Tsunami von Raphael Marieux

    hihi, ja Olli hat auch schon den Titel "ganz lieber Freund" beantragt :P

    Goblin Kites

    So gestern bin ich unsere Version, den Tsugeili in Renesse geflogen da Claudia aktuell nicht kann. Leider konnte ich ihn noch nicht richtig einstellen da die Stopper nur kurz gehalten haben. Der gute Sekundenkleber war leer und ich hatte nur noch ein billigen im Haus (Drei neue Kites und bei allen darf ich die Stopper noch einmal kleben. grrr) Aber egal in den paar Minuten hat er schon richtig Spaß gemacht und ist gut geflogen, obwohl der Wind ganz schön böig war da leicht über den Deich. Ich hätte ihn gerne noch später am Tag weiter geflogen da der Wind auffrischte.



    Noch ein Paar Daten zum Kite, heute Abend folgen noch ein zwei Bilder
    Tuch Arix 700, 60g Levelone Mylar und ein 160g Mylar.
    Segellatten 8mm X 0,8mm Flachcarbon, nur bis zum Schwarzenmylar nicht bis zu LK wie Orginal.
    OQS 6mm Matrix
    LK 5,5 Pfeilschaft bis über den UQS Verbinder gefüttet mit 4mm voll steht leicht über für eine 4er Entkappe
    Kiel 5pt bis zum Kreuz gefüttet mit Vollmaterial das auch leicht übersteht für die 6er Entkappe
    UQS Easton 300


    Tsugeilig 60dan 35m 3-4bft

    Gruß Jochen

    Das sieht doch schon recht vielversprechend aus. Schön flott und druckvoll für 3-4 Bft.

    In der Tat! Ist Euch sehr gut gelungen!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    So hier noch die versprochenen Fotos, man sieht gut dass es am Ende der Schleppkante so hochklappt wie von mir gedacht. Ob das nun schon zu viel ist weiß ich allerdings nicht und wir werden erst einmal weiter so versuchen. Von Falten kann keine Rede sein und das ist schon einmal sehr sehr gut.

    Gruß Jochen

    Und wieder ein neues Experiment,
    nun kann ich es ja zeigen - @Nordland hat inzwischen sein Geschenk ausgepackt ;)
    Dieser Kite ist aus Cuben in Verbindung mit Spinnaker und leichtem Gestänge - mal sehen, wie der fliegt als ultra leichte Ausführung.


    Goblin Kites

    Wow, Catty, ich bin echt beeindruckt. Was für ein Schmuckstück!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ist doch super, dann kannst Du jetzt bei jedem Wind Tsunami fliegen. Ich habe ja auch nur den aus kräftigerem Mylar, der bracht 4 Bft, um gut zu fliegen. Du konntest den ja letztens mal testen...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Wenn ich das so sehe wird es Zeit für einen Wettbewerb... :)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Der Tsunami aus 210g Mylar wird uns ja leider verlassen, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es da einen Nachfolger geben wird...neulich hatte ich ihn bei oberen 3 Bft (zugegeben in flacher Einstellung, wir wollten es einfach wissen) fast auf Strömung, aber es fehlte dann doch eine Schippe Wind. Schon in der Ausführung aus "normalem" Mylar braucht es ja in der Tat 4 Bft, damit der Spaß anfängt...aber da habe ich ja jetzt: den Tsunami UL! :)


    Bei stärkerem Wind ist der Tsunami dann wirklich voll wettbewerbsfähig. Vor ein paar Wochen konnte ich die Ausführung mit 100g Mylar bei 5-6 Bft fliegen...prächtig, wie der auf der tiefen Geraden abgeht. Dann noch eine Böe im rechten Moment, und man sieht nur noch einen bestabten Blitz.

    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Tsunamis immer noch ganz vorn mitspielen können!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Wir müssen mal schauen, wie der läuft. Es ist ein Experiment.... Das Cuben ist nicht sooo leicht - 42g glaube ich. Man hätte auch leichteres Segeltuch verwenden können. Die LK sind aus Spinnaker - nur die Nase aus Dacron. Das Gestänge ist ebenfalls sehr leicht (Skyshark - ich müsste jetzt mal nachschauen, für welches wir uns letzlich entschieden hatten). Wenn er nicht gut läuft, bekommst Du einen "normalen" Tsunami, Olli @Nordland
    Und von dem orangen 210er Mylar kann man ja bei Christoph auch genug bekommen - da kann ich Dir also auch noch einen bauen, wenn Du ihn unbedingt "brauchst" :P

    Goblin Kites

    So - Experiment gelungen... Gestern konnte Olli den Tsunami testen. Am Samstag war doch zu wenig Wind - ein Eddikreuzproblem kam dann noch hinzu, aber gestern ging es.
    Fazit: Zum Start benötigt er etwa 10 kmh Wind, er fliegt mit sanften Druck gut und gerne ab etwa 7-8 kmh. Am meisten erstaunte mich aber das Flugverhalten, wenn der Wind ganz weg war. Die Leichtwindeinleiner segelten vom Himmel und man konnte man den Tsunami tatsächlich "oben halten, bis der Wind wieder kam". (Das hat mal eine Mutter auf der Drachenwiese ihrem Kind geraten). Man kann ihn, wenn er einmal Strömung aufgenommen hat, auch über kurze Phasen ohne Wind in Bewegung und am Laufen halten. Er fällt nicht, wie viele Speedkites das ja gerne machen, wie ein Stein vom Himmel.
    Echt erstaunlich für so einen kleinen Kite.
    Hier ein paar Bilder vom Jungfernflug - er war leicht zu flach eingestellt, die Knotenleiter muss noch etwas enger geknotet werden bzw. man muss mir halben Knoten arbeiten beim Einstellen. So ließ er sich noch nicht fein genug justieren.


    Tsunami UL


    Tsunami UL

    Goblin Kites

    Hört sich sehr gut an, danke für den Bericht und die Bilder!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Vielleicht nochmal zur Einordnung, von welcher Größe wir hier sprechen:
    Spannweite: 146 cm
    Höhe: 51 .2 cm


    Und diese UL Version ist nicht vergrößert - ich denke derzeit über eine Vergrößerung als UL Version nach. Einen größeren haben Roman und Bernd ja schon gebaut - aber der ist voll auf Power ausgerichtet.

    Goblin Kites

    Gibt es Bilder von der größeren Variante?

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14