Einleiner für Höhenfliegen gesucht

    Aus langjähriger Erfliegung mit über 50 Deltas empfehle ich für den Anfang einen kaufbaren Delta in der Größe von 2,60m bis 3m Spannweite. Wegen der Qualität die Fabrikate Premier oder HQ, die kosten zwischen 35 und 50 Euro.
    Läden im Internet: Ahlerts. de + Metropolis.de und viele andere.


    Den Delta baut man um mit 6mm und 5mm Kohlefaserstäben ( kosten +35 €), im Flügel / Leitkante genügen bei Schwachwind 5mm Durchmesser, für den Kiel - und Spreizstab nehme man 6 mm.


    Als Schnur empfehle ich die stabilste und leichteste Schnur für Höhen ab 300 Meter, eine Dyneema- Angelschnur mit einer Bruchlast zwischen 40 DaN / kg, etwa 80 - 100 lb, für 2,60 m Spannweite, ab 50-70 kg / DaN - 150 lb bei 3 Metern Spannweite auf einer 1.000 Meter oder 1.500 Yards ( 1.350 m) Fabrikrolle. Die Schnur ist extrem reißfest, dehnt sich kaum. Dyneema ist stabiler als Stahl - und leichter als Kevlar. Die Schnur kostet zwischen 40 und 70 Euros.


    Zur Befestigung der Schnur am Drachen mache man aus dickerer , weicher Schnur eine etwa 30cm grosse Schlaufe, mit der später der Buchtknoten geknüpft wird. Die Dyneemaschnur darf man nicht einfach anknoten, sie würde im Knoten alles zerstören, weil sie so dünn und scharf ist, der Durchmesser beträgt ja lediglich 0,5 bis 1,0 mm! Man muss die Dyneemaschnur etwa 8 - 10 Mal um die Schlaufe herum legen, und das Ende dann mehrmals unter die Schlaufe führen, so dass es sich durch den Zug "kneift". Es ist das Prinzip "Trompetenknoten", der sich bei Anglern bestens bewährt hat. (siehe Wikipedia, Knotenkunde + Bruchlast bei Knoten) Man verteilt die Kräfte auf mehrere cm Länge.


    Zum Aufspulen eignen sich bestens die Spulen "Storm 290" aus Multiplex-Sperrholz oder ein gleichwertiger Selbstbau. Die Betonung liegt auf "gleichwertig"!
    http://drachen.oyla.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi
    Man beachte, dass bei 500 Metern Leinenlänge[/lexicon] etwa 1.000 Umdrehungen aufgespult werden, dabei wirken unvorstellbare Kräfte auf die Spule ein. Einfache Kunstoff-Spulen werden durch den Scher-Druck einfach mal so gesprengt / zerissen !


    Wenn man bei 1 - 2 Windstärken die Zuglast des Drachens misst, stellt man fest , dass sie nur 1 bis 4 kg ausmacht!. Man soll die maximale Bruchlast der Flugschnur auf die 10-fache Größe wählen, die tasächlich im Betrieb erreicht wird.


    Von Kastendrachen / Liftern / Sleds rate ich für den Anfang ab für Flüge oberhalb von 100 m Leinenlänge. Solche Baumuster erreichen derartige Zugkräfte, dass man sie allein nahezu nicht mehr herunter bekommt, jedenfalls nicht durch einfaches Aufspulen.


    Eine Steigerung, Eskalation ist natürlich immer möglich, wird aber exponentiell teurer !


    Guten Flug
    Der Tammer
    https://www.facebook.com/drachen.fliegenubertamm

    99 Einleiner, derzeit zu viele

    Einmal editiert, zuletzt von Hobie17 ()

    Mich erstaunen die aussagen das auf solchen Höhen dennoch solche zugkräfte entstehen können, so dass der Delta wohl fast nicht mehr eingezogen werden kann. Sehe ich das so richtig?
    In unmittelbarer Bodennähe scheinnt mir das jedoch problemlos:).
    Die Spule soll natürlich schon was hergeben. Werd mir da mal was konstruktives ausdenken. Soviel schnur soll erstmal überhaupt auf und wieder abgerollt werden:))

    Hallo Drafis,


    habe hier mal mitgelesen und es ist schon ein interessantes Thema.
    Der Drachentyp war ein Deltaconney, dieser fliegt im 80 Grad Leinenwinkel und macht viel Auftrieb.
    Ob der auf 14000 ft war wage ich auch zu bezweifeln, den das Leinengewicht muß ja auch mit getragen werden und dann kommt noch der Durchmesser der Schnur, die sich auf über 1m² hoch summiert, in der sich der Wind auch fängt und Zugkraft erzeugt.
    Den Zug den man unten am Bodenanker mißt ist die Addition von Drachenzugkraft und Leinenflächendruck, wobei die Leine den Drachen nach hinten ziehen kann und man wird immer einen großen Durchhänger der Leine haben, es sei denn man fliegt mit wesentlich größeren Drachen oder auch in einer Kette, auch als train genannt, um diesen zu minimieren.
    Selbst eine 12m² große Parafoil, schaft es auf 100m Schnurlänge nicht, bei 6bft, die Leine durch zu strecken (8mm, 800Kg), dies wäre auf fatal, denn dann würde die Leine reisen, siehe Physik.
    Die Flugleine drückt sie auch, durch den Wind nach hinten und wirkt der Zugkraft der Parafoil entgegen.
    Zugkraft bei der Parafoil bei kurzer Leine (ca. 50m), 160 Kg und bei mehr Flugleine erhöht sich der Zug, der von der summierten Fläche der Flugschnur kommt.


    Diese erkenntniss habe ich vor 20 Jahren beim fliegen meiner Parafoilś beobachtet und auch mit der Zugwaage ermittelt.


    Schöne grüße aus der Pfalz


    Andreas

    so dass der Delta wohl fast nicht mehr eingezogen werden kann


    Es ging eher um andere Drachentypen. Aber mit steigender Höhe ist jeder Drachen schwerer einzuholen, als in Bodennähe. Guck dir dochmal auf windyty die Strömungsansicht mit Windgeschwindigkeiten an und verändere mal unten im Dropdown die Messhöhe. Dann siehst du das ganz gut.

    Von Kastendrachen / Liftern / Sleds rate ich für den Anfang ab für Flüge oberhalb von 100 m Leinenlänge. Solche Baumuster erreichen derartige Zugkräfte...

    Ich denke dass ich da mal mit dem Experimentieren beginnen muss, um diese Tipps und Fakten irgendwie umsetzten zu können.


    Das sich der Wind in der höhe verändert konnte ich jetzt dank Windyty gut nachvolziehen. Sollte jedoch aber einen positiven effekt auf die Zugstärke haben?

    Ich habe einen kleinen Eddy von CIM 50 x 56 und eine Leinenspule Storm 150 ständig in meinem Kofferraum. Auf die Leinenspule habe ich die Leinen aufgerollt, die man bei vielen Drachen als Erstausrüstung mitbekommt. Die Leinen werden einfach mit einem Buchtknoten aneinander geknotet. Das hat den Vorteil, dass man die Länge der Leine ziemlich genau festlegen kann. Bei Lust und Laune steigt nun dieser Eddy in die Höhe. Selbstverständlich halte ich mich dabei an die gesetzlichen Höhenvorgaben. Ich bin immer wieder überascht, welche Höhe der kleine Eddy ohne Probleme erreichen kann. Allerdings mußte ich auch schon über den menschenleeren Strand laufen, weil ich ihm zuviel Wind zugemutet habe. Ich gehöre der Macherfraktion an, einfach mal ausprobieren und schauen was passiert. Dabei immer die Sicherheit im Auge behalten. Aber der Spaß sollte die ganze Sache schon machen.
    Ein kleiner Eddy kostet nicht die Welt, falls er mal verloren geht. Er baut wenig Winddruck auf, so dass er noch leicht vom Himmel zu kurbeln ist. Sicherlich lesen in diesem Forum viele Drachenflieger mit. Ich möchte einfach mal ermutigen, den anderen Weg zu gehen. Es muss nicht immer die grössere Drachen sein, auch die kleinen Drachen machen viel Spaß. Vielleicht sollten wir mal eine eigene Rubrik aufmachen, welche kleinen Drachen gute Flugeigenschaften haben.
    Heute, Karsamstag, scheint in Dornumersiel und Neßmersiel die Sonne, ca. 7° C. In Dornumersiel gibt es heute ab 20:30 Uhr ein großes Osterfeuer mit einem Höhenfeuerwerk um 21.30 Uhr. Und vor der Drachenwiese könnt ihr jetzt mit eurem Wohnmobil auf wunderschönen Stellplätzen übernachten, den Sonnenaufgang geniessen und direkt vom Wohnmobil aus Drachen fliegen lassen, wo gibt es das sonst noch an der Küste.
    Schöne Ostergrüsse


    Michael

    Hersteller von Drachenspulen
    Sharky Händler

    Hallo Michael,


    du schreibst mir von der Seele!


    Kleine Drachen machen auch Spass...


    Figuren reinhängen ist out!! Lass uns ein Drachenfest machen ohne Große Figuren und Lifter, dann haben alle Spass.


    Mach mich bewusst wieder unbeliebt aber das Thema Figuren und Lifter ist nicht vom Tisch.


    Gruß


    Andreas


    Das hat was für sich

    Kleine Drachen machen auch Spass...


    Es ist schon etliche Jahre her das wir in Iba auf dem Drachenfest, einen OKD mit ca. 3,80m Spanweite, mit einem Höhenmesser aufgelassen haben. Die Höhenfreigabe liegt dort immer bei 600m Leinenlänge und die haben wir auch ausgenutzt. Die Schnur war eine 40kp Einleinerschnur von Cyclone, 2x300m gespleißt.
    Die maximal erreicht Höhe war 320m über Grund, wobei die Leine so ca. 30° Winkel einnahm, also ganz schön durchhing.
    Es war eine sehr interesante Erfahrung und seiddem kann ich die Flughöhe meines Drachens auch viel besser einschätzen. Wenn man noch viel höher hinaus will muß man wohl ganz anderes Material auffahren und sich Stück für Stück an größere Höhen rantasten.
    Axel

    600m gabs früher auch immer in Lünen, die haben wir mit unseren Genkis öfter geknackt,
    in Halle Heide waren auf dem Drachenfest sogar 1000 m erlaubt, und auch das wurde mit den Genkis erreicht, Leinenwinkel bis > 90° 8) .
    Hatte auf meiner 30cm Spule 1200m 40dan ummantelte Kevlar, Jan Heusinkveld sogar 1500m ohne Knoten.


    Manchmal war das Einholen mehr als kräfteraubend, da haben öfter 1-2 Mann in die dünne Leine greifen müssen. :thumbsup:

    Hi Alex,
    ich habe mit dem Flare als Höhenflieger die besten Erfahrungen gemacht. Der Drachen erreicht einen sehr hohen Leinenwinkel und entsprechend starken Auftrieb auch bei wenig Wind. Ein Flare mit 2m Spannweite fliegt an einer 50er Kevlarschnur und 10 kn Wind ohne mit der Wimper zu zucken 1000m hoch.
    Das sind allerdings Höhen, die man nur in der Arktis oder in der Wüste erreichen kann, ohne in Konflikt mit dem Gesetz zu geraten...

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    @ alex222:


    Du hast weiter oben auf das Video von/über Jesse Gersenson verwiesen und gefragt, welchen Drachen er da fliegt. Lara und Kite-Hamburg (Andreas) sind der Meinung, es sei ein DC (Delta-Conyne). Elmarbierbauch (Elmar) bietet dir einen OKD (Open-Keel-Delta*) an.
    Leider treffen beide Vorschläge nicht ins Schwarze. Der gezeigte Drachen ist ein "Dunton-Taylor-Box Delta", kurz "DTD". Hier gibt's ein gutes Bild dieser Delta-Variante: Klick! (Bild Spalte 1, Zeile 2), und ein PDF-Download des Bauplans findet man mit diesem Link: Klick! Der Drachen hat eine familienfreundliche Größe von knapp 79cm Standhöhe und ca. 170cm Spannweite.


    In der sagenhaften Kite Plan Base findet man sogar noch Hinweise auf die Entstehungsgeschichte des DTD: Klick!


    Die Vermutung liegt nahe, dass auch Jesse Gersenson diesen Bauplan nutzte. Allerdings wird er, wie Elmar schon schrieb, mit diesem Drachen und dem überflüssigen zusätzlichen Gewicht des Karabinerhakens keinen Höhenrekord erreicht haben bzw. jemals erreichen können.



    Zum Vergleich des DTD mit den beiden anderen Delta-Varianten, bzw. um die Drachen besser voneinander unterscheiden zu können, hier der Weg zu einem guten Plan eines DC (Delta Conyne) , und schließlich der Link zu einem OKD (Open Keel Delta) . Der OKD ergibt sich über den Umweg aus dem Plan des Doppel-OKD.
    (Hey, Andreas, wo sind denn deine OKD-Seiten geblieben??? W-E-C-H... Schade!)



    Gruß,
    Karsten






    * Ja, richtig, 'Open-Keel-Delta' wird mit zwei "e" geschrieben, und im Englischen eigentlich auch ohne Bindestriche (die aber in deutschem Text durchaus sinnvoll sind). Das Schöne ist, dass die Abkürzung "OKD" sowohl für die englische Originalbezeichnung als auch für die deutsche Übersetzung "Offenkiel-Delta" passt.

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Ich habe so eine Interessante Auktion gefunden, dass ich einfach zuschlagen musste! Somit wird hoffentlich nächste Woche herausgefunden, wie der Power Sled 3.0 von HQ mit 100 Meter Leinen so ausschaut und fliegt. Mit mehr als 100 Meter Leinen wird er bei mir wohl nie fliegen, er bekommt eher so beliebten Leinenschmuck ;)


    @alex222: Wenn du mal einen Power Sled für einen Versuch brauchst kannst du dich gerne melden.

    Gruss Martin

    Zitat von Centipede

    (...) Am nächsten Tag die Bild Zeitung kaufen und darauf hoffen , das irgend so ein Jumbopilot sich meldet das ein Delta seine Flugbahn geschnitten hat...


    :?: ...und dann verantwortlich sein für den Tod von weiteren 150 Flugzeuginsassen oder für eine noch schlimmere Katastrophe? =O


    Warum schreibst du so ein unverantwortliches Zeug, Michael? :thumbdown:
    Hab' ich irgendwelche Smileys oder versteckte Hinweise in deinem Posting überseh'n, die darauf hinweisen, dass du das gar nicht ernst meinst?


    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Zitat

    Nehmt doch einfach 0,5 mmm Klavierdraht


    nicht Klavier... von einem "Flügel", der fliegt vom Namen her schon besser.
    @Karsten
    es gibt so Sachen, da braucht man keine Smileys, die verstehen sich von selbst.
    Dirk

    Zitat von Dirk

    es gibt so Sachen, da braucht man keine Smileys, die verstehen sich von selbst.


    Von einem Profi hätte ich so einen Beitrag nicht erwartet, zumal dieser Thread ein echter "Newbie"-Thread ist.


    Dann bin ich also 'reingefall'n? — Naja, sei's drum!
    Da fehlt 's mir wohl an einer Portion des "richtigen" Humors...


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hallo Dirk,


    zu Himmelfahrt und Pfingsten eine Bank überfallen und den Tresor lehrräumen ist eine gute Idee, wo treffen wir uns....


    Die Bank auf dem Deich die überfallen wir....


    Gruß


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    (Wäre ich Hängegleiterpilot, hätte ich hier mindestens zwei Screenshots für alle Fälle gemacht. X/ )

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko