Qualität Climax Profiline - Nachstrecken

    Hallo,


    ich flog bisher meine 4-Leiner Matte an Climax Profiline 100daN. Ich wollte jetzt im neuen Jahr wieder starten, also auf die Wiese, Matte und Leinen ausgepackt und los geht's. Nur ging erstmal gar nichts, die Matte war total instabil und man konnte mit bloßem Auge erkennen, dass eine der Leinen straffer gespannt war als die andere.


    Nach einer halben Stunde rumprobieren bin ich dann auf die Idee gekommen die Länge der Profilines zu prüfen. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Leinen die zusammen gekauft wurden inzwischen >5cm Längenunterschied aufweisen! Die Leinen sind vielleicht 10-12 mal geflogen worden.


    Ist das normal und kennt ihr das Verhalten? Gibt es Empfehlungen für Leinen die da nicht so anfällig sind?


    Gruß
    Sebastian

    Matten: Symphony Pro 2.2, Smithi

    Hmm ... ich hatte eher bei meinen RTF-Sets das Problem, dass sie von
    Anfang an unterschiedlich lang waren. (Trauriger) Rekord waren über 30cm bei einem
    30m-Protec-Leinenset. Seitdem länge ich immer selber ab und verzichte auf RTF-Sets.
    Bist Du sicher, dass das nachträglich gekommen ist ?
    Eigentlich sind die Profillines, Protecs, etc. sehr gut vorgereckt und längen sich
    zumindest nicht so ungleichmäßig ... das ist zumindest meine Erfahrung.
    Ansonsten sind das schon topp Leinen, bei denen Du dir um die Qualität
    wirklich keine Gedanken machen musst.


    Mein Tipp: Befestige sie an irgendetwas Festem und ziehe mal an allen ungefähr
    gleich stark. Und dann länge sie wieder ab. Knoten auf, Mantelschnur verschieben,
    neuen Knoten machen. Das geht ja ruckzuck !


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Zitat von Nasenbaer0815


    Bist Du sicher, dass das nachträglich gekommen ist ?
    Eigentlich sind die Profillines, Protecs, etc. sehr gut vorgereckt und längen sich
    zumindest nicht so ungleichmäßig ... das ist zumindest meine Erfahrung.


    Das ist das was ich mir nicht erklären kann. Der Längenunterschied war "auf einmal" da, beim letzten Flug davor kann ich mich nicht erinnern, dass da irgendwas problematisch war. Die Schnüre waren anfangs auf jeden Fall gleichlang, ich hatte vorher keine Probleme.


    Zitat von Nasenbaer0815


    Mein Tipp: Befestige sie an irgendetwas Festem und ziehe mal an allen ungefähr
    gleich stark. Und dann länge sie wieder ab. Knoten auf, Mantelschnur verschieben,
    neuen Knoten machen. Das geht ja ruckzuck !


    Ja das hab ich vor, sonst kann ich ja auch wenig machen. :) Mal sehen wie gut das klappt.

    Matten: Symphony Pro 2.2, Smithi

    Ich denke, du sprichst hier ein klassisches Vierleinerproblem an, wie ich es auch schon mal bei meinen Revs erlebe.


    Die Belastung an den Bremsleinen ist in der Regel deutlich geringer als an den Leitkantenleinen.
    Das führt dann mit der Zeit dazu, dass die "oberen" Leinen länger sind als die Bremsleinen.
    Aus diesem Grund wechsele ich häufig beim Befestigen der Leinen, d.h. die Bremsleinen werden mit den Leitkantenleinen getauscht, so dass sich die Bremsleinen, die ich nun an der Leitkante nutze, nachrecken und die Länge der Leinen sich wieder angleichen.


    Da ich auch meistens Climax Profiline benutze, denke ich, meinst du dieses Phänomen. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Zitat von Willewatz

    Ich denke, du sprichst hier ein klassisches Vierleinerproblem an, wie ich es auch schon mal bei meinen Revs erlebe.


    Die Belastung an den Bremsleinen ist in der Regel deutlich geringer als an den Leitkantenleinen.
    Das führt dann mit der Zeit dazu, dass die "oberen" Leinen länger sind als die Bremsleinen.
    Aus diesem Grund wechsele ich häufig beim Befestigen der Leinen, d.h. die Bremsleinen werden mit den Leitkantenleinen getauscht, so dass sich die Bremsleinen, die ich nun an der Leitkante nutze, nachrecken und die Länge der Leinen sich wieder angleichen.


    Da ich auch meistens Climax Profiline benutze, denke ich, meinst du dieses Phänomen. ;)


    Hallo,


    nein bei mir ist tatsächlich eine der Hauptleinen länger als die andere geworden. Ich werde da momentan echt nicht schlau draus. Die Bremsleinen sind genau gleich lang geblieben.

    Matten: Symphony Pro 2.2, Smithi

    Moin,


    ich kenne das auch, daß sich Leinen mit der Zeit nachrecken, aber eher gleichmäßig. Ich habe das festgestellt bei Profiline, Protec und Liros Leinen.
    Ich fliege hauptsächlich Revolution und Co. Je länger die Leinen sind, desto mehr längen sie sich nach. Die Nachdehnung liegt je nach Leine bei 2-5%.


    Wenn man jetzt mal von 30 Meter Länge und der max. Dehnung ausgeht, sind das immerhin zwischen 60cm und 1,50m. In der Praxis liegt die Nachdehnung aber deutlich darunter, da die Leinen ja selten und nicht lange der maximalen Belastung unterliegen, bei der auch die max. Nachdehnung berechnet worden ist.


    Aber eine Nachdehnung von 20-30 cm, die ich auch schon hatte, liegt da schon drin. Aber wie gesagt, eher paarweise, nicht einzeln. Da müsste man schon extrem nur eine Hauptleine belasten, d.h. nur in eine Richtung fliegen. Ich tippe eher auf einen lockeren, sich nachträglich unter Belastung setzenden Knoten an einer Leine.




    Grüßle,


    Markus