Andreas,


    oder man nimmt den hier . Blöd ist bei denen nur das man als Erstkunde einen Mindesbestellwert von 50 € hat, und dann noch 4,50€ Versandkosten drauf kommen. Leider gibt es davon nur sechs Läden in ganz Deutschland. Mal schauen vielleicht komme ich ja demnächst mal nach Bremen, dann kann ich mir das Ding dort kaufen.


    Grüße Bertl

    Andreas


    Du meinst der sieht schon so aus wie 7 €. Naja, ich hatte gestern bei "Eisen Karl" ein Brennpeter in der Hand, der sollte auch so um die 20 € kosten. Ich glaube ich lege doch ein bißchen mehr hin, man hat dann doch mehr davon denke ich.


    Grüße Bertl