Strandmuschel, a never ending Story...

    Angeblich sehr robust, Stäbe 9,5mm im Durchmesser, Abstpannseile und Sandbefüllungsmöglichkeit.
    Buxti hier auf S. 1 scheint zumindest eine baugleiche zu haben und ist sehr zufrieden damit.
    Wird man wohl testen müssen um es mit Sicherheit zu sagen, klingen tut es aber vielversprechend finde ich.

    LG Timo
    Trick: Hugo F., Abraxas STD & Fanö Proof, Opium STD & UL, Outer Space, Wren
    Speed/Power: Fusion 170, Neon, Pure

    Habe mir gerade die Jack Wolfskin Beach Shelter 3 bestellt. Die Terra Nation gefällt mir von der Form her nicht so gut wie die Jack Wolfskin und kostet das selbe Geld. Sobald die Strandmuschel (eher ein Strandzelt) bei mir eingetroffen ist, werde ich euch kurz darüber berichten.

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Bin gespannt, dann werd ich die Terra Nation bestellen und ebenfalls berichten.

    LG Timo
    Trick: Hugo F., Abraxas STD & Fanö Proof, Opium STD & UL, Outer Space, Wren
    Speed/Power: Fusion 170, Neon, Pure

    So....laut DHL-Nummer soll das Paket heute schon eintreffen. :) Näheres dann im laufe des Tages

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Hi Christian,
    da würd ich ja glatt weg behaupten so was gibts nicht, zumindest wenn sie auch Windstabil sein soll.
    Denn allein dieser Umstand ist ja für die meisten Hersteller schon nicht richtig umsetzbar...

    LG Timo
    Trick: Hugo F., Abraxas STD & Fanö Proof, Opium STD & UL, Outer Space, Wren
    Speed/Power: Fusion 170, Neon, Pure

    Habe mir gerade noch die Muschel von Terra Nation zu meiner Beach Shelters 3 bestellt. Werde einen etwas umfassenderen Vergleich der beiden Muscheln schreiben.


    Liegen beide Preislich gleich auf.


    Hoffe dass die Terra Nation bis Samstag eintrifft.

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    :H:
    - Editiert von ET am 12.03.2015, 12:27 -

    LG Timo
    Trick: Hugo F., Abraxas STD & Fanö Proof, Opium STD & UL, Outer Space, Wren
    Speed/Power: Fusion 170, Neon, Pure

    Hey Ho,


    wie bereits angekündigt hatte ich mir die Strandmuscheln von Jack Wolfskin und Terra Nation bestellt und miteinander verglichen.


    Als erstes gehe ich mal auf die Jack Wolfskin Beach Shelter 3 ein:


    Der Verpackungssack ist sehr gut verarbeitet und mit einer Schnalle zum verschließen versehen. Der Sack ist angenehm groß und es gibt keinerlei Probleme beim verstauen der Strandmuschel. In der Verpackung enthalten sind die Strandmuschel, das Gestänge sowie die Heringe.

    Hier ein Bild der Strandmuschel nach dem auspacken:

    Der Aufbau gestaltet sich relativ einfach. Die Muschel wird mit 3 Stangen aufgebaut. Alleine und ohne Wind ist der Aufbau sehr zügig erledigt. Wenn man allerdings im freien ist oder sich am Strand befindet wo der Wind doch etwas stärker weht, dürfte der Aufbau alleine sehr schwierig sein. Das Gestänge macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck und scheint sehr robust zu sein. Seile zum Abspannen der Muschel sind natürlich auch vorhanden sowie extra Fächer am Boden der Plane die man zusätzlich mit Sand oder anderen Sachen befüllen kann.


    Die Größe der Strandmuschel ist wirklich beeindruckend. 2 Erwachsene plus Strandutensilien etc haben ausreichend Platz. Weiterhin verfügt diese über Fenster mit Netzen die sehr gut zum belüften geeignet sind. Ein nettes Feature stellt die verschließbare Bodenplane dar.

    Alles in allem eine sehr gut verarbeitete Strandmuschel mit ausreichend Platz für einen angemessenen Preis.


    Jetzt komme ich noch kurz zu der Strandmuschel Reka Kohu der Firma Terra Nation:


    Auch diese Muschel kommt in einem tollem Transportbeutel mit Tragegriff. Neben der Strandmuschel befindet sich darin noch ein kleines Säckchen mit Heringen. Der Sack ist nicht so groß bemessen wie der der Firma Jack Wolfskin aber auch hier gibt es keine Probleme beim verstauen.


    Der Aufbau dieser Muschel ist wirklich Kinderleicht und von jedem ohne lesen einer Anleitung durchzuführen. Nach dem Auspacken muss man nur 3 Stangen auseinander klappen und an der dafür vorgesehen Schnur ziehen und die Muschel steht fertig vor einem. Alles in allem mit auspacken ein Aufwand von ca 30 Sekunden :) Auch hier macht das Gestänge einen sehr robusten und langlebigen Eindruck. Alles sitzt fest und stramm da wo es sein soll. Das Abbauen ist natürlich genau so leicht wie der Aufbau. Einfach den Orangenen Knopf nach unten ziehen und die Muschel fällt in sich zusammen. Nur noch die Stangen einklappen und alles einwickeln.

    Vom Platzangebot her liegen meiner Meinung nach beide Muscheln gleich auf. Ein weiterer Vorteil neben dem Auf- und Abbau ist das in der Muschel befindliche Aufbewahrungsnetz. Es bietet Platz für z.B Sonnenbrillen, Schlüssel oder anderen Kleinkram. Auch diese tolle Muschel bietet Fenster die geöffnet werden können.


    Ich könnte natürlich noch viel mehr über beide Muscheln schreiben aber leider ist meine Zeit heute sehr begrenzt.


    Mein persönliches Fazit:
    Beide Muscheln haben einen relativ hohen Anschaffungspreis der in meinen Augen aber gerechtfertig wird mit der tollen Verarbeitung und dem hervorragendem Platzangebot. Ich habe mich allerdings für die Muschel der Firma Terra Nation entschieden wegen dem schnellen und unklomplizierten Aufbau. Wenn ich mich am Strand befinde oder in meinem Nordseeurlaub dann möchte ich mich nicht mit einem flatternden Stück Stoff herum ärgern bei dem ich versuche irgendwelche Stangen einzuführen. :-O


    Ich hoffe ich konnte euch beide Muscheln etwas zeigen und wünsche euch noch einen schönen Start in die Woche


    Gruß

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Hallo Steffen,
    vielen Dank für deinen Bericht und die Mühe die du dir gemacht hast.
    Das wird sicherlich vielen weiterhelfen die für ihre Bedürfnisse richtige Muschel zu finden.
    Ich werde mich nach deinem Bericht ebenfalls für die Terra Nation entscheiden.

    LG Timo
    Trick: Hugo F., Abraxas STD & Fanö Proof, Opium STD & UL, Outer Space, Wren
    Speed/Power: Fusion 170, Neon, Pure

    Hi Stevi,
    hast du mit der von dir genannten Strandmuschel schon Erfahrungen gemacht bzgl. ihrer Stabilität?

    LG Timo
    Trick: Hugo F., Abraxas STD & Fanö Proof, Opium STD & UL, Outer Space, Wren
    Speed/Power: Fusion 170, Neon, Pure

    Bin zwar nicht Stevi,
    aber meine "Quick Palm – Strandmuschel" müsste heute geliefert werden. Sobald ich sie einem ersten Wohnzimmer-Aufbau-Test unterzogen habe, kann ich näheres berichten ;)
    Einem Praxistest kann ich sie erst Ostern an der holländischen See unterziehen...


    Die oben genannten und beschriebenen Muscheln von Wolfskin und Terra-Nation konnten mich "online" nicht überzeugen und acuh preislich sagte mir die Quick-Palm mit 50-60€ (je nach Anbiter und Farbe) etwas besser zu ;)


    Gruß
    Robert

    Hi Robert,
    da bin ich ja gespannt :-O
    Vor allem da die QP ja scheinbar ohne Abspannung auskommen soll und gerade bei Wind lastet da doch ordentlich Druck auf dem Gestänge...
    Bin gespannt, was du uns zu sagen zeigen hast, der Preis ist natürlich heiß.
    Bei Amazon wird von einem user bemängelt, dass die Gelenke bei Wind einknicken, schau dir das doch bitte mal genauer an ob das passieren kann.
    - Editiert von ET am 17.03.2015, 14:01 -

    LG Timo
    Trick: Hugo F., Abraxas STD & Fanö Proof, Opium STD & UL, Outer Space, Wren
    Speed/Power: Fusion 170, Neon, Pure

    Hallo,


    ich werde natürlich nach Ostern auch nochmal Bericht erstatten wenn ich die Muschel an der Nordsee getestet habe :)

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Die Jack Wolfskin shelter hat bei uns mal einen Regen/ Sturm ausgehalten mit gemessen 6 bft! Natürlich nicht stundenlang, aber das Wetter hat plötzlich umgeschlagen, das geht ja manchmal voll schnell und wir konnten uns zu dritt in der Shelter verkriechen. War halt hinterher fast eingegraben vom Flugsand :)
    Reißverschlüsse und Leinen haben voll gehalten. Und es kam auch kein Sand rein. War klasse damals :D

    Kann mal jemand den Vergleichstest von Steffen irgendwo anpinnen?
    Ist Super gemacht.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    So und hier nun der Versuch einer ersten Beschreibung der "Quick Palm – Strandmuschel" nach einem ersten Wohnzimmer-Testaufbau:


    Eine Beschreibung mit Maßen etc. spare ich mir, da dies alles auf der Herrstellerseite nachgelesen werden kann.
    Vielleicht noch dies: Mit meinen 1,90m Körperlänge kann ich mich in der Muschel der gestreckt hinlegen und von der Breite her würde eine 2te Person bequem daneben Platz finden. Sitzen und Hocken ist in der Muschel auch unproblematisch möglich. Nach oben ist also auch genug Platz.


    Die Strandmuschel kommt (und wird nachher auch wieder in selbigem verstaut) Beutel von 70cm Länge und 25cm Breite. Also einem erfrischend praktischen Packmass, zumindest wenn man nicht mit dem Flieger unterwegs ist.



    Ausgepackt liegt die Strandmuschel dann so vor einem ...


    und es muss lediglich die "regenschirmartige" Steckverbindung oben zusammengesteckt werden. Beim ersten mal ist es etwas frickelig, dann geht es aber gut von der Hand.



    Stangen, Tuch, Sandsäcke und auch die Winkel-Klapp-Verbindungen wirken wertig.
    Kleinigkeiten wie die Abdeckstulpen für die Winkel und Abspanngurte für die Bodenheeringe sind sinnig und erhöhen mE die Haltbarkeit der Muschel.




    Lediglich die mitgelieferten Heeringe sind wohl für einen Einsatz am Strand zu kurz, aber da lässt sich bei Bedarf in jedem Strandladen adäquater Ersatz finden.



    Der Zusammenbau ist (zumindest im Wohnzimmmer) auch beim ersten Versuch unproblematisch und erfolgt quasi einfach "rückwärts".
    Ein Blick auf die im Transportsack eingenähte Bedienungsanleitung reicht hier völlig. Alternatiib gibt es auf der Seite des Herstellers auch ein Video.
    Wer aber einen Drachen zusammenstecken und verpacken kann, hat bei der Muschel sicherlich auch keine Probleme ;)


    Fazit:
    Schon der Testaufbau im Wohnzimmer läßt Urlaubsgefühle aufkommen und man fühlt sich gut gerüstet. Die Muschel wirkt ähnlich einem Iglu-Zelt stabil und wertig für seinen Einsatz am Strand gerüstet. Der Kostenmehraufwand findet sich gegenüber einer Discountermuschel auf Anhieb in Material, Verarbeitung und Praktikabilität wieder.
    Preis-Leistung scheint zu stimmen.
    Da sich die 2 Eingänge und auch die Fenster schließen lassen, ist man bei Bedarf auch schnell vor neugierigen Blicken geschützt, wenn es denn mal sein muss. Diese vier Öffnungen sollten auch genügend Spielraum lassen um die Muschel den Wetterbedingungen entsprechend auszurichten, auch wenn sich der Wind mal ein wenig dreht.


    Alles andere kann nun nur noch der Einsatz in der Praxis zeigen.... aber da bin ich optimistisch ;)


    Gruß
    Robert


    P.S.: Bis auf die Heeringe kann alles miteinander verbunden verpackt werden. Dies reduziert die Gefahr das Stangen oder ähnliches vergessen oder verloren gehen. Ein kleiner aber praktischer Vorteil, der nicht zu uterschätzen ist