Küste: Kapen außerhalb der Drachenwiese?

    Hi,
    ist es eigentlich geduldet, wenn man mit seinem Drachen morgens früh bei wenig Publikum am Strand entlang seinen Drachen spazieren führt und dabei Bilder macht? Klar, dass ich dabei die Verantwortung für evtl. Schäden habe. Wie macht ihr das? Wo geht man besser gar nicht erst vorbei ( außer den Hochspannungs- und Telegrafenmasten ...)


    Mal ne Frage hinterher: Wenn in Dornum, Schillig usw. ne Drachenwiese ausgewiesen ist, sollen da auch die Einleiner hin? Das wird ja schnell eng und die überfliegen ja locker mal die markierte Wiese? Ich war noch nie mit nem Einleiner da oben.

    Ciao, Carsten

    Ich hab das in Zingst praktiziert - ohne Probleme.
    Allerdings hab ich die Wirbel über den ersten Bäumen hinter der Düne fürchten gelernt...


    Zum zweiten Teil Deiner Frage muss Dir jemand anderes weiterhelfen.

    Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

    Hi Tom,
    danke, das klingt ja gut.


    Bis zum zweiten Teil meiner Frage, hat es wohl keiner mehr geschafft.
    Wird sich hoffentlich vorort klären.

    Ciao, Carsten

    Hallo Carsten,


    zum zweiten Teil Deiner Frage;
    Meine Erfahrung:


    Es ist von Gemeinde/Ort unterschiedlich was mit Drachenwiese/ Drachenstrand gemeint ist. In erste Linie werden Lenkdrachen gemeint, da diese "krach" machen & "Verletzungen" verursachen können.
    Ich würde da keinen Einleiner mit einer KAP Ausrüstung hochschicken!


    Frag am besten bei der Verwaltung nach, dann bist Du auf der sicheren Seite!

    Gruß Mirco


    The sky is not the limit.....

    Carsten
    deine zweite Frage zuerst. Wenn man verantwortungsvoll mit seinem Drachen umgeht und so wie du vor hast nicht während der "rush hour" dort mit seinem Drachen spazieren geht wird meine Meinung kaum jemand daran Anstoß nehmen.


    Ich war im Frühsommer 2010 (noch vor der Hauptsaison) während unseres Nordseeurlaubs am Strand von Neuharlingersiel KAPen. Dabei bin ich Nachmittags vom Ende des Sandstrandes bis zum Hafen und am Strand wieder zurück zum Ausgangspunkt gegangen. Die Fotos kannst du hier sehen.
    Eine ganze menge Leute hat mich dabei beobachtet und kaum einer hat mich angesprochen und die die mich darauf angesprochen hatten waren sehr interessiert was ich da mache. Niemand hat Anstoß daran genommen. Ich hatte vorher niemanden gefragt.
    Ok, es kann sein, daß ich Glück hatte. Aber wie sagt man so schön: "Versuch macht Klug!"

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Zitat

    Eine ganze menge Leute hat mich dabei beobachtet und kaum einer hat mich angesprochen und die die mich darauf angesprochen hatten waren sehr interessiert was ich da mache. Niemand hat Anstoß daran genommen. Ich hatte vorher niemanden gefragt.


    Den Leuten ist das auch egal & wie du sagst, finden das Hobby viele interessant.


    Es geht darum, wenn ein Mitarbeiter der Gemeinde das sieht und für nicht gut befindet, was dann? Im harmlosesten Fall bekommst du gesagt "nicht erlaubt, einholen"
    Ich will nicht "schwarzmalen" aber Spass & Freude möchte ich schon am Hobby haben & nicht dabei gesagt bekommen "darfst du nicht"

    Gruß Mirco


    The sky is not the limit.....

    Zitat

    Es geht darum, wenn ein Mitarbeiter der Gemeinde das sieht und für nicht gut befindet, was dann? Im harmlosesten Fall bekommst du gesagt "nicht erlaubt, einholen"
    Ich will nicht "schwarzmalen" aber Spass & Freude möchte ich schon am Hobby haben & nicht dabei gesagt bekommen "darfst du nicht"


    Klar, Spass & Freude möchten wir alle an unserem Hobby haben und behalten.
    Man sagt aber auch "Je mehr du fragst ....!"
    Wenn am Zugang zum Strand ein Hinweis steht "Drachen verboten!" oder ähnlich sollte man sich auf alle Fälle dran halten.
    Sollte man von einem "Offiziellen" auf ein mögliches Verbot hingewiesen werden kann man ja erklären was man da macht und wenn dann auch noch ein paar Fotos für Werbezwecke der Gemeide anbietet, kann es durchaus zu einem fruchtbaren Gespräch führen.


    So habe ich die offizielle Genehmigung zum Betreten der zur Zeit "größten Brückenbaustelle in Europa" bekommen. Bilder gibt es hier: http://produkte.bilder-speicher.de/fotoalbum/222912/b50neu-14112014.html%22

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    2 Mal editiert, zuletzt von klapeha ()