Welchen Kite zum Springen mit mindestens 4,5 m² - Budget 250 ¤

    Die sind auserhalb meines bidgets und ich möchte keine gebrauchte. Ich möchte ein Intermediate kite mit 5qm für 250€. Ich werde schon irgenwas finden...das internet ist ja bekanntlich grenzenlos.

    Dann suche mal nach einer Ventura II 5.0

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Lieber Buschi51,


    Du siehst schon das dich die Leute hier nicht mehr so ganz ernst nehmen....das liegt auch daran das das Thema "Springen mit Kites in Kombination mit jungem Alter" hier ein Reizthema ist. Es ist nicht ungefährlich und man muß die Technik schon gut beherrschen um sich nicht zu verletzen. Die Profis hier haben schnell erkannt das du mit deinem bisherigen Kite keine wirklichen Sprünge mit viel Lift und vor alllem Hangtime hinbekommen kannst. Du hst einen Anfängerschirm, und das ist nichts Schlimmes! Als ich damals mit einer Beamer anfing hatte ich auch das Gefühl ich springe toll....bis ich Leute mit Blades und auch Twister gesehen habe, da wusste ich was Springen und Hangtime wirklich bedeutet. Ich kann dir nur empfehlen auf die Ratschläge hier zu hören.


    Du hast ín den Posts schon etliche Tipps bekommen.
    Schau doch mal nach einer Twister in 4,1 qm, die du ready to fly schon für 249 Euro bekommst. Das ist ein Kite der auf Lift ausgelegt ist und dich bei guter Technik und passendem Wind ordentlich in die Höhe fliegen lässt.


    Ich würde gebrauchte Kites nicht grundsätzlich ablehnen....du sparst Geld und hier im Gebrauchtmarkt in diesem Forum bekommst du meist auch gute Sachen!!!! Hier wird ganz selten mal jemand über das Ohr gehauen! Das Drachenforum ist vertrauenswürdig. Gebraucht heißt nicht gleich Schlecht!!!!!! Ich habe bisher nur selten neue Kites gekauft (ich versorge aber neben mir selber auch noch zwei 11 und 15 jährige Söhne mit Buggy und Kites......)


    Von Käufen bei EBay kann ich dir bei Ktes nur abraten...dort tummeln sich viele Scharlatane und du bezahlst bestimmt zu viel. Die Gebrauchtmärkte der meisten Kiteshops geben auch immer eine Menge her, dort solltest du auch mal schauen. Reudnitzer hat dir schon viele Shops genannt!


    Soweit meine Ratschläge,
    Viel Spaß weiterhin (und beim Springen den Helm nicht vergessen!!!!!)


    Gruß
    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Mir ging es vor 2 Jahren genauso wie dir.
    Ich war bis dahin immer mit meiner Vibe 2.5 unterwegs und wollte einen Kite mit mehr Lift.
    Ich hab mich damals für die Twister IIR 4.1 entschieden.
    Bei gleichmäßigem Wind an der Nordsee macht sie auch richtig Spaß, weil man sie dann kontrolliert fliegen kann und sie gleichmäßig liftet.
    Im Binnenland hingegen wird sie echt zum Monster! Eine Böe und der Kite steuert dich und nicht andersrum ;)
    Ganz davon abgesehen, dass es bei schwachem Wind echt eine Kunst ist, das Teil in die Luft zu bekommen.
    Daher kann ich dir echt nur dazu raten, dass du dir einen gutmütigeren Kite holst, der nicht sofort zickig wird, wenn der Wind sich ändert.

    Gruß Habes

    2-Leiner: Peter Lynn Vibe 2.6
    4-Leiner: Peter Lynn Twister IIR 4.1 | Cooper Nexxt One 3.0 Prototyp | Revolution 1.5 Eigenbau | Spiderkites Smithi Pro
    Board: Scrub Vapour

    Zur oben stehenden Ausführung aber noch eins... ICH persönlich halte nichts von kleinen Hochleister - Schirmen zum Springen, weil sie idR wirklich zickig auf Lenkbefehle reagieren


    Die Blade 4 hat irren Lift, aber braucht eine sehr feine Hand zur Steuerung wenn Du oben bist.
    Die bewegt sich wirklich schnell.


    Einmal verlenkt trägt der Schirm nicht mehr und Du fällst.... sieht man wunderbar im Video.. und guck das zu ENDE. Lift mag lustig aussehen. Liegen bleiben mit Rettungssanis drum herum ist dann nicht mehr lustig


    Übung dazu: Habt ihr ne Garage ? Kletter rauf und spring einfach runter.... und das sind nur 2.30m - nur das der Kollege im Video gut das doppelte an Höhe hatte.


    Ich bevorzuge daher zum Anfang eher mildere Schirme, dafür vielleicht nen qm mehr


    Mit der richtigen Technik kannst Du auch eine Beamer oder Ozone Flow springen. Günstig und mit mehr Lift, aber immer noch weit von Blade oder Twister entfernt: Magma II in 5


    Guckst Du... ein Ahnungsloser mit "nur" einer 4er Magma an Trapez mit Turbobar. Das Liftpotential reicht lange um Dir weh zu tun.
    Du bist schwerer... 5er von mir aus


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Kann mich noch gut erinnern an meinen Kitesurf Kurs, wir hatten nen steifen Wind und einer aus der Gruppe hat seinen Kite übermütig geloopt, war nur ein Beginnerkite von Slinghsot, mit dem Ergebnis innerhalb von Sekunden hoch und weit :-O zum Glück für ihn im Wasser...
    Der hat damals den Kurs abgebrochen, aus lauter Angst vor den Urgewalten die man schon bei den "kleinen" wecken kann, wenn man einen Fehler macht...

    LG Timo
    Trick: Hugo F., Abraxas STD & Fanö Proof, Opium STD & UL, Outer Space, Wren
    Speed/Power: Fusion 170, Neon, Pure

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Ich frage mich sowieso was es bringt mit Handlekites zu springen, die wirklich extremes Liftpotential bieten, besonders wenn man im Binnenland unterwegs ist. Wenn ich an der Küste bin, habe ich ja zumindest einigermaßen gleichmäßigen Wind und kann meinen Sprung und die Etage in die es geht ungefähr einschätzen. Im Binnenland ist das kaum möglich. Grade bei mehr Wind hast du hier häufig solche Böen und bei einem ungünstigen Spot auch noch Turbulenzen dabei, da wird jeder Sprung mit einem Handlekite über 2m zu einem wahren Himmelfahrtskommando. Selbst mit einem Depowerkite der kontrollierbaren Lift bietet, können ordentliche Böen die bei mehr Wind im Binnenland nur zu gerne auftreten, schonmal knifflig werden. Mit Handlekites wird das schnell übel. Im Binnenland würde ich mit großen Handlekites mit Lift nur bei Top-Bedingungen springen - und die hat man meistens zu selten.

    Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

    Zu eBay kann ich sagen, das ich dort 2 Kites (Beamer IV 1.4 60,00rtf, Buster I 4.0 kite only 45,00) gekauft habe, und zufrieden war, habe auch schon 5 Kites dort verkauft, und gute Bewertungen erhalten. Muss nicht immer Nepp sein, allerdings kaufe auch nichts bei Verkäufern mit schlechter Bewertung. Manche Händler, die ich weiter oben aufgeführt habe, haben Sonderangebote mit ungeflogenen Auslaufmodellen etc.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Zitat von Glide-Mike


    Übung dazu: Habt ihr ne Garage ? Kletter rauf und spring einfach runter.... und das sind nur 2.30m - nur das der Kollege im Video gut das doppelte an Höhe hatte.


    Das wollen die ganzen Kinder nicht verstehen, wenn man aus X m runterfällt tut es weh (sehr weh) aber das ist glaube ich überall (Kiten, MTB usw.) so, die sehen Videos in denen es so cool aussieht wenn jemand einen Stunt macht und glauben, ich kauf mir einfach mal etwas billiges großes und mache das auch.


    Ich würde dem Kind auch keine Tipps mehr geben welche Schirme was können, er sieht es ja nicht ein, dass man für gutes Material (wenn es neu sein soll) auch gutes Geld bezahlen muss.

    Wow vielen dank für die vielen netten Tipps und Ratschläge.
    Ich denke ich werde mir eine Twister zulegen oder eine Magma.
    Welche könnt ihr unter diesen bedingungen empfehlen :
    16 Jahre
    80 kilo
    Momentanes Kite: HQ Alpha 2.5 (seit 1,5 Jahren)
    Fliege im Rheinland (Polch) und 1mal im Jahr an der Nordsee (in Holland)
    Budget etwa 250€, kann auch bisschen mehr sein.


    Dazu muss ich sagen ich hab mit Elliot keine gute erfahrung, hatte vor etwa 2 Jahren ein Elliot Slide Lenkdrachen der nicht so dolle war (qualitativ).


    Wenn ihr noch links habt wo ich diese Kites günstig bekomme wäre das auch toll. Z.b. die alte Twister.


    Vielen Dank :)

    Zu geil ... bitte hört nicht auf :-O

    Ozone Ignition 2.0 | Speedy1 2.0 | Ozone Octane2.0 | Ozone Octane 3.0 | Ozone Octane 4.0 | Ozone Octane 5.0 | Peter Lynn Twister 6.5
    Buggy: Libre V-Max2
    Mountainboard: Next Blaze

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Elliott, angefangen 1999 mit Lenkdelta Piano, Lava II1.5, Magma II 3.0, selbst die ca.13 Jahre alten Ekkos sind noch Top, und einen Einleinersled ca. 2qm, habe noch nichts schlechtes von denen in der Hand gehabt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Zitat von Buschi51

    Ich hohle mit eine Peter Lynn Twister IIR 4.1.


    Na dann mal viel Spaß damit! Ich würde diesen Kite aber erstmals bei geringem und laminarem Wind in Holland ausprobieren, nicht im Binnenland! Berücksichtige die Ratschläge hier: Springen niemals ohne Helm!!!!!!!!!! Immer darauf achten was du in Lee möglicherweise für Hindernisse hast. Weitere Protektoren (gerade für Hals und Wirbelsäule) können auch nicht schaden!!!! Ich erwähne das nur nochmal weil du dich zu der Helmdiskussion noch gar nicht geäußert hast! Du bist 16 Jahre jung und deine Eltern (vielleicht sogar schon Ferundin) wollen bestimmt noch länger was von dir haben und dich nicht als menschliches Gemüse paralysiert zu Hause bis an ihr Lebensende im Bett pflegen!!!!


    Hab immer Respekt vor dem Kite, seinem Potential und dem Wind!


    @alle anderen Berater hier:
    Solche Fälle von Beratungsgesprächen haben wir doch schon sehr viele hier gehabt und bisher haben wir alle gesund durchbekommen...oder ist mir da doch mal ein Unfall durchgerutscht. Mehr als Warnungen aussprechen und unsere Erfahrung weitergeben können wir sowieso nicht. Man muss schon froh sein das die Kids wenigstens bei uns im Forum landen und sich am Ende auch beraten lassen.....das Internet hat sonst auch viele andere Möglichkeiten sich anzufixen....ohne Beratung!


    Gruß


    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Ich werde meine alten Fahrradhelm mal ausgraben und papa mitnehmen :-O ...vielen dank für die tipps und Hinweise...und achja wie oft ich es schon gehört hbe ich wohne nicht im Binnenland sonder in Polch im Rheinland :)

    :logo: :logo: :logo: :logo:
    :sorry:
    Binnenland ist nicht die Bezeichnung einer Region.
    Wir unterscheiden hier zwischen Küste und Binnenland, also alles was nicht Küste ist, ist Binnenland, und dazu gehört auch das Rheinland. ;)


    LG Leo

    Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?