Ab welcher Windstärke fliegt mir der Kite hoch und weit weg

    Hallo zusammen,


    darf ich, als jemand, der noch nicht soo viel Ahnung vom Drachenfliegen hat, einmal kurz fragen, warum du das wissen möchtest? Ich meine, was machst Du mit der Info, wenn sie Dir überhaupt jemand geben kann?


    Meiner Erfahrung nach kommt sowieso immer alles anders, als man sich das vorher zurechtgerechnet hat!
    Das hieße im Fall des Drachenverlustes bei mir zum Beispiel, dass bestimmt eine Böe kommt, die Leine(n) abreißt und den Drachen in den nächsten Baum katapultiert (selbst dann, wenn es der einzige Baum auf mehreren Ha ist).
    Natürlich erst, nachdem mir die abgerissene Leine einmal richtig schön in die Fr***e gepeitscht ist - versteht sich ja von selbst!


    Viele Grüße
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von aro78 ()

    Moin Andreas,
    sicher kommt es immer anders und vor allem, als man denkt ;)
    Es gibt keinen wirklichen Anlass für diese Frage, außer reiner Neugierde. Diese Neugierde resultiert aus einer kürzlich mit Bekannten geführten Diskussion, während der wir u.a. auch auf die Kraft von Tornados zu sprechen kamen (da gibt es ja erschreckende Bilder). Irgendwie kam ich halt vom Hölzchen auf's Stöckchen und so auf die hier gestellte Frage 8)

    Grüße
    Hans-Dieter

    Moin Hans-Dieter,
    meine Frage war auch nicht böse gemeint.
    Ich kenne es nur halt von mir selbst, dass alles, auf das man sich gut und gewissenhaft vorbereitet, sowieso nie so eintritt, wie man es "geplant" hat.
    Tatsächlich habe ich auch deshalb gefragt, weil es so viele Aspekte des Kitens gibt, die ich noch gar nicht kennengelernt habe, dass ich selbst gern einige Patentrezepte und Formeln hätte um mich abzusichern.
    Andereseits stelle ich mir aber starre Formeln schwierig vor, weil wir uns ja größtenteils draußen bewegen und da so viele Unwägbarkeiten mit ins Spiel kommen, dass man das nur noch mittels Chaos-Theorie erklären kann.


    Also, bitte nicht sauer sein, es war alles andere als böse gedacht!


    Viele Grüße
    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von aro78 ()

    Zitat

    ...während der wir u.a. auch auf die Kraft von Tornados zu sprechen kamen (da gibt es ja erschreckende Bilder).


    ...Übrigens finde ich es auch ziemlich beeidruckend, welche Kraft schon im "normalen" Wind steckt wenn man mal einen Powerkite oder einen schlecht eingestellte Freestyler fliegt.
    Das flößt mir zuweilen einen gewaltigen Respekt ein (rein physisch habe ich dieser Kraft aber auch nicht so viel entgegenzusetzen wie manch anderer :P ).


    Darüber hinaus ertappe ich mich ganz oft dabei, dass ich stundenlang über die Vorzüge und Nachteile einzelner Drachen grüble, anstatt einfach mal innezuhalten, zu staunen und mich zu freuen, dass Drachenfliegen überhaupt funktioniert.
    Dabei waren es gerade diese kindliche Freude und das Staunen, die mich mit Macht wieder an die Schnüre gezogen haben :)

    Keine Bange Andreas,
    Dein Posting lieferte aus meiner Sicht nicht den geringsten Anlass, mich angegriffen zu fühlen :thumbsup:

    Grüße
    Hans-Dieter

    Ich habe in SPO mal beobachtet, wie 2 Einleiner eines Forumsmitgliedes (Flughöhe ca. 60- 80 meter) bei einem aufziehenden Gewitter bei plötzlich sehr starkem Wind abgerissen sind und dann in der Tat kilometerweit weggetrieben wurden. In diesem Fall rannten mehrere Piloten im dann beginnenden Platzregen den Kites ewig lange hinterher...Ob der Pilot die wiederbekommen hat, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Also Du siehst, einige Kilometer gehen auf jeden Fall...aber das möchte wirklich keiner testen...


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Danke Stefan. Der Kite ist tatsächlich nicht auf den Boden runter und dann in nur wenigen Metern Höhe weitergerieben worden?

    Grüße
    Hans-Dieter

    Naja, hält 60-100 Meter über dem Boden... Und die beiden Kites (ein Doman Genki und ein großer Power Sled) haben in der Tat Kilometer gebraucht, um wirklich runterzukommen. Es war allerdings ein beginnendes Gewitter...wie da die thermischen Gegebenheiten sind...???


    gruss Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen