Strandmuschel, a never ending Story...

    Danke Robert, also gibt es keine Abspannseile?

    LG Timo
    Trick: Hugo F., Abraxas STD & Fanö Proof, Opium STD & UL, Outer Space, Wren
    Speed/Power: Fusion 170, Neon, Pure

    Zitat

    also gibt es keine Abspannseile?


    Nein, gibt es nicht. Die Muschel ist wohl völlig auf Bodenspannung ausgelegt.



    Zitat

    beim zusammenbauen/legen der "Quick Palm – Strandmuschel" die Eingänge offen lassen


    Habe die Eingänge beim Zusammenbau zu 80% geschlossen, damit die Luft entweichen konnte... das hat völlig ausgereicht. ;)


    Gruß
    Robert

    Moin moin,


    vielleicht kann ja ein Moderator die 3 Testberichte der Strandmuschel zusammenfassen.


    Gruß


    Steffen

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,


    vielleicht kann ja ein Moderator die 3 Testberichte der Strandmuschel zusammenfassen.


    Hallo Steffen,


    das neue Forum bringt jetzt zwar die Funktion mit Posts zusammen zu fügen, da die Testberichte ja von mindestens 2 verschiedenen Usern kommen, würde ich doch gerne davon absehen diese zusammen zu führen.

    Hey Ho,


    alles klar kein Problem. War nur so eine Idee ;)

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Alles andere kann nun nur noch der Einsatz in der Praxis zeigen.... aber da bin ich optimistisch


    Kurzer Nachschlag zu meiner Strandmuschel-Vorstellung:


    Zwischenzeitlich kam die Muschel an der holländischen Nordseeküste zum Einsatz.
    Da die Wetterverhältnisse in der Woche weder besonders windlastig noch tropisch waren, konnte ich die Muschel jedoch keinem "Stresstest" unterziehen.



    Dennoch hier ein kurzes Feedback:


    Aufbau der Muschel bei 2-3 bft war problemlos und ging zügig von statten. Zur selben Zeit benötigten andere am Strand deutlich länger um eine klassische Strandmuschel mit Stangen aufzubauen. Alleine das "Nicht-Suchen-Zusammenstecken-Einfädeln" der Stangen erspart erheblich Zeit ;)


    Die mitglieferten kurzen Heringe habe ich erst gar nicht verwendet, sondern habe direkt lange dünne Sandheringe verwendet. Die Sandtaschen brauchte ich bei den Windverhältnissen auch noch nicht. Die sind also noch sandfrei.
    Kleines Manko: Sollte all dies bei stärkeren Winden nicht ausreichen so wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht wo man eventuell Abspannseile befestigen könnte. Herstellerseitig ist hier nichts vorgesehen. Erfahrenen Nähern sollte es aber ein leichtes sein die ein oder andere Schlaufe anzubringen.


    Vom Platzangebot ist die Muschel super:
    Zwei Erwachsene können darin bequem nebeneinander liegen...
    Alternativ: Meine Vector Drachentasche paste locker der Länge nach hinein und meinereiner hätte daneben auch noch viel Platz für ein Erholungsschläfchen gehabt ;)


    Fazit:
    Ich (und auch der Rest meiner Familie) mag die Muschel nicht mehr missen und vom Preis/Leistungsverhältnis muss ich einfach sagen: TOP!


    Mehr nach dem nächsten Einsatz und erwähnenswerten Testbedingungen ;)
    Gruß
    Robert

    Wir haben uns damals für eine Bodenlose PopUpStrandmuschel von Jako-O entschieden. So kann die kleine noch in der Muschel im Sand buddeln. Das runde Packmaß war uns egal, da die so locker in den "Kofferraum" vom Kinderwagen passt. Der Aufbau geht wirklich in Sekunden, und der Abbau dauert mit Übung auch nicht länger. Heringe habe ich noch keine gebraucht, da die großen Sandtaschen (sowol seitlich als auch an der Rückwand) die Muschel so schwer machen, dass starker Wind sie eher zusammendrückt, als sie wegzuwehen. Durch die mit Reißverschluss versehene Rückwand kann man die Frischluftzufuhr regeln, um Wärmestau und dicke Luft im Hochsommer zu vermeiden.