Drachenschnur / Länge

    Ganz kurz nur in der Hoffnung auf schnelle Hilfe,


    Und zwar suche ich grad neue Leinen für 2 Drachen und dachte mir das ich mich vorher mal schlau mache . jetzt bin ich verwirrt und muss euch fragen.


    1. ) Habe den Powerkite Elliot Evoxx -> Da er keine Schnurr hatte, habe ich mir welche bestellt 220 DAN / 30 meter von windspiele.de
    Jetzt habe ich hier gelesen das es die falschen leinen sind ( viel zu dick ) + viel zu stark.
    Soll ich das nun so lassen oder bestelle ich dünnere leinen die länger und schwächer sind ?


    2.) Den Xcellerator von HQ .
    Lässt man den auf 100 dan und 30 meter leine ? oder darf es da auch was länger sein ?


    3.) wie finde ich mich auf metropolis drachen zurecht mit der kilo angabe der drachen weil ich kann nur mit dan was anfangen :)

    Moin !


    zu 1:) 30m finde ich für den Evoxx etwas kurz ... 35m wären bestimmt nicht schlecht. Und 220 daN sind schon der Hammer.
    Für weniger Wind reicht was deutlich dünneres ... 100 oder 130daN vielleicht.


    zu 2:) 30m finde ich sehr passend. Für wenig Wind wären dünnere Leinen aber ganz gut ... so was um die 50/55daN vielleicht.


    zu 3:) 1kg = 1daN (grob ;) )


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    1 kg erfährt bei normaler Erdbeschleunigung eine Kraft von 9,81 N. 1 daN = 10 N bedeutet also 1,019kg. Du kannst also vereinfacht 1daN mit 1kg gleichsetzen.


    Wenn du dir das Datenblatt zum Evoxx anguckst, sind dort 180 daN angegeben. Wenn du aber keine 200kg wiegst können es gerne etwas weniger sein.


    Kommt auf dein Gewicht und den Untergrund an, wie schnell du ins Rutschen kommst. Wenn die Zugkraft in Vortrieb umgesetzt wird, brauchts weniger Leinenstärke.


    Ich bin den X-C immer an 35m 130daN geflogen, wenns richtig gekachelt hat, also 60km/h Wind und mehr, dann war aber schon ordentlich Landverlust angesagt. Bei weniger sollten die 100daN Leinen locker hallten. Kommt halt auf deine Reaktion an, bei kürzeren Leinen wirkt der Drachen schneller. Bei weniger Wind reichen auch 50-70 daN.

    • Offizieller Beitrag
    • 220daN sind definitiv zu dick. Ich kenne den Evoxx jetzt nicht selbst, da würde ich auf jeden Fall auf Erfahrungen anderer Mitstreiter hoffen die den schon geflogen sind oder selbst einen besitzen. Bei einer Spannweite von knapp 3m schätze ich aber mal dass Du je nach Körpergewicht mit max. 130-140daN klar kommen könntest. Leinenlänge irgendwo 35-40m.
    • Der X-Celerator macht an zu langen Leinen keinen Spaß, da würde ich auch auf max. 35m gehen. 100daN sollten ausreichend sein
    • Die Angaben auf Metropolis sind vermutlich (mit ziemlicher Sicherheit) daN-Angaben. Vielleicht sind die der Auffassung daN = kg ;)
      Profiline bspw. gibt es eben nur in 20, 38, 55,....daN

    :thumbsup: 3x parallel in etwa die gleichen Antworten.
    Bei der Meinungsdeckungsrate sollte es also passen ...

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser